Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?

Anzeige

Re: Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?
Da kann ich dir aber sagen das der Venec Sattel gar nicht mal schlecht ist. Hatte Ergon, SQLab, Selle Italia in verschiedenen Ausführungen probiert und bin am Ende wieder beim originalen gelandet.

Das heißt nicht das er besser als die anderen Sättel ist, aber auf jeweils 60-80Km Teststrecke konnte ich keinen gravierenden Unterschied ausmachen der einen Preis von teilweise über 200.- rechtfertigen würde.
 
ich habe heute was an meiner sattelstütze gesehen, ich hoffe da ist nur farbe ab und es ist kein riss...
keine 5 tage alt das bike ;(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 595
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 573
Under the Bridge.gif
..
Cube Stereo Hybrid Pro 2016, aktuell 8600km
Bis auf den Rahmen und Motor alles getauscht:
Verschleiß und|oder Upgrade.

Serie:
https://www.cube.eu/2016/e-bike-ful...brid-140-hpa-pro-500-275-blacknflashred-2016/
Bremse:
MT5@203 Hope\China Floating, TrickStuff Power
MT5@180 Hope\China Floating, TrickStuff Power

Gabel:
Manitou Mattoc 140 --> Manitou Mattoc Pro 160 mit IRT --> Fox 360 Grip2 EMTB 160mm

Dämpfer:
Manitou Radium 140 --> Fox Float 160mm

Steuersatz:
Hope (Serie war ein schlechter Witz)

Vorbau\Lenker:
L=30mm\Rise=25mm

Sattelstütze:
Bike Yoke Revive 160mm (mehr geht nicht)

Sattel:
SQlab 611 CroMo (die Active mit Titan-Strebe ist 2x gebrochen, nie wieder!)

Radsätze (Serie war ein schlechter Witz):
Hope W35 mit 11-50 und Geländereifen, Upgrade auf Boost
Nukeproof mit 11-46 und Straßenreifen (XC), Upgrade auf Boost

Tacho\FB (Serie war ein schlechter Witz):
Kiox

Kettenschutz\Verschlussring (Serie war ein schlechter Witz):
Mirinda abgedreht für 14Z

Motor:
1Komplettrevision samt 10Lager incl. Bosch-Rep-Kit mit Plastikzahnräder

Licht (immer dran da Pendelbike):
Vorne China-Funzel selbst umgebaut (Top!), hinten Supernova

Zweitakku und Zweitladegerät für Pendelfahrten.
Ich habe sogar ein Gepäckträger von Thule mal probiert.
--
So long.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Reaction Hybrid SLT 500 (2019) habe ich bereits geändert:

- Lenker: SQlab 3OX in 12/45 Rise
- Sattelklemme: Cube feste Version
- Pedale: Reverse Escape
- KettenBlatt: Upgrade auf 18 Zähne (15 Zähne Serie)
- Kurbel: RaceFace Aeffect 170er
- Klingel: Mounty

geplant evtl:
- Tuning
- Griffe - noch keine zur Auswahl
- Kassette von SLX auf XT

vg.
 
Meine Änderungen am 2020er 160SL 18".

Lenker Syntace Vector SL Carbon 12°
Vorbau Cube.
Griffe: Ergon.
Sattel Ergon SME3.
Pedale: Xpedo Spry
Bremscheibe vorne: Trickst. Dächle 203mm mit TS Power Beläge.
Reifen vorne Magic Mary 2,6"
Klingel. (habe ich alles von meinem vorigen 160 übernommen).

Bremscheibe hinten: Magura Storm 180mm

Kassette: Garbaruk 11fach 10-50 ( super Abstufung und leicht, 300gr. )
XT8000 Schalthebel und Schaltwerk GS, wegen 10-50 jetzt mit Garbaruk Käfig. 11- 50 geht mit original GS.

Kettenblatt: Race Face 32 Zähne NW mit 2mm Spacer für eine Kettenlinie wie Original.
Spider dazu: FSA mit 50mm Kettenlinie.

Räder: DT Swiss XM 1501 30mm Schlauchlos
Sattelstütze mit mehr Hub: Bike Yoke Devine 160mm mit Hebel von Wolftooth.

Hier und da etwas Schutzfolie und als Dreckabweiser an der Sattelklemme ein Stück vom Schlauch.
Anhang anzeigen 15602
Anhang anzeigen 15599Anhang anzeigen 15600Anhang anzeigen 15601Anhang anzeigen 15604
Wie viel platz ist im Rahmen fur die Sattelstutze? Kannst du sie noch mehr runter schieben? Ich mochte meine auch tauschen. Oneup 180,aber weis nicht ob si genug platz im Rahmen hatt.
 
