Warum fahren so viele im Eco-Modus

Ich mache nach jeder Tour einen Screenshot in der Mission Control App.

Da steht der genaue Verbrauch in wh, wenn man die Tour (zusätzlich) mit Mission Control aufzeichnet.
 

Anzeige

Re: Warum fahren so viele im Eco-Modus
Mal weg vom Thema.
Komoot macht leider unseren Sport kaputt! Durch das Verbreiten von Touren fährt jeder "Depp" da rum und wie bei allem, die "Masse" macht immer alles kaputt!
Ja, das hast Du wohl recht ... deshalb halte ich es auch jetzt schon wie orange69. Da wo die Masse ist, muss ich nicht hin. Und ich habe das Glück auch Tage unter der Woche nutzen zu können - also kann ich auch da der Masse aus dem Weg gehen :cool:
 
Mal weg vom Thema.
Komoot macht leider unseren Sport kaputt! Durch das Verbreiten von Touren fährt jeder "Depp" da rum und wie bei allem, die "Masse" macht immer alles kaputt!
Da ist was Wahres dran.
Vielleicht etwas plakativ ausgedrückt und nicht für alle Regionen zutreffend, in bevölkerungsreichen Gegenden oder touristisch interessanten Gebieten ein relevanter Punkt.
Hier trampeln sich die Chinesen an Instagram-Hotspots auch zu Tode.
Trittbrettfahrer und Leute, die möglichst "billig" zu einer schönen Tour kommen wollen, gibt es genug.
Ein anderer Aspekt ist auch noch wichtig:
An solchen Hotspots steigt das Konfliktpotential mit anderen Naturnutzern aber auch Anwohnern, Landbesitzern etc. gewaltig an und im schlimmsten Fall drohen Verbote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Komoot dafür der Grund ist.

Biken und wandern boomt einfach und am meisten überlaufen sind halt nun mal die überregional bekannten Stellen.

Man muss auch die positiven Seiten von so einer App sehen:

Viele schöne Ecken - selbst bei uns in Gegend - würde ich ohne Komoot gar nicht kennen.

Ich habe auch schon selbst Highlights angelegt, bei denen es mich gewundert hat, dass die noch nicht drin waren.
 
Komoot macht leider unseren Sport kaputt! Durch das Verbreiten von Touren fährt jeder "Depp" da rum und wie bei allem, die "Masse" macht immer alles kaputt!
Den ersten Teil Deiner Aussage halte ich für Quatsch, aber Du relativierst im zweiten Teil ja selbst. Wenn ich in einem neuen Gebiet ins Gelände will, kann ich mir mit Komoot meine Tour planen. Das finde ich astrein und möchte darauf auch nicht verzichten. Wie soll ich denn sonst vorgehen? Auf den blauen Dunst irgendwelche Wege ausprobieren, das geht als Einheimischer, für 2 Tage vor Ort aber kaum zielführend.

Wenn ich die Tour dann öffentlich stelle und wunderweißwie bewerbe, ist es eher meine eigene Dummheit und Komoot kann im Prinzip nichts dafür.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das boomt nicht, das hat damit zu tun das vielen Leuten die letzten 2 Jahre 'langweilig' war, die Gym's geschlossen und Reisen kaum möglich war.
Komoot ist schon praktisch aber nun trampelt die halbe Menschheit im Wald rumm, teilweise ohne Rücksicht aber Hauptsache man gehört dazu.
Sorry für OT
 
Und ich hatte gehofft, dass du hier sinnvolle Kommentare schreibst!
Die 22 km/h habe ich im Zusammenhang mit Waldautobahnen genannt!
Schade, das hatte mich begeistert.
Ich hatte dich zitiert, da steht von Waldautobahn nichts und es stellt sich die Frage, was das ist.
Gut, dann vermute ich mal. Du fährst einen breiteren Waldweg schnell (22 Km/h) hoch und einen schmaleren Waldweg -den nennst du Trail- wieder runter. Weil du gerne oft bergab rollst, versuchst du schnell mit Turbo-Motor nach oben zu kommen, ...runter braucht man ja keinen.
Ist das jetzt richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich zitiert, da steht von Waldautobahn nichts und es stellt sich die Frage, was das ist.
Gut, dann vermute ich mal. Du fährst einen breiteren Waldweg schnell (22 Km/h) hoch und einen schmaleren Waldweg -den nennst du Trail- wieder runter. Weil du gerne oft bergab rollst, versucht du schnell mit Turbo-Motor nach oben zu kommen, ...runter braucht man ja keinen.
Ist das jetzt richtig ?
In dem Zitat stand aber auch nichts davon, dass ich S3 hochfahre, hier hast du 2 Zitate wahllos zusammengefügt.

Aber egal, jetzt hast du es jedenfalls sehr schön zusammengefasst! Vielleicht noch mit der Anmerkung, dass ich schnell hoch möchte, weil ich nicht so viel Zeit zur Verfügung habe.

Und mittlerweile habe ich auch verstanden, dass es anderen Leuten nicht vorrangig darum geht, oft bergab zu rollen sondern sie sich einfach daran erfreuen draußen unterwegs zu sein und es somit egal ist, in welchem Modus sie fahren.
 
