Warum fahren so viele im Eco-Modus

Bei 10 kg zu viel auf den Rippen, brauche ich aber nicht 2 kg am Akku sparen.

Da hast Du natürlich recht. Mir geht es ja nicht "nur" um die Fahreigenschaften, sondern auch ein wenig um die Optik.

Wir haben gestern eine Tour gemacht - 46,6 km und 1.006 Hm - Akkuverbrauch 25 %.
Und da hätte ich persönlich dann aber doch lieber nen kleineren Akku. Die Frage ist ja, wie oft wirst Du die 750 wh benötigen. Das kann ich zumindest bei mir mit fast nie beantworten. Und wenn doch hätte ich halt lieber die Option eines RE als mir ein Rad zu kaufen, dass für den "vielleicht" Fall ausgerüstet ist.
 

Anzeige

Re: Warum fahren so viele im Eco-Modus
wenn ich mit weniger Unterstützung im Gelände unterwegs sein möchte und dadurch mehr Reichweite erzielen möchte macht es nicht Sinn von 36T auf 34T zu gehen?
Also grundsätzlich macht das Sinn, aber die Reichweite kommt dadurch nicht automatisch. Viel eher kannst du an steilen Anstiegen mit weniger Unterstützung fahren bzw. über die höhere Trittfrequenz den Motor im effizienteren Bereich halten. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn du im ersten Gang unterwegs bist oder du dich aktuell "zwischen" zwei Gängen wohler fühlen würdest.

Im Gegensat dazu macht ein größeres Kettenblatt vorne Sinn, solange du deine gewünschte Höchstgeschwindigkeit nicht erreichst. Wenn du eh nie deutlich über der Unterstützungsgrenze fährst, ist das eigentlich egal.

Bei mir mit rechnerisch 37,5T (15T * 2,5) ist es so, dass ich die höchsten Gänge/kleinsten Ritzel so gut wie nie verwende, weil die Unterstützung ja bei 27kmh sanft ausläuft. Drüber fahre ich aus eigener Kraft quasi nie.
Durch einen Umstieg auf rechnerisch 35T (14T * 2,5) bekomme ich mit 35:46 eine bessere Übersetzung für Anstiege, die ungefähr 38:51 bei einem neuen 12-fach Bike entspricht.

Ob ich im höchsten Gang dann 37,5:11 oder 35:11 habe ist mir egal, das wäre bei einer 80er Trittfrequenz 40km/h zu 38km/h. Beides für mich nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst das man sehen kann wieviel prozent im welchem modus gefahren wurde
Beim Nyon kannst du das sofort sehen

Auch nach der Tour wird angezeigt wieviel Prozent der Motor und was der Fahrer geleistet hat.

Dazu noch ob du z.B. 98% auf Turbo gezuckelt bist.

Müsst eigentlich jedes Bike haben und nach der Tour werden die Geräte der Mitfahrer ausgewertet :biggrin:
 
Ich war heute mal wieder mit dem Levo SL unterwegs.
56km, 900Hm und 21er Schnitt.
Bin im Eco 35/35 und Sport 45/90 gefahren.
Hatte noch 36% Restakku des 320Wh Fixakkus.
Platt fühle ich mich überhaupt nicht, war die letzten 7 Tage auf 6 Touren, 3 davon mit dem Bio-MTB und morgen nochmals mit dem Levo SL.

Mein Levo SL hat vorne 30T. Damit lässt sich auch ohne Motor oder im Eco ziemlich alles kurbeln. Da es nur knapp über 17kg wiegt, entspricht das fast einem schweren Bio-Enduro.
Angst vor dem Liegenbleiben durch leeren Akku kenne ich nicht. Im Zweifel, für Touren über 60km und ca 1300Hm, kommt noch ein REX ans Bike.

So ein Bike macht mega Spass, wenn man einigermassen fit ist und es bestehen für mich keinerlei Limitierungen im Tourenprofil im Gegensatz zum Bio-MTB, wo manche Steigung kaum oder nicht mehr fahrbar ist.
Entschuldige, aber das was Du schreibst hat nichts mehr mit "einigermassen" fit zu tun, das ist schon Top-Fit.
Das ist für mich, und bestimmt auch für viele andere kein Maßstab.;)
 
Entschuldige, aber das was Du schreibst hat nichts mehr mit "einigermassen" fit zu tun, das ist schon Top-Fit.
Das ist für mich, und bestimmt auch für viele andere kein Maßstab.;)
Das unterschreibe ich! Es ist aber auch eine Frage der Streckenstruktur. Auf meinen Hometrails kann ich überhaupt keinen 21er Schnitt fahren, auch nicht auf 20km Länge und durchgehendem Turbo-Einsatz.
 
