Wartezimmer auf E-MTBs die ausgereift sind :-)

Ich hab mir jetzt mal deine früheren Beiträge so angesehen und ich lese nur *raunz* teuer *raunz* Geld *raunz* nochmal Geld *raunz* wieder Geld *raunz* hässlich *raunz* *raunz* *raunz*.....

Also für mich hat es den Anschein als kannst du dir schlichtweg ein bike um 6k nicht leisten, aber tust so als wären dann plötzlich 11k für eine Schrott KTM nichts.

Hast du Midlife-Crisis? Kauf dir doch dein Motorrad, deine Bank wird dir schon helfen und lass uns hier in Ruhe.
 

Anzeige

Re: Wartezimmer auf E-MTBs die ausgereift sind :-)
Sich hinzustellen und zu jammern, dass es nur soviel oder soviel kosten darf, ist definiv falsch.

"definitiv falsch". Und wer entscheidet das? Definitiv hört sich ja so an, als sei das so vorgeschrieben.

Ich finde schon, dass man den aktuellen preisen kritisch gegenüberstehen und seine Meinung auch äußern darf.
Das hier viele dann meinen, das hat was mit nicht-leisten-können zu tun, spricht schon wieder bände.
 
Und was willst jetzt tun? Boykottieren? Kein Rad mehr kaufen?

Das kannst du auf so ziemlich alle Waren übertragen, alles ist zu teuer. Aber gut verdienen will man ja selbst auch?

Da sollte man sich halt fragen ob man das denn wirklich braucht und nutzt.

Viele bilden sich ein E-Bike ein, fahren 300-500Km damit und verkaufen es wieder weil sie es eh nicht nutzen.
 
Eigentlich nicht mehr. Mittlerweile sind es viele, viel zu viele Menschen auf dem Planeten und es wird sich immer einer finden der dein Zeugs kauft.

Wenn du es nicht tust, dann halt wer anderer. Und es gibt genug Leute die sich über den Preis von Produkten profilieren, von daher kanns oft nicht teuer genug sein ;)
 
Und was willst jetzt tun? Boykottieren? Kein Rad mehr kaufen?

Nein, aber man wird ja wohl noch kritisch sein und dieses ausgeschlachte bemängeln dürfen.
Ich kaufe nicht unter 20% Rabatt. Klar muss man da mehr Geduld mitbringen und darf nicht so wählerisch sein. Und selbst das finde ich noch teuer (habe mein eOne Sixty für knapp unter 5k gekauft). Für das gebotene ist das ein Haufen Kohle.

Das kannst du auf so ziemlich alle Waren übertragen, alles ist zu teuer. Aber gut verdienen will man ja selbst auch?

Nein eben nicht. Es gibt genügend Waren, die viel zu billig angeboten werden (Milch zum Beispiel).
Gut verdienen und ich sage mal überspitzt zu Wucherpreisen verkaufen, sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe.


Ich sag nur, freie Marktwirtschaft.
Angebot und Nachfrage regeln die Preise.

Ja absolut. Das regt mich auch nicht auf. Ich habe mich darüber aufgeregt, dass diejenigen, die sich über die Preise (mehr oder weniger öffentlich) aufregen, oft als arme Schlucker dargestellt werden.

Ich kritisiere ja auch niemanden, der ein Rad vorbestellt, obwohl es noch nicht ein mal erschienen ist und man gar nicht wissen kann, ob es etwas taugt. Das ist ja momentan nichts außergewöhnliches, aber großer Teil des Problems.
 
Ich sag nur, freie Marktwirtschaft.
Angebot und Nachfrage regeln die Preise.

So einfach ist Marktwirtschaft nun auch nicht mehr.

In erster Linie: Marke, Lifestyle, Marketing (Smartphones, Designer,(Endura z.b. perfektes Marketing)

In zweiter Linie Subventionen und Staatliches Eingreifen (E-Auto unsw.)

und dann kommt Angebot und Nachfrage.

Der Preis eines nicht nachgefragten Produkts kann auch mit hoher Verfügbarkeit dennoch extrem hoch sein.




Zurück zum Urschleim:

Ich kauf einfach keine E-Bikes momentan, also seit 2 Jahren, mehr. Ich warte bis das rum ist und bereichere mich an den Aktien der AG´s der Hersteller. "Groupe Bruxelles Lambert"
 
Du scheinst ja auch auf der Händler Seite zu stehen und die surfen ja gerade auf der Bugwelle der Titanic :) sofern sie Bikes haben die sie anbieten können. Ein reiner Konsument wie ich es bin, sieht das aber ein bißchen anders ;-) wenn ich z.B. 6K auf den Tisch lege muß auch ein bißchen mehr kommen als der Quatsch der gerade angeboten wird...
Ja muss ich ja.
Bin ja ein großer Händler.
 
