Warum fahren so viele im Eco-Modus

Bin im vergangenen Jahr ca. 13000 Km gefahren, davon ca. 2000 Km eBike. Trotzdem möchte ich im Sommer auf der Hundetour nicht schwitzen, also nix Eco.
Ich fahre nicht Mofa um den Akku/Motor zu schonen.
Du (und ich) gehören auch nicht zu denen die von sich sagen ständig im Eco zu fahren.
Einem Vielfahrer nehm ich den Dauereco eher ab wie nem Wenigfahrer
 

Anzeige

Re: Warum fahren so viele im Eco-Modus
Heute nur Eco

2E928FDF-3DE4-4525-9433-FC8F5C2757D4.jpeg
 
wenn ich das diagnosegerät einstecke z.b Bosch ist zu 90 prozent der ich fahre nur eco ein ruckzuck turbo fahrer geworden
Mann muss das Bosch Diagramm halt auch richtig lesen können.
Das gibt die abgegebene Energie pro Modus an, nicht die Zeit und nicht die Strecke.
Dass der Turbo da verhältnismäßig fetter dasteht ist klar.
 
Ich arbeite mit einem Ing.-Büro in Rotterdam zusammen, bleibe ein oder zwei Tage dort und fahre dann weiter nach Texel, ich wohne und arbeite auch da.
Fahre aber auch mehrere Brevets im Jahr bis zu 600 Km, die 250 Km -am Tag- bis Rotterdam sind eher entspannend. 😁
 
Mein eBike ist ein reines Hundebegleitfahrzeug.
Der arme Hund. :frown:
Hatte selbst mal einen Gordon Setter und ihn zu meinen - damals nur Bio- MTB Fahrten öfters mitgenommen.
Hat ihm nicht wirklich gefallen. Da hatte er zu wenig Zeit, alle "Hunde-SMS" zu lesen, bzw. selber welche zu "schreiben". ;)
 
Ich persönlich fahre ein sehr unterschiedliches Profil. Mal EMTB Mode mal ganz off. Ich nutze das Radl in der Woche bei schönem Wetter zum pendeln. Das sind nur 10km, morgens entspannt zur Arbeit im Tour / EMTB Modus und gelegentlich nach der Arbeit komplett off, um ein wenig Stress abzubauen und Kondition aufzubauen.
Aber auch bei den Off Fahren nehme ich Rücksicht auf das Blechknie, das meckert von Zeit zu Zeit wenn es zu anstrengend ist. Dafür hab ich ja den Motor. Unterstützen wenn gewollt oder gebraucht :) Ich mach da keine große Wissenschaft draus :)
 
Ohne Motor habe ich das Problem, dass ich es schnell übertreibe. Dann bin ich hinterher "total im Arsch". Das passiert dann ständig 😢

Im Oktober sind wir vom Parkplatz Haidersee zum Plamort gefahren. 41,6 km und 1.000 Hm. Davon 600 Hm auf 5 km. Der Durchschnittspuls auf der Tour war bei 150 bpm. Am Ende war ich froh, wieder beim Auto angekommen zu sein. Mit Motor + Eco wäre das deutlich entspannter gewesen.

20211020_135331.jpg
 
Zurück
Oben