Welche Reifenkombi: Minion DHR/DHF vs Eddy Current/MM

Ciorbarece

Mitglied
Hallo zusammen,

momentan bin ich auf Schwalbe Magic Mary 27.5 2.6 Addix Soft unterwegs. Bin mit den Reifen an sich zufrieden was den Grip anbelangt, aber es gibt auch negative Punkte. So sind mir bei beiden Reifen frühzeitig die Mittelstollen halb eingerissen. Auf die Performance wirkte sich das kaum aus, sieht jedoch doof aus. Grundsätzlich finde ich die Haltbarkeit bei Schwalbe grenzwertig, also den hinteren MM kann man nach etwa 1 Jahr schon wieder ersetzen. Eiernde Reifen sind bei Schwalbe leider auch keine Seltenheit.

Der Grip der MM ist dafür vor Allem auch im Winter bei Schnee und Matsch phänomenal, das muss man wirklich sagen. Das ist auch ein Punkt der für mich superwichtig ist, dass der Reifen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut funktioniert.

Nun wäre ich nicht abgeneigt ins Maxxis Lager zu wechseln und würde auf die bekannte DHR II / DHF kombi wechseln. Dabei würde eigentlich nur die Dual Mischung in Frage kommen, da die Reifen auch bei Kälte funktionieren sollen.

Wäre die Dual Mischung grundsätzlich der Schwalbe Addix Soft Mischung noch ebenbürtig?

Bei Schwalbe fahre ich die 2.6er Breite, und würde ungern schmalere Reifen aufziehen. Mein Bike ist ein Trek Powerfly FS7 2015er Modell mit einer nachgerüsteten Öhlins Rxf 140mm Gabel vorne und 120mm Federweg hinten. Damit bin ich auch im Bikepark und beim Schmausenbuck in Nürnberg unterwegs. Die 2.6er Reifen schlucken tiefere Drops ganz gut, darauf würde ich nicht verzichten wollen. Müsste ich bei Maxxis, um ein Äquivalent zu bekommen, auf 2.6 oder eher auf 2.8 wechseln? Ist ein 2.6er Maxxis deutlich schmaler als ein 2.6er Schwalbe?

Alternativ zum Wechsel auf die Maxxis Kombination könnte ich hinten auf den Eddy Current 2.6 wechseln, der angeblich länger halten soll als die MM am Hinterrad.

Also was würde ihr empfehlen und warum? Eddy Current + Magic Mary 2.6 Addix Soft, oder Minion DHR/DHF 2.6 (2.8?) Dual Compound? Ist der Maxxis Dual Compound gleichwertig zur Schwalbe Addix Soft Mischung? Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Hinterrad ist der Verschleiss um ein vielfaches höher als vorne. Ich finde ein Jahr für eine Magic Marry gar nicht schlecht. Welche Karkasse fährst du?
Kenda ist eine gute Alternative. Ich habe für den Winter vorne den gran mudda aufgezogen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde an deiner Stelle bei Schwalbe bleiben. Mit der neuen Reifengeneration hat Schwalbe das Problem der einreissenden Stollen behoben. Vorne Magic Marry soft super trail und hinten Big Betty soft in gravity oder trail (je nach Durchschläge).
Die Schwalbe funktionieren im Winter sehr gut und die dual von Maxxis sind härter als die soft. Ausserdem hat der dhr 2 nicht den Grip einer MM und ist nur in der dünnen Exo-Karkase erhältlich.
 
Ich fahre momentan vorne Maxxis Assegai 3c MaxxGrip mit DoubleDown-Karkasse (29x2,5) und hinten Eddy Current Super Gravity Soft (29x2,6).

Der Eddy ist ein prima Reifen: guter Grip und überragender Pannenschutz - aber mit deutlichen Schwächen bei den aktuell sehr matschigen Bedingungen. Die Stollenabstände sind bei der rear-Version recht eng, deshalb setzt er sich momentan schnell zu. Das Problem hatte ich bei der MM so nicht, hier sind die Stollenabstände aber auch deutlich größer. Deshalb kann ich den Eddy als "Winterreifen" nur bedingt empfehlen und werde beim neuen Bike auf MM rundum wechseln - jeweils in Super Gravity, vorne ultrasoft und hinten soft.
Über das Kälteproblem der 3c Mischung des Assegai kann ich noch nicht viel sagen, richtig kalt war es hier bisher nicht.
 
Ich fahre momentan vorne Maxxis Assegai 3c MaxxGrip mit DoubleDown-Karkasse (29x2,5) und hinten Eddy Current Super Gravity Soft (29x2,6).

Der Eddy ist ein prima Reifen: guter Grip und überragender Pannenschutz - aber mit deutlichen Schwächen bei den aktuell sehr matschigen Bedingungen. Die Stollenabstände sind bei der rear-Version recht eng, deshalb setzt er sich momentan schnell zu. Das Problem hatte ich bei der MM so nicht, hier sind die Stollenabstände aber auch deutlich größer. Deshalb kann ich den Eddy als "Winterreifen" nur bedingt empfehlen und werde beim neuen Bike auf MM rundum wechseln - jeweils in Super Gravity, vorne ultrasoft und hinten soft.
Über das Kälteproblem der 3c Mischung des Assegai kann ich noch nicht viel sagen, richtig kalt war es hier bisher nicht.
Wäre da die Big Betty besser?

Von Maxxis muss ich ja leider wieder Abstand nehmen, da die Dual Mischungen wie hier schon gesagt nur mit den für mich zu dünnen Exo Karkassen zu haben sind.
Ich versuche es mal mit der Big Betty in 27,5x2.6 mit SG-Karkasse in Addix Soft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxxis Dual ist natürlich nicht mit Schwalbe soft zu vergleichen, da ist maxxterra eher passend.
Und da gibts den maxxis DHR auch mit Exo +
Ob das im Winter zu hart wird kannst du leider nur selber probieren. das er etwas verhärtet ist zwar fakt, ob du den Grip brauchst eine andere Frage.
Ob du SG karkasse brauchst genauso, dann muss nen Maxxis DD her, Kenda hat auch guten Gummi und dicke Karkassen, such nach Hellkat, aber bloß keinen Nevegal suchen.
 
Die Big Betty ist seit gestern drauf, gefahren bin ich bisher noch nicht.

Auffällig ist dass der Reifen etwas schmaler ist als die Magic Mary in den gleichen Dimensionen. Es dürften insgesamt ca 0,5 cm sein. Sieht eher nach 2.35 als nach 2.6 aus.

Ich frage mich ob es am Profil liegt oder daran dass Schwalbe neuerdings die Reifen schmaler baut. Kann jemand was dazu sagen?

Auf die erste Ausfaht bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.
 
Aktuell fahre ich den DHF vorne und High Roller DD hinten.
Auch ne gut funktionierende Kombi und hinten kann er halt mehr ab wo die Belastung ist.
 
Bin dieser Tage vom High Roller 2 3C max Terra TR DD 27,5 x 2,60 auf Schwalbe Eddy Current 27,5 x 2,60 Rear Super Gravity ADDIX Soft EVO SnakeSkin gewechselt. Er war gut angefahren nach 1800 km. Bei 2000 hätte ich ihn definitiv gewechselt, da sich hinten eine Speiche verabschiedet hatte, kam der Schwalbe etwas eher drauf.

Grip ist mit dem Schwalbe bei dem Matschwetter echt gut. Gefühlt ist der Seitenhalt mit dem Eddy besser als mit dem Maxxis.

Wenn sich meine Finger erholt haben, kommt dieser Tage der Eddy Current Front auf das Vorderrad.
 
Die Big Betty ist seit gestern drauf, gefahren bin ich bisher noch nicht.

Auffällig ist dass der Reifen etwas schmaler ist als die Magic Mary in den gleichen Dimensionen. Es dürften insgesamt ca 0,5 cm sein. Sieht eher nach 2.35 als nach 2.6 aus.

Ich frage mich ob es am Profil liegt oder daran dass Schwalbe neuerdings die Reifen schmaler baut. Kann jemand was dazu sagen?

Auf die erste Ausfaht bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.
Strange.... hab Magic Mary 29x2.6 vorne und Big Betty 29x2.6 hinten drauf und optisch sieht die Betty bei mir eindeutig breiter aus.

Edit.: Gerade mal nachgemessen. Karkasse MM 1mm breiter als BB, Stollen fast gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
d848920d-628d-4f0a-9ab6-c23dc53c2815-jpeg.21234
19717E91-7719-4239-B272-71E3BEBBCCB5.jpeg
942BA649-FBEB-4C09-B542-D4161423B438.jpeg
 
Muss mich korrigieren, die Betty ist schon auch richtig breit. Ich fahre vorne eine Maulweite von 35mm und hinten 30mm, daher ist die Betty wohl minimal schmäler als die Mary vorne. Der erste Eindruck ist super, die Bremstraktion ist besser als bei der Mary auf dem Hinterrad.
 
Nun wäre ich nicht abgeneigt ins Maxxis Lager zu wechseln und würde auf die bekannte DHR II / DHF kombi wechseln. Dabei würde eigentlich nur die Dual Mischung in Frage kommen, da die Reifen auch bei Kälte funktionieren sollen.

Ich bin jetzt in den letzten Tagen die Kombi oben und auch die Kombi DHF und HRII gefahren.

Normalerweise bin ich mit der Kombi sehr zufrieden aber jetzt bei extremen Schlamm,
nassen Wurzeln/Steinen ist das für mich ein unsicheres fahren.

Aus diesem Grund habe ich umgerüstet auf den Maxxis Shorty Maxxgrip mit DH Case.
Seitdem ist jegliches Sicherheitsgefühl wieder da :biggrin:

Der wühlt durch den Matsch wie nix und ist erschreckend viel besser auf nassen Wurzeln/Steinen.
Herrlich wenn man extra über nasse Wurzeln fährt und die Vorderhand macht keinen Ausfallschritt.

Auch auf matschigen steiler abfallenden Wegen fährt der souverän,
da sind mir 3 Tage vorher noch VR + HR gleichzeitig weggerutscht :angel:

Kälter als 0 Grad war es bisher aber noch nicht.
Ist auch das erste mal das ich einen Matschspezialisten (trotzdem noch Allrounder) aufziehe
sonst bin ich die Kombi DHF/DHRII eigentlich immer durchgefahren.

Aber nachdem ich nen Wiesenhang hochschieben musste wo man Kumpel mit dem Fatty
locker hochfuhr war ich doch etwas gekränkt 😆
 
Du hast jetzt vorne den Shorty Maxx DH und hinten?

Hinten auch, alles andere macht keinen Sinn.

Vorne Super Grip und dann hinten einen Reifen der sich im Matsch zusetzt
und dann auf Wurzeln wieder gnadenlos rutscht brauch ich nicht.

Die Kombi ist auf dem Trail vom Rollwiderstand absolut im Rahmen,
wer längere Anfahrten über Asphalt hat sollt zumindest hinten was anderes fahren.

Auf Asphalt merkst du sofort das die Maxxgrip Mischung regelrecht bremst,
einen Tag vorher locker hinter meinem Kumpel bergab hergerollt.

Am nächsten Tag mit den Shortys keine Chance mehr.

Da wir aber kaum Asphaltpassagen haben war der Akkuverbrauch nicht spürbar höher auf 40km,
kann ich immer ganz gut in Relation zu meinem Kumpel vergleichen der auch PW-X2 fährt.

Ich denke mal mit 10km Asphaltanteil würde man schon einen Unterschied verzeichnen.

Könnte natürlich sein das ein Shorty in Maxxterra Mischung hinten ne Option wäre
aber da habe ich mir jetzt keinen Kopf gemacht.

Direkt die brutalstmögliche Lösung gewählt 😆 :angel:
 
Hut ab, du scheinst Hände wie Schraubstöcke zu haben :) mir hat es schon gereicht den HR zu wechseln.

Bin Steinmetz von Beruf, das kommt hin 😆

Übrigens ist der Einwand richtig, ich hab beim montieren extrem gezogen und gewurschtelt und zeitgleich
noch mit den Hebern gearbeitet, Das war schon Arbeit.

Die kriegt auf jedenfall nicht jeder montiert, leider :confused:

Aber die DD Karkasse hinten runter zu bekommen war nicht einfacher, der normale DHF vorne war kein Problem.
 
Zurück
Oben