C66DFC17-37FF-4CB7-8C13-450CDD3281B4.jpeg
6BC42E47-C529-4215-8C90-048253525766.jpeg
Es gibt keine.
Schau mal bei mir
6939A896-2B64-48DB-A91E-33C22FD75BA4.jpeg
 
Hallo ich möchte mir ein E-MTB Fully kaufen aber ich bin der Meinung ein Kauf lohnt sich noch nicht da die aktuellen E-Bikes wahrscheinlich in 1 bis 3 Jahren schon wieder veraltet sind.

Bei konventionellen MTBs kann man bedenkenlos was neues kaufen die sind ausgereift da wird nicht mehr viel kommen.

Was stört mich an aktuellen E-Bikes bzw. das wünsche ich mir:

- zu teuer definitiv
- die meisten E-Bikes sehen aus wie ne Karre Mist :) z.B. Haibike, Lapierre usw.
- es ist schwer ein vernünftige Geometrie zu finden ich mag es lang, vorne flach, hinten steil mit ca. 45 cm Sitzrohr
- es sollte sich relativ leise fahren ohne viel geklapper und surren
- Das Gewicht sollte ja nach Akku max. 23 Kg betragen.
- Das Bedienteil sollte minimalistisch sein so wie von Shimano und Akkuanzeige in Prozent
- Pflicht sind extrem starke Bremsen v+h 4 Kolben
- der Rahmen sollte insgesamt nicht zu Bullig wirken von der Optik und keinen "Hängebauch" haben
- Idealerweise sollte ein Wechselakku verbaut sein mit nicht zu großer Kapazität.
- Der Wechselakku sollte einen fairen Preis haben
- ganz wichtig ist das man Ersatzteile und Serviceleistung über 10 Jahre lang garantiert bekommt

Das Commencal Meta Power TR kommt meinen Vorstellungen von Optik und Geometrie am nächsten.
Es kostet aber auch 7,5 K dann würde ich wahrscheinlich lieber noch 3,5 K drauf legen und mir eine KTM SMC 690 kaufen:)

Wem geht es auch so das man lieber noch ein paar Jahre wartet und sich die Entwicklung anschaut und dann zuschlägt ?
Was stört euch an den aktuellen E-Bikes ?



Anhang anzeigen 33850
Das klingt wie Sonntag-Abend-Frust, wenn ein Familienangehörig:innen Kopfweh hat.
Vielleicht war auch Alkohol im Spiel, man weiß es nicht... reine Vermutung.

Ich würde Dich als Kunden zum Ausgang begleiten und Dir einen schönen Tag bei einem anderen Händler wünschen, der sich Deine Art antun möchte.
 
Also wenn ich bei mir schaue.
Corratec factory
Lyrik ultimate
Super Deluxe ultimate
Trp 4 Kolben mit 2,3 scheiben
Marvic dmax Laufräder.
Besser geht’s ned für 6599
 
Also man baut ja sowieso am Rad das ein odere andere um, die 6.5 oder 7 sind ja "Einstiegespreis" :D

Aber das hier hätte ein schöner Diskussionsthread werden können zur Markgestaltung in der Ruprik Elektrofreizeit Räder. Aber die Welle des gemeinsamen Hasses schlug zu, genau meins!

Also ich hatte "damals" mir ein Cube Stereo 140 geholt für 3000€ und über die Zeit nochmal 500€ reingesteckt. Das standart Zeugs wie Sattel Reifen Bremsen nochmehr Reifen Griffe etc.
Das hat auch nur die Fox 34 und den CX mit 500WH. War damals aber der neuste Schrei. Und mit der Inflations sind die 3.5 nun auch 3.8XXX mit Inflationsrate.

Was ich "komisch" finde ist SantaCruz. Das Heckler hat damals 2019 genauso viel gekostet wie heute. Als ob die Markveränderungen nur in Europa stattfinden würde. Dabei sind die 35% Steuer und Einfuhr ein ständiger gleichbleibender Faktor.
 
Aber das hier hätte ein schöner Diskussionsthread werden können zur Markgestaltung in der Ruprik Elektrofreizeit Räder. Aber die Welle des gemeinsamen Hasses schlug zu, genau meins!
Ja leider kommt es zu keinerlei Diskussion, sondern sofort zu Anfeindungen. Echt ein bisschen merkwürdig.

Offensichtlich sind etliche noch nicht in vorweihnachtlicher entspannter Stimmung. In diesem Sinne, entspannt euch🎄.
 
Also, ich fahre seit 2 Jahren ein ausgereiftes Bike.
Mit viel Freude.
Und ich habe es kein einziges Mal bereut.
Ich persönlich warte diesbezüglich auf nichts.

Falls irgendwann ein Bike auftauchen sollte das bessere Fahreigenschaften, oder gravierende Vorzüge in einem anderen fahrerischen Schwerpunkt bietet, ja dann würde ich ein zweites Bike kaufen.
Bislang ist das aber nicht in Sicht.

Wer nicht den richtigen Moment erkennt
kann sein Leben im Warten einrichten
.

Das gilt nicht nur in Bezug auf die hier gestellte Frage.
 
Zurück
Oben