Habe, angeregt von dem Meinungsaustausch hier, gestern mal gewagt meine quasi fest verplombte Eco-Einstellung(27Nm) am EP8, die ich so gut wie ausschließlich nutze zu verlassen und probeweise wieder mal mit Trail (49Nm) und Boost (70Nm) hin und her zu wechseln.
Interessanterweise war bei moderater Eigenleistung erstmal zwischen Eco und Trail kaum ein Unterschied zu merken, obwohl der mir Mangels Gewohnheit hätte auffallen sollen.
Erst wenn man mehr Input gibt, legt der Trail entsprechend dynamisch noch etwas nach, aber in der Konstellation auch nicht die Welt.
Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass der TQ HPR 50 wohl gar keine 50Nm sondern nur irgendwas um knappe 40Nm hat, damit schon am Limit rattert und keine Reserve mehr da ist, dann finde ich das pure LA-Konzept für mich als eher Tourenfahrer mit meinen 192/103Kg fahrfertig doch nicht so geeignet.
Nicht, weil ich keine Lust auf Eigenleistung hätte, denn die geb ich ja sonst im Eco auch, sondern weil ich den Antrieb nicht ständig so Richtung Limit bewegen will und im Zweifel auch keine Reserven drauf zu legen hätte.
Quasi ist mir da LA zu nah am Bio, da kann ich auch gleich mein Roscoe nehmen, wenn ich Bock hab und spare mir Kosten und Gewicht.
(ich hatte mit einem TQ-Bike für die nächste Zeit geliebäugelt, aber das dürfte nun doch erstmal vom Tisch sein, schade, da ich nichts gegen Light habe, aber ein Augenöffner, wenn man sich sonst nur auf ein Fahrgefühl beschränkt hat)
Soll heißen, es gibt schon wirklich auch etliche Konstellationen(schwere Fahrer, lange Touren, Trekking mit Gepäck...) bei denen FullPower bzw. dessen potenzielle Möglichkeiten einfach mehr Sinn machen.
LA scheint mir dagegen eher für einen schmaleren Anwendungsbereich geeignet, wie leichte Fahrer/ sportliche Fahrweise auf Trails.
Und wenn sich so gesehen die Optionen immer weiter verringern, ist es ja auch eigentlich keinabe Wunder, dass es häufig in den beiden fundamentalen Lagern Bio vs. E endet, die wenig Verständnis für die Gegenseite haben.