Warum fahren so viele im Eco-Modus

Fährt man direkt ab Start im Turbo Modus los ist das eBike gefühlt eine Bleiente wenn man dann, während der Tour, eine niedrigere Unterstützungsstufe wählt.
Ich fahre auch den Großteil aller Touren im Eco Modus. Komme ich dann, während einer Tour, zu dem Punkt wo der Anstieg zu steil, die Kondition zu schwach oder die Lust aufs mühsame Strampeln vorbei ist genieße ich es noch einen Tour- bzw Turbomodus zu haben.
Genau das ist es was ein eBike für mich interessant macht: mit geringer Unterstützung fahren aber jederzeit die Möglichkeit zu haben eine höhere Unterstützung abzurufen, falls man es braucht.
 
Wenn ich die Hausrunde mit dem Nachbarn fahre, dann auch meistens emtb oder turbo und zügig hoch. Meist werden es dann 1,5 Runden und 2x auf den Berg hoch.

Mit dem Kumpels ist das eher gemütlich im Eco oder Tour, mehrere Bierpäuschen und auch mehr quatschen unterwegs. Da hängt man je nach Zeit auch mal noch 20km dran oder manchmal ist auch der Skotti Grill im Gepäck.

Und genau das ist das schöne am EMTB:
Solange Saft im Akku ist, kann ich machen was ich grade will.
 
und was sollte das bringen? wenn man wie wir
- hohe berge vor der haustüre hat
- touren mit ~50km und ~1.500hm fahren will
- 85kg auf die waage bringt
... dann geht das eben nur im spar-modus
Verständlich, aber in der Ausgangsfrage, ging es ja um den Umstand, dass die Streckenlänge eine komplette Fahrt im Turbo zulassen würde.

Mittlerweile sind ja auch viele nachvollziehbare Aussagen zusammen gekommen.

Und wenn das Wetter so bleibt, kommt bei mir heute noch eine Turbo-Fahrt und wenn die Gartenarbeit es morgen zuläßt, kommt eine Tour, bei der ich wohl auch mal runterschalten muss :cool:
 
Wenn man sportlich unterwegs sein möchte, geht das am einfachsten ohne Motor, ...weil leicht und ohne Limit.
Die Ansage "ich fahre ein Mofa um meine Fitness zu steigern" ist doch nicht wirklich ernst zu nehmen. 😁
Ich nehme diese Aussage sogar sehr ernst.
Das EMTB bringt viele Leute dazu, sich zu bewegen und senkt deren Hemmschwelle aufgrund eingeschränkter Kondition, Gebrechen oder aufgrund des Alters dies zu tun.
Manch einer, der hier regelmässig fährt und postet, dürfte bald doppelt so alt sein wie du.
Hut ab, wenn so ein Biker dann bewusst mit geringer Unterstützung fährt und dies als Ansporn betrachtet, selbst mehr leisten zu müssen.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass das EMTB (despektierlich: Mofa) ein nahezu perfektes Sportgerät für ebensolche Leute ist. Man kann die Unterstützung variieren, vermeidet eher gesundheitsschädliche Ueberbelastung, tut dies an der frischen Luft und häufig im sozialen Umfeld.

Natürlich gibt es auch ältere oder ehemals konditionsschwache Leute, die irgendwann meinen, in vorgerücktem Alter oder trotz anderer Handicaps, Extremsport betreiben zu müssen. Sei es auf dem Bike oder bei sonstigen Sportarten. Die wenigsten davon tun ihrer Gesundheit damit wirklich einen echten Gefallen.
Eher Kampf des Egos mit dem eigentlichen Selbst.

Als junge Sportskanone kann man so ein EMTB wirklich auch nur als reines Fun-Gerät fahren, was ja auch viele hier tun.
Aber selbst die profitieren davon. Sei es, dass sie Grundlagenausdauer trainieren, Trainingskontakte mit anderen Bikern unterschiedlicher Leistungsklassen pflegen oder es als Shuttle für eher abfahrtsorientiertes Biken nutzen statt Gondel oder Auto zu nehmen.
Selbst Nino Schurter schwört auf das EMTB als zusätzliches Trainingsgerät z.B. im Winter statt Rollentraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir wieder an einem Punkt, wo vieles richtig ist und man immer die persönlichen Umstände mitberücksichtigen sollte.

Mich irritiert bei der Aussage: "Wenn ich Fitness will, Eco soviel wie möglich" der technische Zusammenhang, denn die Leistung die ich erbringe, im Sinne von sportlicher Aktivität, kann ich im jeden Modus gleichermaßen erbringen! Es ist doch völlig egal, ob ich 200 Watt bringe bei Eco oder Turbo.
Im Turbo bin ich dann halt schneller, aber auch dieser Zustand kann ja unerwünscht sein, weil ich die Landschaft im langsameren Tempo mehr genießen kann, also auch wieder nachvollziehbar ;)
 
Mich irritiert bei der Aussage: "Wenn ich Fitness will, Eco soviel wie möglich" der technische Zusammenhang, denn die Leistung die ich erbringe, im Sinne von sportlicher Aktivität, kann ich im jeden Modus gleichermaßen erbringen! Es ist doch völlig egal, ob ich 200 Watt bringe bei Eco oder Turbo.
Das habe ich auch schon gebetsmühlenartig gepredigt, mittlerweile aber aufgeben. Obwohl, mit Dir sind wir ja schon zwei mit dieser Ansicht und damit auf dem Weg zu einer soliden Mehrheit!
 
Zurück
Oben