Wie funktioniert komoot?: Das kleine 1x1 der komoot Navigation

Ich kann den Hype um Komoot nicht nachvollziehen, hat es doch bis heute massive Schwächen!
Das fängt an mit den viel zu kleinen Touch-Flächen in der Handy-Ansicht, geht über die völlig ungeprüften und nicht gepflegten Tourenvorschläge und hört auf bei der faktisch nicht vorhandenen Routing Funktion!
Ich beziehe mich dabei ausdrücklich auf das Thema MTB, MTB-Trails und Fahrbarkeit, S- Angaben und Routing Auf und oder Ab...

Die Übersichtlichkeit des Accounts ist bis heute nicht gegeben und nur mit Anleitung möglich. Beispiel: Ich möchte eine externe Tour hinzufügen,- warum steht irgendwo ein PLUS (+) anstatt der Button HINZUFÜGEN?

Ich habe einen PRO Account und nutze keine anderen Apps dauerhaft.
Aber fahre mal Touren im Ligurischen Hinterland,- es ist gruselig...
Viel Viel Luft nach oben,- vor Allem mal was von Usern annehmen...
Die müssen gerade gendern und die Welt retten... Da bleibt keine Zeit für den User 😁
 
Nauders mit komoot:

Anhang anzeigen 54500

und wenn man auf die grünen Dubbe geht, sieht man eingestellte Userfotos:
Anhang anzeigen 54501
Hier wird gerne der Fehler gemacht sehr bekannte Gebiete zur Bewertung heranzuziehen!
Streng genommen braucht man für Nauders gar kein Komoot, das ist mit Beschilderung und Papierkarte aus der Hotellobby selbsterklärend!
Ligurien Hinterland, Kroatien oder schwach frequentierte Seitentäler in den Alpen - DAS sind die Schwachpunkte!
Komoot kassiert für PRO, ist aber nur PRO wo sie vorher durch DEINE DATEN Infos gezogen haben!
Da wo wenig User sind ist Komoot weitgehend unbrauchbar!
 
Ligurien Hinterland, Kroatien oder schwach frequentierte Seitentäler in den Alpen - DAS sind die Schwachpunkte!
Komoot kassiert für PRO, ist aber nur PRO wo sie vorher durch DEINE DATEN Infos gezogen haben!
Da wo wenig User sind ist Komoot weitgehend unbrauchbar!
Und was wäre da brauchbar? Die üblichen Verdächtigen (Locus oder Trailmaps) scheiden da auch aus. Außer es sind halt ein paar Zufallstreffer dabei.
Und die Kompass Wanderkarte kann nicht jeder lesen und verstehen, recht viel mehr als Höhenlinien, evtl Fels interpetieren geht da auch nicht, zudem bleibt die Überraschung bezüglich Wegbeschaffenheit....
 
Ligurien Hinterland,
Ligurien Hinterland sieht z.B. so aus. Ohne tief reinzu zoomen.
1681294904244.png


@SnakeBite stelle mal den Kartenausschnitt von deinem bevorzugtem Vergleichskartenanbieter rein.
 
Die Übersichtlichkeit des Accounts ist bis heute nicht gegeben und nur mit Anleitung möglich. Beispiel: Ich möchte eine externe Tour hinzufügen,- warum steht irgendwo ein PLUS (+) anstatt der Button HINZUFÜGEN?
Da muss man aber fair bleiben. In allen Apps ist es seit vielen Jahren absoluter Standard ein + zu verwenden für die funktion "hinzufügen". Genau so wie 3 Striche ein Menu sind, ein Pfeil nach rechts "weiter" bedeutet, ein Stift "bearbeiten" und ein Zahnrad "Einstellungen" bedeutet.
 
Offline Planung geht meines Wissens nach nicht (sehe ich gerade, zumindest für mich, auch keinen Anwendungsfall), aber Offline Navigation geht einwandfrei.
Sobald du anders fahren möchtest als geplant und du dafür eine Route klicken möchtest oder musst, weil's nicht mehr weiter geht, du aber offline bist, ist dein Komoot nicht viel mehr wert als eine Papierkarte.
 
Kein Vorwurf an Komoot, die müssen das so machen
Wie kommst du denn darauf? Das muss garantiert kein Navigationsprogramm so machen.
Die von Komoot genutzten Karten sind OSM Karten. In die kann jeder eintragen, was er will. Dort kann auch jeder irgendwelche Beschränkungen eintragen. Benutzt nun eine Plattform wie Komoot diese Karten, obliegt es der Plattform, inwieweit sie den eingetragenen Beschränkungen Folge leistet oder ob sie die schlichtweg ignoriert.
 
Sobald du anders fahren möchtest als geplant und du dafür eine Route klicken möchtest oder musst, weil's nicht mehr weiter geht, du aber offline bist, ist dein Komoot nicht viel mehr wert als eine Papierkarte.
Sobald ich von meiner ursprünglichen Route abweichen muss, was durchaus vorkommen kann, sehe ich in meiner Offline-Karte alle umgebenden Strecken und suche mir danach eine aus, die mich wieder auf meine eigentliche Route führt. Mache ich seit Jahren so und klappt wunderbar.

Ich will überhaupt keine Neuplanung, weil die einem unter Umständen die ganz Tour umstellt und damit möglicherweise komplett versaut.

Wenn Du anders damit umgehst, ist es für Dich eben nicht das richtige. Für mich passt es.
 
Ligurien Hinterland sieht z.B. so aus. Ohne tief reinzu zoomen.
Anhang anzeigen 54520

@SnakeBite stelle mal den Kartenausschnitt von deinem bevorzugtem Vergleichskartenanbieter rein.
@Alles "Trek" lies doch mal bitte was ich schreibe: Ich habe keinen bevorzugten Vergleichskartenanbieter!
Ich kann den Hype um Komoot nur nicht nachvollziehen, da die App z.B. im Hinterland Ligurien unbrauchbar ist! Ich habe dort Touren vorgeschlagen bekommen die so überhaupt nicht machbar sind! Und das ist leider kein Einzelfall...
 
Wovon redest du? Auf der Seite von Komoot wird noch nicht mal gegendert.
Und falls doch: wenn das schon ein Problem für dich ist, dann kannst du einfach keine richtigen Sorgen in deinem Leben haben. Dass du Zeit und Lust hast, dich über sowas aufzuregen.
Wenn das schon ein Problem für dich ist, dann kannst du einfach keine richtigen Sorgen in deinem Leben haben. Dass du Zeit und Lust hast, dich über sowas aufzuregen.

Wie kommst du denn darauf? Das muss garantiert kein Navigationsprogramm so machen.
Die von Komoot genutzten Karten sind OSM Karten. In die kann jeder eintragen, was er will. Dort kann auch jeder irgendwelche Beschränkungen eintragen. Benutzt nun eine Plattform wie Komoot diese Karten, obliegt es der Plattform, inwieweit sie den eingetragenen Beschränkungen Folge leistet oder ob sie die schlichtweg ignoriert.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es hierzu ein Urteil, dass Komoot befolgen musste.
Ist schon etwas länger her.
Oder eine aussergerichtliche Einigung.
Zumindest routet Komoot in BaWü bei Auswahl MTB kaum über Trails.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es hierzu ein Urteil, dass Komoot befolgen musste.
Ist schon etwas länger her.
Oder eine aussergerichtliche Einigung.
Interessant. Weil es bei anderen Programmen so nicht ist. Hast du da mehr Infos oder vielleicht einen Link? Wäre für mich, selbst für deutsche Verhältnisse, schwer vorstellbar.
Es gab da mal was, wird es sicher immer noch geben, da wurden die Ersteller/Veröffentlicher illegaler Trails von den Behörden abgemahnt und die Plattformen aufgefordert diese Trails zu löschen. Aufgrund dessen habe ich meine Trailsammlung von den Plattformen gelöscht und stelle auch keine weiteren mehr ein.
Wie das im Einzelnen abgelaufen ist, weiß ich aber nicht mehr.
 