Cube Stereo Hybrid 160 AT.PNG

Damit hab ich angefangen. Ohne Dämpfer ohne Kiosk ohne Kurbeln und ohne Schaltung.

Dann zum Teil gebrauchte Teile, zum Teil neue in den einschlägigen Seiten zusammengesucht.

Cube Hybrid Stereo 160.jpg


Im Prinzip sind das alles Standard Komponenten. Dazu hab ich jetzt noch die meisten Schrauben durch welche aus Titan ausgetauscht. Das hat alleine knapp 130 Gramm eingespart! Merkt kein Mensch, aber ich finds schön ;)

tempImagevOMLTU.jpg


Jetzt wiegt es fahrbereit 20.8 Kilo lt. meiner Wiegetabelle. Hab aber sicher noch Kleinkram vergessen, deswegen wohl knapp über 21Kilo...
 
Ich habe mein 120er Stereo Hybrid Race im Juli 2020 gekauft und hab es zum Allroad umgebaut, da es das Allroad in meiner Größe nicht mehr gab!

Vorher (alles noch "Original")
31D8B5B3-B4AB-4F0F-9726-1A502B89570B.jpeg

So sieht es jetzt aus:
665AD032-185F-426C-9A55-AB0EC39A053F.jpeg

Schutzblech hinten und der Gepäckträger sind die original Teile, wie sie auch am Allroad zu finden sind, ebenso auch der Seitenständer. Das Schutzblech vorne ist ein Zefal FM30.
Die Schlosshalterung ist eine von Fidlock (ist jetzt ganz neu), ebenso wie die Flasche auf dem Oberrohr.
Jetzt kann ich immer entscheiden, ob ich nur die Flasche, nur das Schloss oder doch, so wie oben auf dem Foto, beides brauche bzw. mitnehmen will.
Als Lampe habe ich vorne eine B&M IQ-XM verbaut. Rücklicht hinten ist ein B&M Toplight Akku Rücklicht.
Den originalen Lenker habe ich noch gegen einen Riser 700mm x38 getauscht.
Des weiteren habe ich noch die Ergon GP Griffe und eine Vario Sattelstütze von Contec, die Drop A Gogo, verbaut.
Die KIOX Halterung, wie oben oben auf dem Bild, habe ich dann noch gegen eine für direkt auf dem Vorbau bzw. verschraubt mit der Ahead Schraube getauscht. Passt mir vom Blickfeld her so besser 👍
Die Smartphone Halterung ist von Quadlock. Das System nutze ich bereits seit dem iPhone 5 und bin damit mehr als nur zufrieden!

Ich hoffe, ich hab nix vergessen 🤔 ....
 
Klar. Leitungen kürzen, zusammenfassen und knapper verlegen. Am Ende ist damit sicher nach 60 Minuten durch. Selbst das kappen der Bremsleitung kann ohne entlüften klappen. Man sollte aber ein Entlüftungskit parat habe, falls doch Luft reinkommt. Die Kunststoff Spirale wickelt man einfach drum. Bekommst du bei den bekannten Online Radläden.


IMG_2811.PNG
 
Bei mir gab es auch wieder was neues am 160.
Newmen VorbauScreenshot_2021-05-21-09-30-09-723_com.alphainventor.filemanager.jpg

Und ein xtr 9000. Wollte eigentlich wegen der bescheidenen Liefersituation für den Fall des Falles ein xt 8000 als Ersatz hinlegen. Gab schon nur noch das xtr 9000.
Was soll's, und da es wie der Vorbau nochmal 60gr spart, hab ich es gleich verbaut.
Screenshot_2021-05-21-09-28-00-555_com.alphainventor.filemanager.jpg
 
Bei mir gab es auch wieder was neues am 160.
Newmen VorbauAnhang anzeigen 26514

Und ein xtr 9000. Wollte eigentlich wegen der bescheidenen Liefersituation für den Fall des Falles ein xt 8000 als Ersatz hinlegen. Gab schon nur noch das xtr 9000.
Was soll's, und da es wie der Vorbau nochmal 60gr spart, hab ich es gleich verbaut.
Anhang anzeigen 26515
Ist das ne 12 fach kasette? Oder täuscht das?
 
Zurück
Oben