Welche Felgenbandbreite für Tubeless Umbau?

kitestar

Bekanntes Mitglied
Bike ist bestellt und soll in ca. 2 Wochen kommen. Möchte auf Tubeless umbauen und die Vorfreude auf etwas neues lässt mich schon mal das Netz durchforsten.
Montiert sind WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready Felgen. Maulweite 29 mm. Welche Felgenbandbreite kauft man?
Habe noch keine Erfahrung mit Tubeless.
 
2-3mm breiter als die Maulweite. Schön auf Zug verkleben.

Gibt von Tesa ein Band (4289) was erheblich günstiger ist als der teure, gleichwertige Mist der großen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal gedacht das die Laufräder schon vorbereitet sind für Tubless und nur ein Reifen mit Milch montiert werden muss?
eventuell brauchst nur die Ventile wenn sie nicht dabei sein
 
Wenn ich lese: "Montiert sind WTB ST i29 TCS, 32h, tubeless ready Felgen"

Dann frage ich mich wieso du bei "tubeless ready" ein anderes Felgenband montieren willst?

Du brauchst wohl nur noch passende Ventile und mußt schauen ob deine Reifen auch tubeless sind.
(Steht drauf, z.B. "TLE" = tubeless easy bei Schwalbe)
 
Bei meinem Bio Swoop und dem Giant Trance meiner Frau war schon das richtige Felgenband drin...bei Radon gab es die Ventile dazu, bei Giant einen ganzen Kit mit Ventilen und Flüssigkeit. Bei meinem Ghost Kato war gar nichts dabei..

Ist also schon stark vom Hersteller abhängig - hast du ein Cannondale gekauft?
 
Bei meinem Cube Stereo mit Newman Felgen stand tubless ready in der Beschreibung, Felgen hatten ein festes blaues Felgenband.

War in meinen Newmen-Felgen am 140er AT jetzt auch so. Aber das ist kein Tubelessband, sondern ein normales, viel zu schmales Gewebeklebeband, welches die Speichenlöcher gerade so überdeckt. Das mag eine Weile so funktionieren, aber sicherlich nicht dauerhaft. Ich habe es daher sofort rausgerupft und 37mm Tubelessband verklebt.
 
So nun habe ich einen neuen Vorderradreifen (Magic Mary) montiert und den alten Vorderradreifen ( Hans Dampf ) gegen den hinteren abgefahrenen getauscht.

Hier mal mein persönlicher Erfahrungsbericht mit Tubeless.

Ich habe ein paar Fotos gemacht vom @codeworkx serienmäßigen original Tubeless ready Band in meinem Cube Stereo 120TM Mod. 2019.
Die Dichtmilch wurde im April 2019 eingefüllt (60ml) nach ca. 1500km im Juli nochmals ca. 45 ml nachgefüllt.

Stand heute 1. Febr. weitere ca. 1800km immer noch schätzungsweise 90-100ml im Reifen gewesen, es trocknet also meiner Meinung nach kaum was ein.

Ich hatte nie mit Luftverlust zu tun, habe allenfalls so alle 4 Wochen mal 0,5- 0,8 bar nachgefüllt. Fahre immer so mit 1,6-1,8 bar.

Wie man auf Bild 3 sieht, bleiben auch keine irgendwie bröseligen Rückstände im Reifen nachdem mit einem Lappen gesäubert.

57B3A000-3A8E-47FB-9FDC-AFD1832BCFA4.jpeg

E11E99C0-3B44-478A-A59A-A3A82399EBA2_1_201_a.jpeg
465458B3-BC88-4DFF-ABB4-0596E0E04A52.jpeg
C899BC41-55EB-47A1-8AE5-425681433885.jpeg
 
Ich habe ein paar Fotos gemacht vom @codeworkx serienmäßigen original Tubeless ready Band in meinem Cube Stereo 120TM Mod. 2019.

Ist ein normales Felgenband zum Schutz für Schläuche. Nicht mit der Felge verklebt.
Das kann funktionieren, ist aber nicht so vorgesehen weil es sich eben bewegen kann.

Vergleiche hiermit:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-tubeless-felgenband-443432
Falls deine Felgen ohne ein Band luftdicht sind, kannst es auch gleich entfernen. Ansonsten das Klebeband verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben