Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Mit der neuesten Version der Komoot App für Garmin Geräte soll Komoot-Navigation direkt in der App auf den meisten Garmin Geräten möglich sein. Was das Outdoor-Netzwerk in einem unscheinbaren Newsletter verkündet, könnte einer kleinen Sensation gleichkommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Was sagst du zur neuen komoot Navigation für Garmin-Computer?
 
Ich navigiere mit Komoot nur über das Smartphone, da ich bei 9 von 10 Fahrten unterwegs die Strecke ändere. Das heißt Wegepunkte streiche und evtl. neue dazufüge.

Das ging bisher mit Strecken, die auf den Edge geladen wurden gar nicht bzw. nur über einen Umweg, der mir zu umständlich war.

Solange das nicht möglich ist, sprich über den Touch des Edge Wegepunkte zu streichen und neue hinzuzufügen, wäre so eine Funktion für mich uninteressant.

Sollte das die neue Funktion können, würde ich das mal testen.

Andererseits habe ich lieber meiner Standartanzeigen ständig auf dem Edge verfügbar und das Smartphone als zweites Display für die Navigation ist mir eigentlich sogar lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offline Route kann komoot auf dem Händy. Auf dem Garmin anscheinend nicht.
@peggatsch : oben hast geschrieben rerouting geht auf dem Garmin mit komoot NICHT. Was jetzt.
  • "es gibt kein Rerouting, vor dem Erreichen des Startpunkts und/oder beim Verlassen der Strecke wird eine gestrichelte Linie zur Strecke angezeigt"

  • Ein Händy "baumelt" nicht am Lenker
  • Garmin nur zusätzliches Gerät. Händy habe ich eh dabei
  • Preis dieser Geräte viel zu hoch. Dafür kann ich viele Portionen Käsespätzle auf der Alm essen
  • Akkulaufzeit des Händys reicht für eine Tagestour. Du musst halt die Funktion wählen, dass nicht permanent der Bildschirm an ist. Sondern nur wenn er gebraucht wird.
  • Ich bekomme die Sprachausgabe bei komoot auf dem Händy direkt auf meine Bluetooth-in-ear ...... Hörgeräte. Kann das Garmin? Die Antwort war nein.
  • Der Bildschirm ist viel zu klein. Mäusekino. Fahre mal mit Gleitsichtsonnenbrille und versuche auf dem Garmin was zu erkennen.

Damit macht es doch keinen Sinn, komoot auf einem Garmin betreiben zu wollen
 
Warum auf so ein Gerät. Sehe/Verstehe (laienhaft) keinen Vorteil zu einem Händy.
Kläre mich brutalstmöglich auf bitte.
ganz einfach, da ich a) navigation drauf habe, b) Leistungsdaten und Herzfrequenz erfasse, keine so grossen Klopper wie ein Handy am lenker ahben will, Handys Virbrationsempfiondlich sind, Handys leicht zu bruch gehen, Handys nicht Wasserdicht oder wenn dann riesen Klopper , man bei Sonneneinstrahlung auf dem handy nichts sieht sind und und
Mich anrufe und Nachrichten beim Radfahren nicht interessieren

Das sind meine Gründe, es müssen nicht deine sein.
Man sieht ja schon das jeder seine Gründe hat warum er was benutzt.
Daher gibt es ja soviele Möglichkeiten


Gruss

Norbert
 
@Alles "Trek"
Du gehörst offensichtlich nicht zur Garmin Zielgruppe x'D und ja ein Handy (zumindest in aktueller Größe) baumelt, im Vergleich zu einem Garmin 530 o.ä. am Lenker weil das Handy im direkten Vergleich einfach viel zu gross u schwer ist. Bildschirmgrösse ist ok. Die Auflösung könnte allerdings besser sein.
 
kein Problem!
Mache ich.

Gruss

Norbert
Brille Fielmann;)
Also bei mir und meiner Sehstärke ..... zu klein Garmin
@Alles "Trek"
Du gehörst offensichtlich nicht zur Garmin Zielgruppe x'D und ja ein Handy (zumindest in aktueller Größe) baumelt, im Vergleich zu einem Garmin 530 o.ä. am Lenker weil das Handy im direkten Vergleich einfach viel zu gross u schwer ist. Bildschirmgrösse ist ok. Die Auflösung könnte allerdings besser sein.
Also ich bin für alles ne Zielgruppe.🍺 Wenn ich verstehe, das es einen Vorteil für mich wäre. Bei komoot auf Garmin, und da hast du Recht, sehe ich das für mich nicht.
 
Es liegt mir fern, jemanden von den Vorteilen eines Garmin-Fahrradnavigationsgerät zu überzeugen. Ich komme auch aus der komoot-Handy-Navigations-Ecke, habe mich aber vor etwa eineinhalb Jahren dazu entschieden, einen Edge anzuschaffen ... und muß sagen, ich habe es nicht bereut, im Gegenteil.
Verstehe aber auch die Fraktion derer, die eine solche Investition scheuen und bei der Handy-Navigation bleiben.

Doch möchte ich erinnern, in diesem Beitrag ging es um die Verwendung der komoot-Navigation auf einem Garmin-Gerät. Die ist für Edge-Geräte in der aktuellen Version m.E. nicht zu gebrauchen. Bei Garmin-Sportwatches ist das sicher anders, besonders bei den Uhren, die werksmäßig über keine Karteninstallation verfügen und damit keine Navigationsfunktion hätten.
 
.....Leistungsdaten und Herzfrequenz erfasse,
Das interessiert mich bspw. gar nicht.
keine so großen Klopper wie ein Handy am Lenker haben will,
Das Garmin baut deutlich höher, mein Handy dagegen ist recht flach direkt auf dem Vorbau montiert. Die Größe des Bildschirms ist für mich (altersbedingt) bei der Navigation ein großer Vorteil.
Handys vibrationsempfindlich sind, Handys leicht zu Bruch gehen,
Meine (mindestens) letzten drei Generationen iPhones habe alle Einsätze (inkl. Bikepark) und alle Stürze unbeschadet überstanden. Aber klar, ein Garmin ist mutmaßlich stabiler.
Handys nicht Wasserdicht oder wenn dann riesen Klopper
Mein iPhone ist wasserdicht und hat das auch beim AlpenX mit Dauerregen unter Beweis gestellt. Die Bedienung des Touchscreens ist allerdings schwierig, wenn Regen drauf prasselt. Ich weiß nicht, ob das beim Garmin besser ist.
man bei Sonneneinstrahlung auf dem handy nichts sieht
Mein iPhone ist recht gut bei Sonneneinstrahlung ablesbar.
Mich anrufe und Nachrichten beim Radfahren nicht interessieren
Da hast Du Glück. Bei mir ist das leider anders, ich muss berufsbedingt sehen, wer mich weswegen erreichen will.

Aber das soll jetzt keinesfalls irgendeine Kritik sein, sondern einfach nur eine Schilderung aus meiner ganz persönlichen Sicht. Jeder hat seine eigenen Argumente für oder wieder und darf das selbstverständlich nach eigenen Gusto machen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Geht es hier um seitenweise detaillierte persönliche Vorlieben und Sehstärke, Navi oder Händy, oder um eine neue Option beim Garmin.
Um eine neue Option beim Garmin.
Die wird bewertet und beurteilt. Die Bewertungen sind unterschiedlich aber nicht so, das es jetzt einen run auf beide Produkte geben wird weil es diese Option gibt. Aber beide Firmen haben das ja nicht aus christlicher Nächstenliebe gemacht sondern weil sie sich davon was versprechen. 💶💶💶💶.
 
Offline Route kann komoot auf dem Händy. Auf dem Garmin anscheinend nicht.
@peggatsch : oben hast geschrieben rerouting geht auf dem Garmin mit komoot NICHT. Was jetzt.
  • "es gibt kein Rerouting, vor dem Erreichen des Startpunkts und/oder beim Verlassen der Strecke wird eine gestrichelte Linie zur Strecke angezeigt"
Routing, Rerouting braucht normal kein Mensch. Ich plane die Tour, die ich fahren weill. Dann hab ich den Track vor der Nase und fahre dem nach. Basta. Und wenn ich seltenst unterwegs doch mal umplanen muss, orientiere ich mich entweder auf der Karte oder greife schließlich doch zum Handy, was man "eh dabei" hat.
  • Ein Händy "baumelt" nicht am Lenker
ein Garmin auch nicht
  • Garmin nur zusätzliches Gerät. Händy habe ich eh dabei
das Fahrrad ist auch ein "zusätzliches Gerät". So what?!
  • Preis dieser Geräte viel zu hoch. Dafür kann ich viele Portionen Käsespätzle auf der Alm essen
merkwürdiger Vergleich. Für dein Bike kannst noch viel mehr essen...
  • Akkulaufzeit des Händys reicht für eine Tagestour. Du musst halt die Funktion wählen, dass nicht permanent der Bildschirm an ist. Sondern nur wenn er gebraucht wird.
doch, das ist genau "DAS FEATURE" meines Garmin. Ich sehe permanent, wo ich bin und ob ich auf Track bin.
  • Ich bekomme die Sprachausgabe bei komoot auf dem Händy direkt auf meine Bluetooth-in-ear ...... Hörgeräte. Kann das Garmin? Die Antwort war nein.
will ich mich akustisch herumdirigieren lassen? Nein, ich will etwas von meiner Umgebung mitbekommen!
  • Der Bildschirm ist viel zu klein. Mäusekino. Fahre mal mit Gleitsichtsonnenbrille und versuche auf dem Garmin was zu erkennen.
ich habe damit keine Probleme. Evtl. mal den Augenarzt oder Optiker besuchen.
Damit macht es doch keinen Sinn, komoot auf einem Garmin betreiben zu wollen
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 83
G
Zurück
Oben