Vorteile von Minimal-Assist-Motoren im E-Bike: „Bio ist tot – es lebe Light-Support!“

Anzeige

Re: Vorteile von Minimal-Assist-Motoren im E-Bike: „Bio ist tot – es lebe Light-Support!“
Schau mal hier:
bike .
Na ja, nur weil das für Dich nicht passt, heißt das nicht, dass es unrealistisch ist. Ich fahre mein FP sehr viel und über längere Strecken mit Motor Off und für mich ist das genau richtig so.

Anhang anzeigen 96353
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast 😜
Nee, Scherz beiseite. Alles gut. Aber das „Off“ kann auch alles Berg ab sein.
Ich kenne nicht einen, der sein FP des Öfteren im Off fährt. Die fahren sich alle wie Bleiklötze.
Du wärst die Ausnahme, der Ausnahmen.
Für passt das auch nicht, wobei es mich nicht wirklich interessiert. Ich bin froh, dass die Zeit der FP bei mir vorbei ist und es LA-Bikes gibt.

Sascha

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast 😜
Nee, Scherz beiseite. Alles gut. Aber das „Off“ kann auch alles Berg ab sein.
Ich kenne nicht einen, der sein FP des Öfteren im Off fährt. Die fahren sich alle wie Bleiklötze.
Du wärst die Ausnahme, der Ausnahmen.
Für passt das auch nicht, wobei es mich nicht wirklich interessiert. Ich bin froh, dass die Zeit der FP bei mir vorbei ist und es LA-Bikes gibt.

Sascha
Du kommst doch aus Reutlingen.
Ich auch.
Von meiner Haustüre weg habe ich 4-5 Km zum Albtrauf.
Wenn Du meinst, dass ich dann so viele Tiefenmeter zusammen bekomme...

Das Rad fährt sich, mit Kryptotal Enduro Soft und 23,5 Kg sowie meinen 95 Kg keinesfalls wie ein Bleiklotz.

Auf der Straße Im flachen...?
Kann sein, dass es bei Dir nur hoch und runter gibt.
Bei mir gibt es Anfahrt und Rückfahrt mit nur leichtem An-/Abstieg bis zum Berg. Auch auf Asphalt.
Und es gibt jede Menge Kilometer Wege und Trails durch den Wald, die eher im welligen Auf und Ab angesiedelt sind. Bspw. den Albtrauf entlang. Zudem Transferstrecken auf Schotter- und Waldwegen.
Insgesamt nennt man so etwas m.W. Mountainbiketour.
Und von diesen Touren fahre ich große Teile im Off, trotz FP.

Und es ging ja darum, dass das niemand macht und es nicht sinnvoll sei.
Aber das kann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Fahrleistung.png

... rein für die Statistik. ;) Bei meinem LA dürfte es ähnlich aussehen, wobei es dort auch ein paar km Off gibt. Ach ja: Das Tour+ gibt's in der Statistik nur, weil ich vereinzelt mit LA in Kombination unterwegs bin. Und eMTB+ hat die gleichen 100 NM / 750 Watt wie Turbo - nur ist hier die Unterstützung und der Nachlauf anders.
Mein Fall zusammengefasst: -> "Turbo", egal ob FP oder LA und weniger nur wenn's die Gruppe erfordert.

Dann hier Mal ein Neuron mit sx

In der Ebene aus ansonsten je nach Steigung.
Turbo wird sich aber noch angleichen wenn ich in die Arbeit fahre damit. Dann dürfte es ausgeglichen sein
1000053566.png

Ich auch.

Das Rad fährt sich, mit Kryptotal Enduro Soft und 23,5 Kg sowie meinen 95 Kg keinesfalls wie ein Bleiklotz.

Bei mir gibt es Anfahrt und Rückfahrt mit nur leichtem An-/Abstieg bis zum Berg. Auch auf Asphalt.
Und es gibt jede Menge Kilometer Wege und Trails durch den Wald, die eher im welligen Auf und Ab angesiedelt sind. Bspw. den Albtrauf entlang. Zudem Transferstrecken auf Schotter- und Waldwegen.

Der Hammer, schön das wir das jetzt wissen.

Ich auch.

Klaro kann das jeder für sich entscheiden. Nur wird hier im Forum viel blödsinn erzählt, damit man vielleicht besser dasteht oder sein Produkt „rechtfertigen“ kann oder oder oder.
Nicht falsch verstehen. Ich will dir das auf ga keinen Fall in den Mund legen. Aber mir fällt nicht ein Ziehweg am Albtrauf ein, den ich mit einem FP ohne Unterstützung gefahren wäre oder jetzt noch fahren wollen würde. Leicht bergab könnte ich ja mal drüber nachdenken. Aber selbst der geteerte Radweg von Pfullingen nach Unterhausen rüber macht doch keine Spaß im Off.
Oder anders gesagt: hätte ich die Kondition solche Wege mit einem FP im Off zu fahren, würde ich mir das Thema E überhaupt gar nicht mehr antun und Bio fahren.
Aber super, dass du deins gefunden hast.
Ist für jeden Käse dabei am Markt.
Dann hier Mal ein Neuron mit sx

In der Ebene aus ansonsten je nach Steigung.
Turbo wird sich aber noch angleichen wenn ich in die Arbeit fahre damit. Dann dürfte es ausgeglichen sein
Anhang anzeigen 96359
Das ist ein LA. Das ist was komplett anderes, als ein FP. Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen.