Und genau das ist auch ein großes Problem wenn sich ein nicht so top-fitter Fahrradfahrer hier anmeldet.
Bevor mein bester Freund und ich unsere eBikes bekommen hatten habe ich eine Tour auf Komoot geplant um, zusammen mit den Frauen, diese mal GEMÜTLICH zu fahren. Tja, heute weiß ich, ohne 2ten Akku wird das mit unseren Beinen nix oder endet in einem runtergeregelten Eco-Gebolze und die Mitfahrer*innen erklären mich direkt am Anfang der Tour für bekloppt und drehen um.
 
Sicher ist die Streckenführung relevant. Im konkreten Fall sind das ca 10km ziemlich eben auf Trails den Fluss entlang, dann eine knackige Steigung auf Trails, Schotter und wenig Asphalt ca 300Hm mit einigen 15-18% Passagen, danach eine schnelle Abfahrt auf Schotter und dann ein Flachstück durch ein Tal. Hier quasi immer um die 30km/h auf gutem Schotter, dann eine Steigung immer zwischen 6-12% auf Asphalt und zuletzt Schotter und Trails ca 450Hm. Schnelle Abfahrt auf Asphalt und dann auf Schotter und Asphalt heim. Gute Windverhältnisse.
Bin die Tour auch schon oft mit dem Scott im Tour+ und EMTB-Modus gefahren und etwa gleich schnell, powere mich aber auf dem Levo SL auch bewusst mehr aus und bin im Flachen schneller als mit dem Scott.
Mit Partnerin und ihrem Levo SL fahren wir meist gemütlichere Schnitte von ca 18-19km/h und planen meist eine Pause auf einem schönen Aussichtsbänkchen ein.
2FB993E8-92B5-40BD-9C09-6EEEA8CF4F77.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten die Eco Fahrer Ihre Jahreskilometerleistung mit angeben. Ich bin sehr überzeugt das es auch da einen Zusammenhang gibt.
Siehe @orange69 6 Touren in 7 Tage, die Hälfte davon mit Bio;)
 
Die letzten beiden Coronajahre bestimmt noch mal 20% mehr als sonst. Komme auf ca 150 Touren pro Jahr auf verschiedenen Bikes und dazu nochmal 2500km im Alltag und für den Arbeitsweg mit dem S-Pedelec.
 
Mein eBike ist ein reines Hundebegleitfahrzeug.
Ich fahre den Active Line Plus und ob ich Eco, Tour oder Sport benutze, hängt bei mir von der Außentemperatur ab.
Im Winter fahre ich eine Steigung mit Eco oder ohne Motor damit ich nicht friere, die selbe Steigung im Sommer mit Sport damit ich nicht schwitze.
 
Ich mach es genau anders herum. Im Winter Boost damit ich nicht schwitze und sonst meist Eco.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
1D119A41-DEC0-40B3-803A-2C5FEB96D6CA.jpeg

Zur Verteidigung 🤣 den neuen Motor bin ich bis jetzt hauptsächlich im Winter gefahren.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was sagt uns die Statistik jetzt? Nix!

Hab entweder Profil 2 mit Eco Lv 2, Trail Lv 3, boost Lv 6
oder Profil 1 mit Level 3, 6, 10.

Also mein
Profil 1 Eco = Profil 2 Trail
Profil 1 Trail = Profil 2 Boost

Zudem kann man sich beim EP8 den Eco auf Level 8 (~300%) und 70 Nm konfigurieren. Da kann da wirklich jeder alles in Eco (kaputt) fahren.
 
Doch, die Statistik sagt schon was, wer viel fährt hat mehr Kondition und kann aus dem Grund schon mehr in Eco fahren. Wenn einer nur 500km im Jahr fährt fehlt eben einfach auch die Kondition für Dauereco. Hier sind viele Vielfahrer mit x1000 km im Jahr, deshalb viel im Eco, einfach weil sies können. Meiner Meinung nach trotzdem die Minderheit, aber weil Radinteressiert deshalb auch gerne und oft im Forum. (mit Wortmldungen)
 
Bzgl. Eco und Bio, wenn ich mit meinem Spark auf unsere Almhütten radle
bekomme ich oft erstaunt zu hören, „der fährt ja ohne Motor“.
Oder wenn ich mit Motor in Eco oder Tour+ hochfahre, fahren die meisten eBiker an mir vorbei.

Und wenn man sich dann die Mehrzahl der eBiker ansieht, kann man erahnen,
dass diese nicht Eco fahren können.
Es ist aber nur eine Beobachtung von mir.
 
Zurück
Oben