Was euch nervt oder der Auskotz Thread

G

Gelöschtes Mitglied 13408

Guest
Hallo,
ich eröffne mal ein neues Thema, hab noch nichts ähnliches gefunden und der Bedarf scheint ja immer wieder da zu sein: Hier kann sich jeder auskotzen über Sachen die am Bike/beim biken nerven. Von mir aus auch gerne unsachlich, nur sollte es ums Bike gehen und nicht um den Söder oder sonstige Gestalten. Also auf gehts, ich mal mal den Anfang:

Mich nerven diese bescheuerten Torx-Schrauben am Bike. Früher war das mal, da hat man mit 2 Innensechskant Schlüsseln das halbe Fahrrad auseinandergebaut. Ich hab heute meine Magura MT5 Bremshebel (so ein Vollklump, ist bei einem leichten Umfaller des Bikes auseinandergebrochen) gegen Shimano Hebel getauscht. Komischerweise nimmt Magura Torx (bzw. Innensechsrundschrauben) und Shimano bleibt löblicherweise beim Inbus (Innensechskant). Mir entschliesst sich nicht der Sinn am Fahrrad diese blöden Innensechsrundschrauben zu verbauen. Angeblich sind laut Wikipedia die Beschädigung des Schraubenkopfes geringer, wegen besser verteilten Scherkräften - das kann ich so nicht bestätigen. Das macht vielleicht bei der Spax Sinn, die ich ohne Vorbohren mit dem Akkuschrauber ins massive Holz schraub, aber bei einer M6 mit geringen Drehmoment ist das doch sinnlos. Je öfter mal die Schraube benützt, umso schlimmer werden diese Torx Köpfe und am Ende hat man wirklich nur noch Innenrundschrauben.
Ich versuch mal alle von diese Innensechsrundschrauben am Bike zu finden und gegen schöne praktische Innensechskantschrauben zu ersetzen, ich hab keinen Bock das ich mir unnütz viel Werkzeug auf Tour mitschlepp. Wobei ich auch schon entdeckt habe (ohne Brille schraubend, da kann man den Unterschied zwischen den beiden nur ertasten...), das man diese tollen Torx Dinger auf mit dem Inbusschlüssel auf und zu bekommet, allerdings ist diese kaltverformung der Schraube nicht wirklich empfehlenswert. Die Japaner (Shimano) habens überrissen, der neueste "Standard" muss nicht der beste sein. Die Schwaben (Magura) sind innovativ und verbauen scheinbar ohne an den Endverbraucher zu denken beste Materialen (siehe auch Bremsamaturen aus Kunsstoff die zum brechen neigen). Seit Jahren bauen sich viele Shigura Bremsen, da interessiert in Schwaben scheinbar niemand, sonst würd doch mal am Material nachgebessert werden? Wenn schon Kunststoff, dann gescheit, es gibt ja wirklich auch Kunststoffe die nicht gleich brechen, wenn das Bike im Stand umfällt? Und warum läuft mir beim Magura Bremssattel beim entlüften das Öl über die Bremse und bei Shimano nicht? Warum verzichtet man bei Magura auf einen Entlüftungsnippel und baut da wieder eine tolle Torx-Schraube hin, die man erst rausschraubt um dann einen Nippel einzuschrauben, während das Öl schön über den Bremssattel und Beläge sich auf der Scheibe verteilt?
So jetzt gehts mir besser, Ihr seid dran, kotzt euch mal so richtig aus!
 

Anzeige

Re: Was euch nervt oder der Auskotz Thread
Mich kotzen die Neupreise bei E-MTBs an. Viel zu hoch für das was man geboten bekommt.
Die Preise sind nur so stabil wegen den Jobrad Angeboten.
Nur nicht jeder Arbeitnehmer profitiert von Jobrad.
Deshalb werde ich kein E-MTB kaufen sondern lieber ein Motorrad vom hart verdienten Geld.
Liegt wohl eher dran, dass die Leute kaufen wie bekloppt, und die Hersteller nicht hinterher kommen.
nerviger als die Preise sind die Lieferzeiten.
 
Mich regt nur auf das ich immer alleine fahren muss, da meine bessere hälfte einfach dieses geile Hobby nicht mit mir Teilen will, da sie ihr eigenes Hobby hat. 🤨
Und jemanden zu finden, ist so schwer wie einmal den Euro Jackpot zu Knacken. Dabei fahren so viele alleine in der Gegend rum, obwohl es mehr Spaß machen würde zu zweit oder als Gruppe.

Happy Trails 👊
 
Mich regt nur auf das ich immer alleine fahren muss, da meine bessere hälfte einfach dieses geile Hobby nicht mit mir Teilen will, da sie ihr eigenes Hobby hat. 🤨
Und jemanden zu finden, ist so schwer wie einmal den Euro Jackpot zu Knacken. Dabei fahren so viele alleine in der Gegend rum, obwohl es mehr Spaß machen würde zu zweit oder als Gruppe.

Happy Trails 👊
So ähnlich geht es mir auch.
Aber ich fahre gerne alleine, da muss ich auf niemanden warten 🤭
Ich habe hier auch wirklich keinen, der ein ähnliches Fahrrad hat, außer meine Hübsche.
 
Wenn es so einfach wäre, wäre ich nicht alleine unterwegs. Nur mal so als Beispiel XD meine Nachbarn fahren auch MTB wie ich auch! Ok jetzt auch (wieder) eMTB .
Aber es ist tatsächlich so, das jeder alleine für sich in eine andere Richtung fährt. Wir sind schon zusammen gefahren kein Thema, aber trotzdem fährt jeder weiterhin für sich, "verrückt" :cool:
und sind direkte Nachbarn und wohnen nur 50m auseinander. Ich habe schon in einem anderen Forum ein Thread gestartet nach dem Motto "suche Bike Buddy für PLZ*** für gemeinsame Ausfahrten" haben zwar Hunderte gelesen, aber keine einzige Reaktion geschrieben.
 
Allein fahren hat schon was für sich. Keine Terminprobleme, spontane Routenwahl, weniger Pausen und nur selten mal Alkohol. 😁
Aktuell nerven übrigens die vielen Wanderer am Wochenende. Zertrampeln den ganzen schönen Schnee und Montags können die Wege dem schlimmsten Wurzeltrail Paroli bieten. Meine armen Handgelenke. 🤮
 
Ich habe schon in einem anderen Forum ein Thread gestartet nach dem Motto "suche Bike Buddy für PLZ*** für gemeinsame Ausfahrten" haben zwar Hunderte gelesen, aber keine einzige Reaktion geschrieben.
Hatte ich auch schon gemacht und tatsächlich jemanden gefunden der zwar etwas weiter weg wohnt, aber mit ihm schon einige meiner schönsten Ausfahrten gemacht. Wir treffen uns einige Male im Jahr, war bis jetzt immer toll, habe neue Gegenden kennengelernt, ist auch OK, mir macht alleine Fahren auch Spaß.
Ich denke das Problem ist, dass dieses Forum oder die Foren auch überbewertet werden, da doch nur ein sehr kleiner Biker hier zugegen sind.
Ich bin sehr lange MTB gefahren und war während dieser Zeit nie in einem Forum, warum auch, fahre ja auch Auto und bin trotzdem nicht in einem Autoforum unterwegs.

In Ebikeforen habe ich erst vor ein paar Jahren geschaut als ich mir überlegte ein Ebike zu kaufen und ich Informationen suchte.

Jetzt hoffe ich mal dass meine früherer Bike-Kumpel aus MTB Tagen sich endlich ein E-Bike kauft, er sucht zwar und hat sich schon auf das Stevens Inception eingeschossen, aber angesichts der Liefersituation wird das wohl dieses Jahr nichts werden.

Aber zurück zum Thema: Auskotzen.
Neben den völlig überzogenen Neu- und Ersatzteilpreisen kotzt mich die Tatsache an dass die Motoren nicht repariert werden können und die Akkus mit dem Motor verdongelt sind damit es keinen fairen Wettbewerb auf dem Markt gibt.
 
Neben den völlig überzogenen Neu- und Ersatzteilpreisen kotzt mich die Tatsache an dass die Motoren nicht repariert werden können und die Akkus mit dem Motor verdongelt sind damit es keinen fairen Wettbewerb auf dem Markt gibt.
Wie Wahr, wie Wahr.
Kotzt mich auch richtig an.
Bin mit meinem Spectral richtig zufrieden, und würde gerne noch ein paar Kleinigkeiten umbauen.
Aber was passiert wenn mal der Motor hoch geht? Frage mich wie lange Shimano noch Austauschmotoren anbietet (Steps 8000), oder externe Akkus???
Würde das Bike gerne noch ein paar Jahre fahren.
Die ganzen neuen Bikes finde ich preislich voll daneben. Da bin ich nicht bereit die aufgerufene Preise zu zahlen.

Gruß Arne
 
Alleine fahren stört mich nicht, war schon in der Schule eher Einzelgänger ;)

Die Bike Preise schon eher, echt abgefahren was da abgeht. Dabei merke ich an mit selbst, wie man anfängt das normal zu finden. Mein HT für 3700 inkl. Zubehönr fand ich schon jenseits der Schmerzgrenze. Inzwischen beschäftige ich für die nächste Neuanschaffung mit Fullys um die 6 Riesen (steht aber erst nächstes Jahr an). Dafür hat man früher ein Auto gekauft.
Dazu weiß ich noch überhaupt nicht in welche Richtung es gehen soll. Das was mir am meisten taugen würde, gibt's so gut wie nicht.
 
Was mich nervt:

Warmes Bier, kalter Kaffee, zickige Frauen, Laberköppe und Angeber, Leute die sich für was Besseres halten, platte Reifen, gerissenen Ketten oder Schaltzüge, mit der Frau einkaufen gehen, wenn die Kinder mir meine Chips wegessen, volle Straßen und Staus, im Winter vorsichtig Autofahrer, im Weg Rumsteher, Langsamlaufer, Menschen mit gefährlichem Halbwissen, Facebook, Influencer, Captchas die man nicht lesen kann, wenn mir Fleisch zwischen den Zähnen hängen bleibt, Plastikbesteck, wenn ich den Anfang beim Klebeband nicht finde, Blister Verpackungen, Knoten die ich nicht auf bekommt, verrostete Schrauben, 2 Wochen Dauerregen im Urlaub, schlechtes Essen, leere Akkus, den Tag verschlafen ...

Und zum Schluss: Der scheiß Virus und seine Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kotzt mich an, wenn auf dem Radweg plötzlich Hundescheiße liegt, und weil mein Rad kein Schutzblech hat, mir alles auf den Rücken fliegt....


Nicht jedermann's Sache.
 
Mitte November ein 2021er R Raymon Trailray E 10.0 bestellt.
Aussage Händler: Vorrätig, Liefertermin in ca. acht Wochen.
Letzte Woche bzgl. aktuellem Stand nachgefragt, nachdem die acht Wochen vergangen waren.
Aussage Händler: Liefertermin verschiebt sich auf Mitte/Ende Februar. Begründung 0.

Zum einen wundert es mich, wie sich bei einem vorrätigen Rad der Termin derart verschieben kann und dann ist es ein Unding, dass man hierüber nicht aktiv durch den Händler informiert wird, sondern diese Verschiebung ohne irgendwelche Begründungen erst auf Nachfrage mitgeteilt bekommt.

Mittlerweile kommt man beim E-MTB Kauf wirklich wie ein Bittsteller vor...
 
Das ist doch nichts Neues, das läuft schon seit Jahren so. Ein Kumpel hat sich vor 2 Jahren ein Cube bestellt, Lieferzeit 6 Wochen. Dann hat sich das im 2 Wochenrhythmus verschoben. Nach 4 Monaten hat er das dann abbestellt.
Momentan ist die Situation noch angespannter und die Preise noch absurder.
 
Zurück
Oben