Sascha

Na ja, nur weil das für Dich nicht passt, heißt das nicht, dass es unrealistisch ist. Ich fahre mein FP sehr viel und über längere Strecken mit Motor Off und für mich ist das genau richtig so.

Anhang anzeigen 96353
Wenn's mal rollt, dann rollt es in der Ebene. Da bedarf es keinen Motor außer man schafft generell nur 50 Watt Eigenleistung.

Ja, ich bin mit dem CE auch mehr Höhenmeter im Off Modus gefahren als mit Unterstützung. Man quält sich aber ordentlich, das ist erstens nicht jedermann Sache zum anderen nicht Sinn eines E Bike.

Aber was will man machen wenn die Tour Vorgabe 75km und 2100hm ist, der Akku aber nur 30km 1000hm her gibt und eine Ladepausen auf 60% 3,5h bedeutet, ein zweiter Prügel im Rucksack keine Option ist.

Light Assist ist aber halt auch keine weil der Gewichtsunterschied marginal gering ist und man auch nicht arg viel weiter kommt mit dem kleinen Akku. Schon garnicht wenn sie jetzt die Leistung erhöhen.

So bleibt eigentlich nur das Rad ohne Motor übrig.

DJI sofern die Hersteller den Original Akku verbauen ist ein Lichtblick mit 1,5h Ladezeit auf 75% .

Das müssten halt unsere deutschen Hersteller auch auf die Reihe bekommen

Aber da sehe ich schwarz, die gammeln 2030 immernoch mit ihren 4 A Ladegeräten rum während die Akkus immer mehr Kapazität bekommen. So hält man die Ladezeit wieder stabil lange.

Rotwild macht einen Anfang mit 7,5A aber das sind halt auch keine Zwölf oder mehr.

Gehen täte es ja wie man sieht, sogar sehr kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
Die fahren sich alle wie Bleiklötze.
Nur Bergauf, schieben wäre ein Alternative wenn es um Geschwindigkeit geht. Ab ca. 15% Steigung kann man mit 34 / 52 zudem seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Man fährt kurz vorm umfallen.

Kurz und Knapp, es ist sehr Mühsam, sadomachoistische Veranlagungen von grossen Vorteil 😁

In der Ebene ist's egal, wenn's rollt dann rollts

Wenn's mal rollt, dann rollt es in der Ebene. Da bedarf es keinen Motor außer man schafft generell nur 50 Watt Eigenleistung.
Sag das mal dem Gegenwind, der hat da eine andere Meinung zu.

Aber was will man machen wenn die Tour Vorgabe 75km und 2100hm ist, der Akku aber nur 30km 1000hm her gibt und eine Ladepausen auf 60% 3,5h bedeutet, ein zweiter Prügel im Rucksack keine Option ist.

Light Assist ist aber halt auch keine weil der Gewichtsunterschied marginal gering ist und man auch nicht arg viel weiter kommt mit dem kleinen Akku. Schon garnicht wenn sie jetzt die Leistung erhöhen.

So bleibt eigentlich nur das Rad ohne Motor übrig.
Wieso?
Mit einem Bio schaffst du die Tour dann erst recht nicht.
ggf. mit dem Light fahren bis Akku leer, und dann ohne weiter.
Dürftest immer noch deutlich fixer sein.

das sind im Durchschnitt 18 Komma irgendwas pro Ausfahrt ... da hält sich das ohne Unterstützung fahren pro Tour stark in Grenzen.
Warum müsst ihr eigentlich immer die Leistungen anderer kleinreden?
Lasst doch andere so fahren, wie sie wollen und können, ohne immer etwas übertrumpfen zu wollen.
Es kann doch jeder tun und lassen, was er will, ohne dass irgendein Blödgewäsch dazu kommen muss.

Das ist hier ja fast genauso schlimm, wie im gelben Forum.

Warum müsst ihr eigentlich immer die Leistungen anderer kleinreden?
Lasst doch andere so fahren, wie sie wollen und können, ohne immer etwas übertrumpfen zu wollen.
Es kann doch jeder tun und lassen, was er will, ohne dass irgendein Blödgewäsch dazu kommen muss.

Das ist hier ja fast genauso schlimm, wie im gelben Forum.
Was war eigentlich das Thema, ich fahre ohne Motor und poste meine Heldentat hier, weil es sonst keinen Interessiert, oder steht was anderes in der Überschrift?

Zurück