Welches Freeride E Bike?

tc125

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung zu mir, ich bin 23 Jahre alt, früher viel Motocross gefahren und war öfter im Bikepark. Ich bin damals vom Scott Voltage FR über ein Norco Northshore, dann ein Giant Reign und zuletzt ein Trek Session 9.9 gefahren.
Nun brauche ich wieder ein Fahrrad.

Am wohlsten habe ich mich Rückblickend auf den Norco und Trek gefühlt. Die Reserve an Federweg und das ruhige Laufverhalten haben mir auf den Jump Lines jede Menge Freude bereitet.
Mit dem Reign bin ich nicht wirklich warm geworden.
Der schwere Vortrieb der Downhill Bikes hat den Spaß jedoch auf die Tage im Bikepark limitiert.

Nun bin ich vor wenigen Tagen von einem Freund das Focus Sam2 6.7 gefahren. Dies war meine erste Begegnung mit einem E-Bike und ich war überwältigt wie viel Freude dieser extra Schub mit sich bringt.
Somit reizt mich nun der Gedanke an die Möglichkeit, auch auf der kleinen Runde im Wald mit mehr Federweg Gas geben zu können.
Gleichzeitig würde ich auch gerne ab und zu wieder in den Bikepark.

Nun stellt sich mir die Frage, lässt sich dieser Spread abbilden?
Ich vermute unter 170/180mm Federweg habe ich im Bikepark wenig Freude.

Mein Plan wäre hier etwas gebrauchtes für ca. 3,5k-4k€ zu kaufen.
Macht das Sinn, oder wäre man da einen neuen Focus Sam mit Bosch CX und 625Wh Akku unterlegen?
Macht es überhaupt Sinn, solche Ebikes gebraucht zu kaufen, oder ist hier mit hohen Folgekosten zu rechnen, was die Revision des E-Antriebes angeht!

Drei Bikes habe ich bisher ins Auge gefasst, wobei das Cube scheinbar durch den schwachen Hinterbau nicht ganz optimal erscheint.

Cube Action Team Hybrid 160
Trek Rail
Specialized Kenevo 2019

Über das Kenevo liest man viel gutes und einige gebrauchte sind bereits für gute 3k€ zu haben.
 
Bleib beim sam2.
Aus der Runde wohl das beste P/L

Cube gibt seine Bikes nicht für den Park frei. Klar kann einem egal sein, hat aber gewisses geschmäckle.
Das Rail ist doch eher ein trail als freeride bike.
Die älteren Spaghetti Eis haben oft ein Problem mit dem Motor, da würde ich persönlich die Finger von lassen. 😉
 
Ich schmeiße noch das Canyon Torque in den Topf.

PS: auch mit 160mm hat man im Bikepark seine Spaß...es soll Leute geben, die fahren mit noch weniger oder sogar Hardtail...
 
Das Sam2 6.7 ist neu/fast neu teilweise für 4200-4300€ zu schießen.
Im Juli bei Bike Components sogar für 4000€ glatt.
Falls du aus dem Großraum Freiburg kommst, melde dich mal bei 2cycle.

Wichtig bei jungen Gebrauchten: Die Herstellergarantie ist bei einigen Herstellern nicht übertragbar. Du musst dich im Fall der Fälle über die gesetzliche und übertragbare Sachmangelhaftung mit dem Händler auseinandersetzen.

Ich hab das 6.7 jetzt seit etwa 2 Monaten und bin damit ziemlich zufrieden. Die Übersetzung passt mir noch nicht ganz und ich will noch testen hinten auf 27,5" umzubauen.

Die NX Schaltung ist nicht die schnellste, lässt sich aber spätestens mit dem ersten Wartungsintervall mit wenig Geld problemlos verbessern.

Bremsen sind okay, für mehr bumms geht natürlich immer. Vielen reichen hier schon bessere Bremsbeläge.

Die älteren Spaghetti Eis haben oft ein Problem mit dem Motor
:D geile Autokorrektur
 
Danke für euren Input.

Verstanden, ein gebrauchtes Bike für 3-3,5k€ lohnt sich eigentlich nciht wirklich. Wenn da der Motor hoch geht, bisht du fast beim Neupreis. Das würde sich nur lohnen, wenn mann irgdnwwo zwischen 2-2,5k€ gebarucht kaufen würde.

Specielized Kenevo fällt dann vermutlich eher raus, ist ja auch ein anderes Konzept als das Torque und das Sam.

Das Canyon Torque:ON 8 gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Hat halt nur 504Wh und keine 625Wh wie das Sam.
Jedoch ist dies aktuell nur als 7er für 4.500€ lieferbar, ich hätte aber gerne das 8er in grün.
Kommt das nochmal, oder ist es einfach ausverkauft?

Zeitgleich hätte ich gerade noch ein Option auf ein neues Sam 6.7 in L für 4.000€ in Aussicht.

Macht es Sinn, hier jetzt zuzuschlagen?
Teoretisch hätte ich den Winter über ja noch Zeit. Aber werden die Preise da noch besser oder sind die 2022 Modell dann eher alle ausverkauft?

