Wechsel von Enduro auf E-bike Kaufberatung

ac-522

Neues Mitglied
Mahlzeit zusammen,

Bin jetzt einige Jahre eine Motorisierte Ktm 450 und eine Beta rr 300 gefahren und strebe einen Wechsel auf ein Fahrrad an!
Mein Budget sind ca. 4000€, mein Ziel sind kleine Bikeparks, ein wenig Enduro durch die Wälder wo es legal ist und Touren.

Bin aber absoluter Anfänger was das Thema E-Bike angeht.
Das Problem fängt schon bei dem richtigen Motor an , glaubt man allen Tests ist der Bosch wohl der ''König''.
Aber warum verbauen gerade die hochwertigeren Marken dann Shimano, Yamaha etc. Motoren?
Merkt man bei Auffahrten unterschiede bezüglich der Leistung?

Hab mir mal drei Modelle rausgesucht und hoffe jemand hat Lust und Zeit mir ein wenig zu helfen.

Gasgas Enduro Cross 8.0 https://www.gasgas.com/de-at/e-bikes/enduro-cross/enduro-cross-8-02021.4700000847.html

Decoy 29 Base https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/114/decoy-base-29/preview?number=101144#frame9

Macina Kapoho 2971 https://www.henrotte.de/produkt/ktm-macinakapoho2973-021309103?sku=021309103_KTM


  1. Wie groß ist dein Budget? 4000-4500€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail, Enduro, Wald- und Forstwege, gelegentlich Touren auf Radwegen im Flachland – Enduro, Downhill
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Flachland wie Hügel bzw Auffahrten
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Garantie vorrausgesetzt
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25kmh und die möglichkeit im Urlaub die falls legal die Geschwindigkeit zu erhöhen.
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...) Bin da offen, mir ist viel Leistung für Auffahrten wichtig und ein wenig Reichweite.
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Vorne 29'', hinten 27,5''
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Ich wiege 100 Kilo und würde schon gerne ein paar Sprünge ablegen!
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja, wäre wünschenswert
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Mind. 600Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Nicht relevant.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Schöne Optik wäre nicht schlecht, aber das Technische hat Vorrang!
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? XXX
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? XXX

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatten den gleichen Ansatz - KTMs weg - E MTB her und legal durch den Wald fahren.

Alte, aufgelassene Wege wieder erkunden, steile Auffahrten, da wo niemand groß fährt - Enduro.

Falls du ähnlich gestrickt bist wie ich, brauchst du was grundstabiles. Gewicht sollte und muss ja bei deinem
Budget zweitrangig sein. Falls nicht sorry, dann einfach auf den nächsten Beitrag springen :)

Wenn du deine Fahrweise von der KTM "übernimmst" dann wirds öfter mal "scheppern". 2Schaltaugen mussten
schon dran glauben.....
Mit dem BIO MTB fahre ich wesentlich filigraner - falls man das bei mir überhaupt sagen kann :cool:
D.h. ordentliche Reifen mit stabilen Karkassen und ordentlich Federweg.

Ich habe ohne großes Aufheben ein CUBE mit vernünftigen, stabilem Fahrwerk und Bremsen gekauft.

Mit dem GAS GAS liegst du schon richtig, YT ebenfalls, da lieber gleich das Enduro - vielleicht kannst ja das Budget noch ein bisschen Richtung besserer Ausstattung erhöhen.

Motorenmäßig kann ich vom alten Bosch und vom aktuellen berichten. Die haben beide genug Power.
Das haben Shimano Yamaha auch und der Brose sowieso.


Viele Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht mir das Herz auf wenn ich das höre, bin da also nicht der einzige!

''Alte, aufgelassene Wege wieder erkunden, steile Auffahrten, da wo niemand groß fährt - Enduro.''
Was sagt dein Gefühl, kommt es an den Spaßfaktor von einer Motorisierten Enduro ran? Was noch schön wäre, wäre die Möglichkeit Daumengas zu nutzen, würde es noch näher ran bringen!

Ich lese was von ca. 25kg, das ist ja gefühlt zur KTM ein Witz! :biggrin:
Kann mir vorstellen dass es einiges an Umgewöhnung ist, das wird vllt. hier und da mal was kosten aber das nehme ich gerne in Kauf!

GasGas ist einer der Favoriten, man fühlt sich halt durch den Namen direkt ''heimisch''.
Ich könnte aus den 4000€ auch 5000€ machen, daran sollte es bei der Summe nicht scheitern!

Bosch war zu Anfang auch mein Favorit, aber ich hätte gerne die Möglichkeit wenn die Gegebenheiten es zulassen, das Fahrrad ''offen'' zu fahren. Und da sagt meine Recherche dass der Bosch Motor es gerne mit Fehlermeldungen beendet!
Was ist denn mit Shimano, Yamaha etc. in der Preisklasse, ist der Leistungsunterschied der Motoren so groß?

LG
Bjoern
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bosch kannst du nicht individualisieren, also auch nicht (ohne Aufwand) tunen. Wenn der Boschmotor deinen Tuningversuch bemerkt, blockiert er glaube ich sogar und kann nur von nem Händler wieder freigeschaltet werden.

Das ist für mich der Hauptgrund für Shimano. Da kann man die Software via App einfach auf US umstellen und schon hat man 25 Meilen, also ca 30kmh Unterstützung. Die App dafür kostet 35 Euro.

Wenn Du selbst 100KG wiegst (das wiege ich im übrigen auch), dann ist das Gas Gas mit einer Freigabe von 130Kg zGG raus.

Das Decoy 29 ist, wie der Name schon sagt, kein Mullet. Wenn Du unbedingt ein Mulletbike willst, musst du nach dem normalen Decoy gucken. Das Decoy hat noch den alten Shimano Motor.
 
Dann ist der Boschmotor soeben komplett ausgeschieden!
Das ist die maximale Geschwindigkeit die rausgeholt werden kann?

Das mit dem Gewicht habe ich nicht bedacht, was wäre denn die nächste ''Stufe'' nach 130KG?

Danke für das Fachwort!:closedeyesmile: Ja ich suche gezielt nach Mulletbikes!
 
Hier ein 180 mm mit Brose und 625 Akku für 5.200.-€

NOX HYBRID ENDURO 7.1 | HYBRID ENDURO 7.1 | NEXT GENERATION 2.1 | Shop | NOX Cycles Deutschland

1620213906009.png
 
Auch das Nox hat nur ein zGg. von 130 Kg

Ohne nachzusehen, deswegen auch ohne Gewähr:

Canyon, Scott, Trek = 136 KG
Merida, Simplon, Stevens = 140 Kg
Moustache, Moondraker, Giant, Centurion, YT >= 150 KG

Auch bei Spezi darf man glaube ich etwas mehr wiegen. Und da kommen sicherlich noch andere Firmen dazu, die ein höheres zGg freigeben.

Schau doch mal in den Test:
Das beste E-Mountainbike 2021 – 25 E-MTB-Modelle im Mega-Vergleichstest | E-MOUNTAINBIKE Magazine (ebike-mtb.com)

Da ist zu jedem Rad auch immer das zGg angegeben. In der Regel kann man das auch auf die unteren Modelle ausweiten. Teilweise können die sogar mehr ab, weil evtl keine Carbonlaufräder verbaut sind. Aber bei allen Bikes, die nur so bis 120KG zugelasen sind (gesetzliche grenze) weißt Du, dass die einfach zu geizig sind, das testen zu lassen. Die kriegen von mir so uns o keinen einzigen Euro.
 
Wow 20% ist viel. Denke aber das zur Zeit aufgrund der Lieferprobleme eher weniger Rabatt gegeben wird.

Aber jetzt mal im ernst. Wenn da Systemgewicht 130kg steht, wird es bei 131 kg sicherlich nicht zusammenbrechen.
Da dürften 15-20% mehr ohne Problem als Sicherheit mit drin sein. Wenn man nicht grade selber 140-150kg wiegt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Da geht mir das Herz auf wenn ich das höre, bin da also nicht der einzige!

''Alte, aufgelassene Wege wieder erkunden, steile Auffahrten, da wo niemand groß fährt - Enduro.''
Was sagt dein Gefühl, kommt es an den Spaßfaktor von einer Motorisierten Enduro ran? Was noch schön wäre, wäre die Möglichkeit Daumengas zu nutzen, würde es noch näher ran bringen!

Ich lese was von ca. 25kg, das ist ja gefühlt zur KTM ein Witz! :biggrin:
Kann mir vorstellen dass es einiges an Umgewöhnung ist, das wird vllt. hier und da mal was kosten aber das nehme ich gerne in Kauf!

GasGas ist einer der Favoriten, man fühlt sich halt durch den Namen direkt ''heimisch''.
Ich könnte aus den 4000€ auch 5000€ machen, daran sollte es bei der Summe nicht scheitern!

Bosch war zu Anfang auch mein Favorit, aber ich hätte gerne die Möglichkeit wenn die Gegebenheiten es zulassen, das Fahrrad ''offen'' zu fahren. Und da sagt meine Recherche dass der Bosch Motor es gerne mit Fehlermeldungen beendet!
Was ist denn mit Shimano, Yamaha etc. in der Preisklasse, ist der Leistungsunterschied der Motoren so groß?

LG
Bjoern
Also, es bleibt im Grunde schon noch ein Fahrrad.

Allerdings bergab, ist es jeder Moto Enduro überlegen, weil ........ Gewicht !
Und du kannst halt die schönsten Fleckchen Natur ohne schlechtes Gewissen anfahren.