Und mittlerweile habe ich auch verstanden, dass es anderen Leuten nicht vorrangig darum geht, oft bergab zu rollen sondern sie sich einfach daran erfreuen draußen unterwegs zu sein und es somit egal ist, in welchem Modus sie fahren.
Gute Erkenntnis. vielleicht kommst du auch noch auf den Geschmack und erweiterst das Einsatzgebiet deines Bikes.
Habe ich dein Komoot-Posting richtig gedeutet, ist der Nordschwarzwald eine sehr schöne Gegend.
 
Gute Erkenntnis. vielleicht kommst du auch noch auf den Geschmack und erweiterst das Einsatzgebiet deines Bikes.
Habe ich dein Komoot-Posting richtig gedeutet, ist der Nordschwarzwald eine sehr schöne Gegend.
Auf den Geschmack muss ich nicht erst kommen, nur die Zeit dafür haben 😉
Vor Kind und Haus bin ich oft den ganzen Tag, damals noch Bio, unterwegs gewesen und ich war mit Sicherheit immer der letzte, der oben angekommen ist weil ich mir viel Zeit gelassen habe. 😊
 
Nee, die waren wohl ausgesucht.
S3 und höher bergan zu fahren macht mir übrigens viel Freude, runter rollen finde ich eher langweilig.
Mit dem gegenseitigen Verständnis ist es dann manchmal nicht so einfach, deshalb die Nachfragen.
Echt? Auf dem Video, was ich mal von dir gesehen habe, hat es den Anschein gehabt, dass du gerne bergab rollst.
 
@toddy ich geh mal eher davon aus das @F-Si Dir unterstellen will das Du a nicht weist was richtige Trails sind, und Du b sie garantiert nicht schnell fährst. So nach dem Motto: schnell hoch langsam runter.
Leider hast Du Ihm noch nicht die richtige Aussage geliefert um zuzuschlagen.
Aber,.. ich täusch mich auch gerne.
 
Auf den blauen Dunst irgendwelche Wege ausprobieren, das geht als Einheimischer, für 2 Tage vor Ort aber kaum zielführend.
Ähm, ganz genau so haben wir das seiner Zeit gemacht👍🏻
Trails beim Laufen und Radeln einfach so ausprobiert.

Ich gebe allerdings auch gerne zu, dass es jetzt mit Navi und Karten schon sehr angenehm ist
 
So machen wir das auch heute ...und die eArmada bekommt es -wem immer sei Dank- nicht mit. 😁
Na ja, nach über zwanzig Jahren kenne ich mich bei mir schon gut aus und kann nix mehr finden.
Im Urlaub nutze ich dann aber auch ein Navi, man wird ja älter und die Lust auf Abenteuer lässt halt nach.
 
@toddy ich geh mal eher davon aus das @F-Si Dir unterstellen will das Du a nicht weist was richtige Trails sind, und Du b sie garantiert nicht schnell fährst. So nach dem Motto: schnell hoch langsam runter.
Leider hast Du Ihm noch nicht die richtige Aussage geliefert um zuzuschlagen.
Aber,.. ich täusch mich auch gerne.
Na man muss das halt so sehen, er provoziert halt gerne und ein wenig kann man es ja auch nachvollziehen.
Es gibt hier schon viele Leute, die mit ziemlich potenten Bikes unterwegs sind und das hauptsächlich auf Waldautobahnen, was für mich auch okay ist.
Zudem muss man bei ihm höllisch auf die Wortwahl achten, der er wohl eine Goldwaage besitzt und die Aussage bergab rollen ist durchaus richtig, die Wege, die ich hier am Nagoldtal fahre, sind so steil, dass ich sie wirklich nur rolle, mit treten ist da nicht mehr viel. Da zählt nur noch die Bremse.
 
Na man muss das halt so sehen, er provoziert halt gerne und ein wenig kann man es ja auch nachvollziehen.
Es gibt hier schon viele Leute, die mit ziemlich potenten Bikes unterwegs sind und das hauptsächlich auf Waldautobahnen, was für mich auch okay ist.
Das Zauberwort heißt Toleranz.

Als nächstes will man den E-Bikern noch weis machen das nur die Bio-Biker im Wald ihre Rechtfertigung haben und mit Ihm Achtsam umgehen.
Oder das mit Komoot die Geheimen Plätze leider keine solche mehr sind. Anspruch auf Wald, Berge, Strecken haben nur die die das schon seit mindestens 20 Jahren machen.

Gedanklich könnte man auch in die Richtung gehen das die Lobby größer wird weil alle das selbe Interesse haben. Oder das Bewusstsein zur Natur sich ändert. Aber vielleicht kann man sich dann nichtmehr besser fühlen oder sich von der Masse abheben.
 
Na man muss das halt so sehen, er provoziert halt gerne
...nochmal nein, alles ist gut. 😁
Ich habe ganz ernsthaft versucht zu verstehen.
Hinter meinem Garten ist eine DH-Strecke und da fahren die Leute gerne schnell runter. Rauf wird dann das Bike geschoben, ...so war es immer.
Mit einem eMTB im Modus Turbo kann man natürlich die auch vorh. normalen Waldwege nutzen um relativ schnell wieder an den Startpunkt zu kommen, also in einer Zeiteinheit öfter die DH-Strecke runter fahren.
In der Art habe ich dich jetzt richtig verstanden, ...oder ?
 
Zurück
Oben