Optisch zieht mich das grüne Torque 8 zeimlich an.
 
Haibike Allmtn7 aus 2021.
Bombending!
Wenn man noch eins bekommen kann.

Geht in Bikeparks super, klettert wie ne Gemse und Trails ballern ist auch dufte.
 
Bleib beim sam2.
Aus der Runde wohl das beste P/L

Cube gibt seine Bikes nicht für den Park frei. Klar kann einem egal sein, hat aber gewisses geschmäckle.
Das Rail ist doch eher ein trail als freeride bike.
Die älteren Spaghetti Eis haben oft ein Problem mit dem Motor, da würde ich persönlich die Finger von lassen. 😉
Ich hab da mal beim Supp von Cube deswegen angefragt.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hintergrund zu der Begrenzung der Einsatzkategorien sind unsere Testkollektive, die im Labor den "worst case" abbilden sollen. Also eine Fahrer, der das Systemgewicht zu 100% ausschöpft und fahrtechnisch salopp formuliert alles verkehrt macht, was man verkehrt machen kann. Also etwa Landung ins Flache oder in den Gegenhang... So kommen die Lastspitzen zustande, die wir auch im Labor simulieren. Ein versierter Fahrer mit weniger Gewicht kann im Gegenzug auch höhere und weitere Sprünge machen, ohne diese Lastspitzen zu überschreiten.
 
Zeitgleich hätte ich gerade noch ein Option auf ein neues Sam 6.7 in L für 4.000€ in Aussicht.
4000€ sind ein top Preis für das 6.7
Ich hab auch kurz überlegt ob ich es zu dem Preis nicht direkt kaufe, aber das Leasing kommt selbst mit Verschleißversicherung günstiger aufgrund der speziellen Arbeitgeberlösung.
 
Hallo,

Mir ging es so ähnlich, fahre Trial und MX. Training gerne mit ebike..
Als brauchbare Lösung hatte ich ein Turbo Kenovo Expert gebraucht angeschafft, großartig umbauen musste ich nicht, Coil war schon vorhanden und die Code R war auch schon entsorgt.
Es war kein vollwertiger Ersatz zu meinem Rage CF, nichtmal zu einem uralt DH9000 aber es war ein Kompromiss der taugte.
 
Hallo,

Mir ging es so ähnlich, fahre Trial und MX. Training gerne mit ebike..
Als brauchbare Lösung hatte ich ein Turbo Kenovo Expert gebraucht angeschafft, großartig umbauen musste ich nicht, Coil war schon vorhanden und die Code R war auch schon entsorgt.
Es war kein vollwertiger Ersatz zu meinem Rage CF, nichtmal zu einem uralt DH9000 aber es war ein Kompromiss der taugte.

Coil war schon vorhanden ist aber in dem Fall kein Vorteil, leider.
 
Bei 52 kg? Bin immer froh wenn ich mir Luftdämpfer erspare. Wobei ich mit einem Super Select Ultimate glücklich bin, obwohl der herben Kritik.
 
Bei 52 kg? Bin immer froh wenn ich mir Luftdämpfer erspare. Wobei ich mit einem Super Select Ultimate glücklich bin, obwohl der herben Kritik.

Der Hinterbau vom Kenevo ist halt nicht besonders nett zu den Dämpfern.
Stahlfederdämpfer neigen zum brechen bei dem Rahmen. Weswegen Specialized irgendwann aufgehört hat das Fahrrad mit Stahlfederdämpfern auszuliefern.

Gibt natürlich auch Modelle die das aushalten. Aber Fox, RS und Marzocchi Dämpfer sind derzeit noch nicht im Stande sicher mit dem Hinterbau zu funktionieren.

Bei 52 Kilo ist die Belastung sicher etwas geringer.
 
Der Hinterbau vom Kenevo ist halt nicht besonders nett zu den Dämpfern.
Stahlfederdämpfer neigen zum brechen bei dem Rahmen. Weswegen Specialized irgendwann aufgehört hat das Fahrrad mit Stahlfederdämpfern auszuliefern.

Gibt natürlich auch Modelle die das aushalten. Aber Fox, RS und Marzocchi Dämpfer sind derzeit noch nicht im Stande sicher mit dem Hinterbau zu funktionieren.

Bei 52 Kilo ist die Belastung sicher etwas geringer.
Genau das ist aktuell auch meine Überlegung. Ich habe ein Levo Sl im Umbau und würde gerne den Dämpfer gegen einen Öhlins TTX Coil tauschen. Frage ist, ist das eine gute Idee? Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht. Aktuell fahre ich im Sam2 den Van von Fox und bin vollständig zufrieden und würde gerne bei einem Coil bleiben.

Ich habe halt nur bisschen Angst mit dem Rahmen (Carbon) und das Fahrergewicht von 95kg ist jetzt auch keine Feder.
 
50ED54A1-0933-4136-8108-4D48A0C1CDBB.jpeg
 
Zurück
Oben