Sobald du anders fahren möchtest als geplant und du dafür eine Route klicken möchtest oder musst, weil's nicht mehr weiter geht, du aber offline bist, ist dein Komoot nicht viel mehr wert als eine Papierkarte.
Ganz verstehe ich das Problem nicht, es sei denn du willst mitten im nirgendwo wirklich mit dem Handy eine komplette neue Planung machen, sonst fährt man einfach die angezeigten Wege weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorel
Schnell mal gegoogelt. Wer will findet sicher noch mehr darüber. Läuft wohl in die von dir genannte Richtung.

https://www.pocketnavigation.de/2019/01/rasante-online-verbreitung-illegaler/
Einschränkend muss ich dazu sagen, dass ich nicht bei allen Planungen "MTB" nehme, sondern oftmals auch "Gehen".
Ich hatte vorhin auch kurz gegoogelt, aber nur Hinweise und nichts konkretes gefunden.
Es ging vor einiger Zeit mal durch den Blätterwald, ca 2020, daher hatte ich mein Wissen.
Aber genaueres habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
 
Ganz verstehe ich das Problem nicht, es sei denn du willst mitten im nirgendwo wirklich mit dem Handy eine komplette neue Planung machen, sonst fährt man einfach die angezeigten Wege weiter.
Ganz einfach. Nimm an, deine liebevoll erstellte Planung ist für die Katz, weil der Forst großflächig Holz geerntet hat und alle weiterführenden Wege deiner Planung zugeworfen wurden. Du befindest dich natürlich nicht in deinem Heimatrevier, sondern auf einer Wochentour im Thüringer Wald. Offline. Weil die es, leider aber nicht nur da, nicht so mit dem Internet haben. Was machst du nun?
Soweit hergeholt ist das jetzt nicht. Ist zwar nicht so an der Tagesordnung, mir aber oft genug schon passiert.
Kann auch sein, dass dir die Zeit knapp wird und du umplanen musst. Und... und... und... gibt viele Gründe.
 
@Jorel
Schnell mal gegoogelt. Wer will findet sicher noch mehr darüber. Läuft wohl in die von dir genannte Richtung.

https://www.pocketnavigation.de/2019/01/rasante-online-verbreitung-illegaler/
Einschränkend muss ich dazu sagen, dass ich nicht bei allen Planungen "MTB" nehme, sondern oftmals auch "Gehen".
Das ist echt so typisch deutsch :-D
Die Waldbesitzer und Forstämter sind verantwortlich für ein jahrzentelanges Missmanagement im Wald. Es wurden UND WERDEN NOCH IMMER massiv Monokulturen angelegt, um schnell und billig an Holz zu kommen. Die Schäden im Wald sind mit Worten kaum zu beschreiben. Hektarweise tote Flächen, die Fichten sterben in der Trockenheit, die sie nicht gewohnt sind - der Boden wird vom Regen abgetragen und der restliche Wald steht Sturmschäden offen. Tonnenweise Holz wird geerntet, dafür wird mit LKWs in den Wald gefahren...
Aber schuld sind natürlich die Mountainbiker :-D :-D :-D
 
Ganz einfach. Nimm an, deine liebevoll erstellte Planung ist für die Katz, weil der Forst großflächig Holz geerntet hat und alle weiterführenden Wege deiner Planung zugeworfen wurden.
Logo passiert das, vor zwei Jahren war mal einfach mitten in den Alpen der Weg weg, Ich fahre einfach die alternativen (freien, oder noch vorhandenen) Wege in Komoot weiter.
 
, Ich fahre einfach die alternativen (freien, oder noch vorhandenen) Wege in Komoot weiter.
Richtig. Dafür reicht dann auch eine Papierkarte. Einziger Vorteil gegenüber Papier ist, dass du deine GPS Position hast.
Dafür brauch ich aber keine Komoot.
Muss jeder selbst wissen. Für mich ein absolutes NoGo.
 
Zurück
Oben