Bei mir mischten sich die Gefühle, weil ich ja auch schon 30 Jahre MTB gefahren bin.

Meine letzte KTM 1090 Adventure R hab ich auch verkauft. Die Exc 300 schon vorher.

Grüße
Tomak
 
Aber jetzt mal im ernst. Wenn da Systemgewicht 130kg steht, wird es bei 131 kg sicherlich nicht zusammenbrechen.
Da dürften 15-20% mehr ohne Problem als Sicherheit mit drin sein. Wenn man nicht grade selber 140-150kg wiegt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Da würde ich mir die geringsten Gedanken drum machen. Kaputt gehen wird es nicht. Aber wenn man ein Montagsmodell erwischt und wegen der Garantie rumstreiten muss, ist es halt lästig. Deswegen würde ich persönlich mich nicht für ein Bike entscheiden, dessen zgg ich überschreite.
 
Ein Kilo über zGG ....gibt es hier einen Garantiefall, wo der Kunde sein Gewicht angeben musste?
Das oben genannte "offen Fahren" ist wohl hier eher das Problem. Zudem in anderen Fäden böse Worte gefallen sind, als einer nach Tipps fürs Tuning fragte.
 
''Alte, aufgelassene Wege wieder erkunden, steile Auffahrten, da wo niemand groß fährt - Enduro.''
Das ist auch meine Welt :cool: (steil, dornig, unwegsam, einsam, nur einige Gemsen und Murmelen)

Bosch, Yamaha und Brose sind auf ähnlichen Leistungsniveau lt Testberichte, es gibt da auch ein Video im Internet wo das einer testet, der Shimano war da beim Uphilltest schon etwas schwächer, hab aber gelesen dass sie da auch nachgebessert haben

gefahren bin ich bisher nur gelegentlich Bosch CX , Yamaha syncdrive pro und sehr viel meinen Brose S Mag 2.1
nach meinem Empfinden sind alle sehr stark, der Bosch braucht eher etwas mehr Fahrerinput damit er die volle Leistung frei gibt, der Yamaha und der Brose gehen mit etwas weniger Fahrerinput zur Sache

ich mag meinen Brose am liebsten (auch voll konfigurierbar) auch wenn es derzeit tlw. Probleme mit den Riemen gibt (hab nach 1 Jahr einen neuen Motor bekommen und zusätzlich 5 J Garantie) es wurden einige Teile verbessert hoffe dass sie das Problem damit beseitigt haben

mit 4000€ wird das vermutlich schwierig bei deinen Vorgaben 🧐

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich oute mich auch als motorisierte Enduro Umsteiger. Ich hatte die gleichen Gedanken wie du und habe hier sehr gute Infos bekommen. Also Richtung 5000 sollte es schon gehen denke ich. Ich schaute auch nach Federweg, aber ich denke das ist nicht das Entscheidende. Das YT ist auf jeden Fall ein Spielzeug zu fahren. Schön wendig. Ich hatte noch Moustache Radon und Raymon auf dem Radar. Letztendlich wurde es ein Mondraker ungetestet gekauft und super zufrieden. Ich denke so richtig schlecht ist kein Bike und was ich dir versprechen kann es ist anders als Mopedfahren aber es macht unheimlich Spass. Bei mir extremer Suchtfaktor ausgelöst. Gerade das Hochfahren macht gigantisch Spaß.
 
@ac-522 : mach dich frei von irgendwelchen Motorradmarken: meist nur der Name: GasGas = umgelabeltes Raymon, KTM hat nix mit Benzin zu tun, Husqvarna auch nur Name, Fantic... lassen wir das....
Auch leistungsmässig hat das nix, aber auch gar nix, nein überhaupt nix mit Motorrad zu tun, auch wenns einige als Mofafahren bezeichnen..., Motörchen haben 0,25 kW, in Spitze ca +-0,5....
Ähnlichkeiten maximal beim Trialieren, enduro evtl abwärts.
Tunen kannt eh sofort knicken weil: a) vor allem unanständig und b:) bringt nix, weil: abwärts eh schneller, aufwärts z.B. Schotterzubringer mit leichter Steigung werden eh die 20 kmh schon anstrengend, weil nicht mehr Leistung da.
Hilft nur mehrere Bikes testen und schauen was man überhaupt damit machen will, mit im Wald 450er Enduro heizen wird das garantiert nix...
und ja, ich habe meine Benzindinger noch, sei es 2Takt als auch 4 Takt.
 
Morgen und vielen Dank für die ganzen Mühen, aber bin Gestern ein Haibike mit dem Yamaha Motor gefahren und war ziemlich enttäuscht! Mein E-Scooter ist ein Porsche dagegen!

Ich muss da jetzt mal komplett umdenken und plane einen Eigenbau! Hab das Glück mehrere MX, Trial und Endurostrecken in der Nähe zu haben wo ich mein Hobby legal ausüben kann!
 
Zurück
Oben