Ciorbarece
Mitglied
Hallo zusammen,
momentan bin ich auf Schwalbe Magic Mary 27.5 2.6 Addix Soft unterwegs. Bin mit den Reifen an sich zufrieden was den Grip anbelangt, aber es gibt auch negative Punkte. So sind mir bei beiden Reifen frühzeitig die Mittelstollen halb eingerissen. Auf die Performance wirkte sich das kaum aus, sieht jedoch doof aus. Grundsätzlich finde ich die Haltbarkeit bei Schwalbe grenzwertig, also den hinteren MM kann man nach etwa 1 Jahr schon wieder ersetzen. Eiernde Reifen sind bei Schwalbe leider auch keine Seltenheit.
Der Grip der MM ist dafür vor Allem auch im Winter bei Schnee und Matsch phänomenal, das muss man wirklich sagen. Das ist auch ein Punkt der für mich superwichtig ist, dass der Reifen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut funktioniert.
Nun wäre ich nicht abgeneigt ins Maxxis Lager zu wechseln und würde auf die bekannte DHR II / DHF kombi wechseln. Dabei würde eigentlich nur die Dual Mischung in Frage kommen, da die Reifen auch bei Kälte funktionieren sollen.
Wäre die Dual Mischung grundsätzlich der Schwalbe Addix Soft Mischung noch ebenbürtig?
Bei Schwalbe fahre ich die 2.6er Breite, und würde ungern schmalere Reifen aufziehen. Mein Bike ist ein Trek Powerfly FS7 2015er Modell mit einer nachgerüsteten Öhlins Rxf 140mm Gabel vorne und 120mm Federweg hinten. Damit bin ich auch im Bikepark und beim Schmausenbuck in Nürnberg unterwegs. Die 2.6er Reifen schlucken tiefere Drops ganz gut, darauf würde ich nicht verzichten wollen. Müsste ich bei Maxxis, um ein Äquivalent zu bekommen, auf 2.6 oder eher auf 2.8 wechseln? Ist ein 2.6er Maxxis deutlich schmaler als ein 2.6er Schwalbe?
Alternativ zum Wechsel auf die Maxxis Kombination könnte ich hinten auf den Eddy Current 2.6 wechseln, der angeblich länger halten soll als die MM am Hinterrad.
Also was würde ihr empfehlen und warum? Eddy Current + Magic Mary 2.6 Addix Soft, oder Minion DHR/DHF 2.6 (2.8?) Dual Compound? Ist der Maxxis Dual Compound gleichwertig zur Schwalbe Addix Soft Mischung? Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
momentan bin ich auf Schwalbe Magic Mary 27.5 2.6 Addix Soft unterwegs. Bin mit den Reifen an sich zufrieden was den Grip anbelangt, aber es gibt auch negative Punkte. So sind mir bei beiden Reifen frühzeitig die Mittelstollen halb eingerissen. Auf die Performance wirkte sich das kaum aus, sieht jedoch doof aus. Grundsätzlich finde ich die Haltbarkeit bei Schwalbe grenzwertig, also den hinteren MM kann man nach etwa 1 Jahr schon wieder ersetzen. Eiernde Reifen sind bei Schwalbe leider auch keine Seltenheit.
Der Grip der MM ist dafür vor Allem auch im Winter bei Schnee und Matsch phänomenal, das muss man wirklich sagen. Das ist auch ein Punkt der für mich superwichtig ist, dass der Reifen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut funktioniert.
Nun wäre ich nicht abgeneigt ins Maxxis Lager zu wechseln und würde auf die bekannte DHR II / DHF kombi wechseln. Dabei würde eigentlich nur die Dual Mischung in Frage kommen, da die Reifen auch bei Kälte funktionieren sollen.
Wäre die Dual Mischung grundsätzlich der Schwalbe Addix Soft Mischung noch ebenbürtig?
Bei Schwalbe fahre ich die 2.6er Breite, und würde ungern schmalere Reifen aufziehen. Mein Bike ist ein Trek Powerfly FS7 2015er Modell mit einer nachgerüsteten Öhlins Rxf 140mm Gabel vorne und 120mm Federweg hinten. Damit bin ich auch im Bikepark und beim Schmausenbuck in Nürnberg unterwegs. Die 2.6er Reifen schlucken tiefere Drops ganz gut, darauf würde ich nicht verzichten wollen. Müsste ich bei Maxxis, um ein Äquivalent zu bekommen, auf 2.6 oder eher auf 2.8 wechseln? Ist ein 2.6er Maxxis deutlich schmaler als ein 2.6er Schwalbe?
Alternativ zum Wechsel auf die Maxxis Kombination könnte ich hinten auf den Eddy Current 2.6 wechseln, der angeblich länger halten soll als die MM am Hinterrad.
Also was würde ihr empfehlen und warum? Eddy Current + Magic Mary 2.6 Addix Soft, oder Minion DHR/DHF 2.6 (2.8?) Dual Compound? Ist der Maxxis Dual Compound gleichwertig zur Schwalbe Addix Soft Mischung? Bin sehr auf eure Antworten gespannt.
Zuletzt bearbeitet: