Passt nicht ganz.
Insbesondere auf das One77 bezogen, um das es hier geht, weiß ich nicht, wem der Hinweis auf "es gibt auch andere Räder, die Stereo im Namen haben und weniger Federweg haben" weiterbringen soll.
Diese Nuancen sind jetzt eine gemäßigte / aggressive Geo? Sehe ich nicht.
Anhang anzeigen 92706
Ich finde es auf jeden Fall praktisch, dass es Menschen gibt, die sowas wie ein One77 als Trekkingrad fahren, so bleibt der Bedarf ausreichend, kostengünstige Räder zu bauen, die man sehr sportlich fahren kann. Dass "SUV" aber nicht der Hauptzweck ist und dass das One77 an sich in erster Linie ein potentes Enduro ist, ist für mich aber klar. Das gibts auch nicht mit SUV-Ausstattung direkt zu kaufen im Gegensatz zum One44. Das AMS 177 wird agiler sein, wohl v.a. wegen des geringeren Gewichtes, aber die Aussage "One77 = Trekking-SUV" / "nur das AMS 177 kann Performance" gehe ich nicht mit, da muss man denke ich die Kirche im Dorf lassen.
weil ich auch Tendenzen und nicht ein klare Line beschreiben wollte. Außerdem hast du einen wichtigen Beistrich, unten markiert, in meiner Erklärung übersehen, denn das one44 HP
A gibt es als SUV, genauso das one22, was ich als geringere Federwege beschreiben würde als das one77. das one44 HPC und one55 HPC werden außerdem gerne zweckentfremdet für solche Pseudo SUV Umbauten. Wenn man das berücksichtigt, stimmt meine Aussage. Eventuell hätte ich es noch klarer formulieren können, für mich war es relativ eindeutig
Es gibt aktuell zwei AMS Modelle, einmal one44 und einmal 177. Unterschiede zwischen AMS und Stereo one44:
Stereo Alu hinten, gibts auch mit ABS (HPC und HPA), CX und entnehmbarer 800er Akku. Der HPA Rahmen ist ein richtiger SUV, HPC zwar nicht, gibt aber genug Umbauten mit Seitenständer, breiten Sätteln und Trekkinggriffen, man siehe sich nur die Cube FB Gruppe an, gibt gefühlt keine Woche, wo man sowas nicht sieht. AMS Vollcarbonrahmen, SX und fix verbauter 400er Akku, wird sich also kein Schotterweg Tourenfahrer mit zweitrangigem Traileinsatz anschaffen. Alles in allem ist der Unterschied gravierender als beim 177, komplett andere Auslegung bei den beiden one44. Die Unterschiede von 177/one77 sind ja bekannt. AMS hat den flacheren Lenkwinkel, längeren Radstand, wobei die Unterschiede nicht dramatisch ausfallen wie man gut in deiner Tabelle sieht, geringeres zulässiges Gesamtgewicht und einige Kilos weniger auf Kosten der Alltagstauglichkeit (Akku). Beide sind weit weg von SUV, ich kann mir aber das Stereo in Anbetracht der Cube Kundschaft eher "verschandelt" vorstellen als das AMS (
Ständer, stark gepolsterter
Sattel, geschmacklose Schutzbleche wie die hier
https://www.amazon.de/RBRL-Fahrrad-Schutzblech-24-29-Fahrradschutzblech/dp/B09SPXLQBQ , man bekommt das Bild denke ich). Heißt natürlich nicht, dass es zahlreich vorkommt und hoffentlich werde ich sowas nie sehen müssen, das tut innerlich weh, beim one55 war ich aber schon Zeuge solcher Verbrechen. Damit ist Cube aber nicht allein, die KTM Kundschaft ist in der Hinsicht noch schlimmer, umsonst haben nicht alle Full Power eBikes Seitenständeraufnahmen trotz aktiver Teilnahme beim e-Enduro WC.
AMS=sportliche eMTBs, die Performace über Alltagsnutzen priorisieren
Stereo=Allround eMTBs, geringere Federwege teilweise sogar Richtung SUVs
Hybrid=Ebike
so merke ich mir die Nomenklatur von Cube, also eigentlich logisch. Beispiel am one77:
Stereo hat: Aluhinterbau, großer entnehmbarer Akku, eher gemäßigte Geo
AMS hat: Vollcarbonrahmen, mittlerer fixer Akku, agressivere Geo
entsprechend fährt sich das AMS besser am Trail und wird kaum als Pseudo SUV durch die Gegend fahren, das Stereo hingegen sehe ich gedanklich schon mit Seitenständer und Treckingsattel