Werkstatt: Licht ans E-Bike bauen? Hier gibt's die Anleitung.

Im Winter werden die Tage immer kürzer und es bleibt nur wenig Zeit für eine Feierabendrunde bei Tageslicht. Wir wollen aber nicht darauf verzichten, mit unserem E-Bike zu fahren. Warum nicht ein Licht montieren, welches direkt vom Akku gespeist wird? Wir haben mit der Hilfe von Light & Motion an unserem E-Bike Licht montiert und für euch dokumentiert. Hier gibt's die Anleitung:


→ Den vollständigen Artikel „Werkstatt: Licht ans E-Bike bauen? Hier gibt's die Anleitung.“ im Newsbereich lesen


 
Wenn ich als Hersteller meinem Kunden eine Spannungsquelle für eine Fahrradbeleuchtung anbieten möchte, werde ich dies in Form einer 2-poligen Steckbuchse tun, die sich leicht zugänglich am Fahrzeug befindet und bei Nichtbenutzung durch eine Schutzkappe gegen Feuchtigkeit und Staub geschützt ist. Ich benenne die Spannung (Akkuspannung oder 6 Volt Endspannung) und die maximale Belastbarkeit. Ich könnte den Spannungsausgang über einen integrierten Schalter am Lenker ein- und ausschaltbar machen, vielleicht irgendwo eine leicht zugängliche Sicherung anbringen. Das wäre der Idealfall.

Ich kann aber auch den Anschluß so anlegen, das zum Anschluß der Ausbau des Motors erforderlich wird und der Anschluß dann vom Händler freigeschaltet werden muß. Dazu muß der Händler dann mein Freischalte-Gizmo kaufen, und der Kunde muß den Händler seine Arbeitszeit vergüten. Wie zum Beispiel die im Artikel dargestellte Firma Botch (zu Deutsch: Murks). Warum lassen sich die Kunden derart veräppeln?
 
Also hatte ich recht, hast dich selbst noch nie wirklich damit beschäftigt;)

Wenn man die Kabel durch den Rahmen verlegen will, bietet es sich an den Motor abzubauen, geht dann meist einfacher;)

Ist aber nicht zwingend erforderlich und ist von Bike zu Bike unterschiedlich!!!
Bei manchen Herstellern geht es auch im eingebauten Zustand noch „recht gut“!

Selbiges wär auch bei einer versenkbaren Sattelstütze der Fall;)
 
Wenn man die Kabel durch den Rahmen verlegen will, bietet es sich an den Motor abzubauen, geht dann meist einfacher. Ist aber nicht zwingend erforderlich und ist von Bike zu Bike unterschiedlich!!! Bei manchen Herstellern geht es auch im eingebauten Zustand noch „recht gut“!
Richtig. Mein bike hat keinen Mittelmotor, ich brauche also keinen Motor ausbauen, geht auch so ganz gut.
 
Bosch pflegt keine Endkundenbeziehung.

Garantiefälle werden zwischen der Bike Manufaktur und Bosch abgewickelt. Der Fachhändler ist der Mittelsmann zum Endkunden.

Der Fachhändler geniesst regelmässige Schulungen, der Endkunde nicht.

Es liegt im Ermessen des Fachhändlers wie er mit einen Garantiefall der durch Eingriff des Kunden in ein geschlossenes Antriebsystem umgeht, bzw. wie er den Garantiefall der Bike Manufaktur meldet im Falle eines durch den Endkunden verursachten Schaden.
 
LOL... Na ja, was der Monteur da in Bild #16 in der Hand hält, sieht nach einem Motor aus der noch an ein paar Kabeln hängt.
2147-cs6snlduuymt-upload_15-medium.jpg
2145-dlw4k7a0za0o-upload_18-medium.jpg

Licht V+H und Drop-Sattelstütze - alles ohne Motor-Ausbau im Rahmen verlegt, nur ein wenig Geduld von nöten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Wieso gucken alle immer auf die Garantie.
Egal um welches Rad es sich handelt, sobald man selber daran Schraubt ist der Hersteller nicht mehr verpflichtet die Garantie zu gewähren.
 
Tausch einfach mal eine Komponente in der Garantiezeit und habe danach ein Defekt, Das Rad wird danach begutachtet oder eingeschickt.
Das Fahrrad ist nicht mehr im Originalzustand und es liegt keine Rechnung von einem autorisierten Fachhändler vor
Somit ist eine Reparatur oder Austausch nur noch ein Guter Wille von deinem Radhändler oder Hersteller.
 
Merida

Voraussetzung für die Garantie ist bestimmungsgemäßer Gebrauch, eine Inspektion innerhalb der ersten 500 km oder im Laufe von sechs Monaten nach dem Kaufdatum, sowie dass ausschließlich Original-Ersatz- bzw. Zubehörteile verwendet werden und dass Federsysteme mindestens einmal jährlich vom MERIDA-Fachhändler gewartet werden.

Ausgeschlossen sind Schäden durch Verschleiß, Vernachlässigung (mangelnde Pflege und Wartung), Sturz/Unfälle, Überbelastung durch zu große Beladung, durch unsachgemäße Montage und Behandlung sowie durch Veränderung des Fahrrades (An- und Umbau von zusätzlichen Komponenten).

Im Interesse einer langen Lebensdauer und Haltbarkeit der Komponenten müssen die Montagevorschriften der Hersteller und die vorgeschriebenen Wartungsintervalle in dieser Anleitung genau eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung der Montage Vorschriften und Prüfintervalle erlischt die Garantie. Bitte beachten Sie die in diesem Handbuch skizzierten Prüfungen bzw. den unter Umständen empfohlenen, regelmäßigen Austausch sicherheitsrelevanter Bauteile wie Lenker usw.

PDF Seite 108
https://www.merida-bikes.com/de_de/..._Kids_E-Bikes-2015-deutsch.pdf_2362.undefined
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen anderen Sattel, Griffe oder Reifen ans Rad montiere, erlischt die Garantie auf den Rest vom Fahrrad?
Fällt dir jetzt auf, welchen Unsinn du schreibst.
 
Zurück
Oben