Welche Klingel benutzt ihr?

Also mein Wissenstand ist ja, dass jeder eine Klingel haben muss. Laut StVZO, sollte es so sein. Für ich reicht ja eine kleine günstige Variante vom Discounter. Sie muss ja nur ihren Zweck erfüllen oder nicht?
 
Also mein Wissenstand ist ja, dass jeder eine Klingel haben muss. Laut StVZO, sollte es so sein
Ich glaube für Deutschland ist das zutreffend.

Kurioses aus der Schweiz: (VTS, Art. 213 ff)
Eine Klingel und ein Sattel (!) sind seit 15.1.2017 nicht mehr obligatorisch. Bis zu diesem Zeitpunkt waren von der Glockenpflicht nur leichte Fahrräder unter 11 Kilogramm ausgenommen. Die Busse bei fehlender Glocke betrug im übrigen CHF 20.-
 
Ich glaube für Deutschland ist das zutreffend.

Kurioses aus der Schweiz: (VTS, Art. 213 ff)
Eine Klingel und ein Sattel (!) sind seit 15.1.2017 nicht mehr obligatorisch. Bis zu diesem Zeitpunkt waren von der Glockenpflicht nur leichte Fahrräder unter 11 Kilogramm ausgenommen. Die Busse bei fehlender Glocke betrug im übrigen CHF 20.-
Was ist denn das für eine schwachsinnige Regel, ohne Sattel? Und auch, dass leichte Fahrräder ausgenommen wurden ist natürlich richtig sinnvoll (Achtung Sarkasmus). Weil man mit leichteren Fahrrädern bei einem Unfall nicht so viel Schaden anrichten kann oderwie?:openedeyewink:
 
StVO
§16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen DARF nur geben,
1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.
Wie hervorgehoben, darf man Schallzeichen geben, ein Muss gibt es nicht.

Bei 1. gilt auch
§5 (2) ... 2Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
So viel zum Thema man soll langsamer vorbei fahren.

Und 2. kann eigentlich gar nicht eintreten, da sich alle Verkehrsteilnehmer selbstverständlich an
§1 (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird
hält und es deswegen gar nicht zu einer Situation kommen kann, bei der man sich oder andere gefährdet sieht.

Wozu soll ich jetzt also eine Klingel am Rad einsetzen?
 
Wenn ich ein Auto überholen will, ziehe ich die Lichthupe!
Öhm, das ist bestimmt alles ironisch gemeint und ich fall darauf rein.
Hihi, ist mir noch nie passiert. Glaube ich.
Wenn dann mit normalem Rad, das kein Licht hat. (bzw. Akkulampe)

Beim Touren hat Lichthupe nicht gewirkt, verwirrte quatschende Fußgänger muss man anhupen/klingeln.
Wenn das nicht total schäbbig aussehen würde, echt ne Hupe. Vom Mopped, so wird das Ebike ja eh immer betitelt.
 
@ KalleAnka
Das kannst Du sehen wie Du willst.
Auf jeden Fall gibt es IMHO für das von Wanderern gewünschte Dauerklingeln spätestens ab 100 m Entfernung eigentlich keinerlei Grundlage in der StVO.
 
@ KalleAnka
Das kannst Du sehen wie Du willst.
Auf jeden Fall gibt es IMHO für das von Wanderern gewünschte Dauerklingeln spätestens ab 100 m Entfernung eigentlich keinerlei Grundlage in der StVO.
Da hast Du in allen Belangen völlig recht. Ich sehe das, wie ich will und der Geltungsbereich der StVO umfasst keine Trails im Wald.
 
Was ist denn das für eine schwachsinnige Regel, ohne Sattel?

Aufgehoben hat der Bund die Vorschrift, dass Zweiräder einen Sattel haben müssen. Der Grund: Man will neuen Spassfahrzeugen ohne Sattel den Zutritt zur Strasse nicht verwehren, solange diese sicher sind.

z.Bsp
1606497651232.png
 
Siehe z.B. dieses Urteil, bei Randnummer 19. Die allg. gültigen Punkte habe ich hervorgehoben.
a) Bei den Wegen im „Bannwald“ handelt es sich um nicht gewidmete, aber tatsächlich-öffentliche Wege, die der Allgemeinheit seit langem zur Verfügung stehen und die daher den Regelungen der Straßenverkehrs-Ordnung - StVO - vom 6. März 2013 (BGBl I S. 367), zuletzt geändert durch Verordnung vom 22. Oktober 2014 (BGBl I S. 1635), unterliegen.
Ansonsten mal in MTB-News Forum im Bereich „Open Trails“ nachlesen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben