Vollgas-Enduro Fullpower, großer Akku, leiser Motor, <7k €, <25kg

AMS: fixe Batt= scheisse (lädt dann unbeaufsichtigt im Keller)
600wh Batt: wenig! 800 wesentlich besser
Geo: AMS 0,2° flacher - also das ist selbst mir wurscht (& ich bin ein "slack-fan")
@"Seitenständer und Treckingsattel": ich weiß nicht, Kilian2100, was Du mit 70 bergab so fahren wirst, gestern waren ein paar S3 Stellen (also lt Komoot; S2 war's auf alle Fälle )dabei (die ich bisher mit dem 26" Enduro fuhr). Nicht mehr so gut wie früher manches schwierigere (
), aber immer noch ohne Rollator, Seitenständer & Treckingsattel
Ich finde es gut wenn man im höheren Alter noch fit ist und Lust darauf hat. Respekt.

Es wäre hilfreich für dich, wenn du aktuelle Fahrtechnik adaptierst, was natürlich als langjähriger Biker schwer sein kann. Die in dem Clip ist für aktuelle Bikes weniger geeignet.

Anzeige

Re: Vollgas-Enduro Fullpower, großer Akku, leiser Motor, <7k €, <25kg
da war ich 60, ganz so gut bin ich nicht mehr unterwegs (der Tag sollte 60h f alle meine Leidenschaften haben), weniger risikofreudig, aber es geht noch

„Aktuelle fahrtechnik“, was ist da anders? Bergauf oder bergab?
Beides, aber am meisten bergab. Bergauf ist durch steileren Sitzwinkel angenehmer.

Die Geos haben sich dramatisch weiterentwickelt, mit dem Fahrstil von früher bekommst ein modernes Ballerenduro was du suchst, nicht zum Arbeiten.

Screenshot 2025-11-06 174302.jpg

Schau dir mal den Clip an. Er hat sehr viele Clips drin die richtig gut sind.

Ich will dir aber nicht unrecht tun, vielleicht hat sich dein Fahrstil ja doch verändert zu dem Clip. In deinem Clip ist es halt von der Fahrtechnik das Gegenteil.

Vielleicht solltest mal die Kategorie überdenken in der du aktuell suchst. Könnte mir eine andere besser für dich vorstellen.

Passt nicht ganz.

Insbesondere auf das One77 bezogen, um das es hier geht, weiß ich nicht, wem der Hinweis auf "es gibt auch andere Räder, die Stereo im Namen haben und weniger Federweg haben" weiterbringen soll.

Diese Nuancen sind jetzt eine gemäßigte / aggressive Geo? Sehe ich nicht.
Anhang anzeigen 92706

Ich finde es auf jeden Fall praktisch, dass es Menschen gibt, die sowas wie ein One77 als Trekkingrad fahren, so bleibt der Bedarf ausreichend, kostengünstige Räder zu bauen, die man sehr sportlich fahren kann. Dass "SUV" aber nicht der Hauptzweck ist und dass das One77 an sich in erster Linie ein potentes Enduro ist, ist für mich aber klar. Das gibts auch nicht mit SUV-Ausstattung direkt zu kaufen im Gegensatz zum One44. Das AMS 177 wird agiler sein, wohl v.a. wegen des geringeren Gewichtes, aber die Aussage "One77 = Trekking-SUV" / "nur das AMS 177 kann Performance" gehe ich nicht mit, da muss man denke ich die Kirche im Dorf lassen.
weil ich auch Tendenzen und nicht ein klare Line beschreiben wollte. Außerdem hast du einen wichtigen Beistrich, unten markiert, in meiner Erklärung übersehen, denn das one44 HPA gibt es als SUV, genauso das one22, was ich als geringere Federwege beschreiben würde als das one77. das one44 HPC und one55 HPC werden außerdem gerne zweckentfremdet für solche Pseudo SUV Umbauten. Wenn man das berücksichtigt, stimmt meine Aussage. Eventuell hätte ich es noch klarer formulieren können, für mich war es relativ eindeutig

Es gibt aktuell zwei AMS Modelle, einmal one44 und einmal 177. Unterschiede zwischen AMS und Stereo one44:
Stereo Alu hinten, gibts auch mit ABS (HPC und HPA), CX und entnehmbarer 800er Akku. Der HPA Rahmen ist ein richtiger SUV, HPC zwar nicht, gibt aber genug Umbauten mit Seitenständer, breiten Sätteln und Trekkinggriffen, man siehe sich nur die Cube FB Gruppe an, gibt gefühlt keine Woche, wo man sowas nicht sieht. AMS Vollcarbonrahmen, SX und fix verbauter 400er Akku, wird sich also kein Schotterweg Tourenfahrer mit zweitrangigem Traileinsatz anschaffen. Alles in allem ist der Unterschied gravierender als beim 177, komplett andere Auslegung bei den beiden one44. Die Unterschiede von 177/one77 sind ja bekannt. AMS hat den flacheren Lenkwinkel, längeren Radstand, wobei die Unterschiede nicht dramatisch ausfallen wie man gut in deiner Tabelle sieht, geringeres zulässiges Gesamtgewicht und einige Kilos weniger auf Kosten der Alltagstauglichkeit (Akku). Beide sind weit weg von SUV, ich kann mir aber das Stereo in Anbetracht der Cube Kundschaft eher "verschandelt" vorstellen als das AMS (Ständer, stark gepolsterter Sattel, geschmacklose Schutzbleche wie die hier https://www.amazon.de/RBRL-Fahrrad-Schutzblech-24-29-Fahrradschutzblech/dp/B09SPXLQBQ , man bekommt das Bild denke ich). Heißt natürlich nicht, dass es zahlreich vorkommt und hoffentlich werde ich sowas nie sehen müssen, das tut innerlich weh, beim one55 war ich aber schon Zeuge solcher Verbrechen. Damit ist Cube aber nicht allein, die KTM Kundschaft ist in der Hinsicht noch schlimmer, umsonst haben nicht alle Full Power eBikes Seitenständeraufnahmen trotz aktiver Teilnahme beim e-Enduro WC.

AMS=sportliche eMTBs, die Performace über Alltagsnutzen priorisieren
Stereo=Allround eMTBs, geringere Federwege teilweise sogar Richtung SUVs
Hybrid=Ebike

so merke ich mir die Nomenklatur von Cube, also eigentlich logisch. Beispiel am one77:

Stereo hat: Aluhinterbau, großer entnehmbarer Akku, eher gemäßigte Geo
AMS hat: Vollcarbonrahmen, mittlerer fixer Akku, agressivere Geo

entsprechend fährt sich das AMS besser am Trail und wird kaum als Pseudo SUV durch die Gegend fahren, das Stereo hingegen sehe ich gedanklich schon mit Seitenständer und Treckingsattel

Ansonsten bist du mit dem Ekano schon auf den richtigen weg mit High End Fahrwerk und Autoshifting. Habe gerade eins mit Öhlins vorn und hinten, GX Transmission, Maven Silver und REX für 7200€ zusammengestellt. Denke aber, dass du eher früher als später zuschlagen musst, da der Preis mit Rabatten ist. Wer weiß, wie lange die noch gelten
Gibt's jetzt für 6833€. Alternativ gibt's ein One77 SLT über 1kg leichter mit leichtem LRS für 6099€ 🤔

Mit Range Extender, ohne Carbonlaufräder beim Ekano (mit kostet es dann glatt 8000€)
und wenn ich es so ausstatte wie das One77 SLT (was nicht ganz möglich ist, da aktuell kein X2 Dämpfer bei Propain konfigurierbar ist), lande ich bei 9000€. Ist es 50% mehr wert als das Cube?

Zuletzt bearbeitet:
erste Eindrücke https://www.multicycle.at/Artikel-Cube-Stereo-Hybrid-ONE77-HPC-SLX-800-blackline-2113642323.html Größe L
ist schon ein "Brummer"...enge Spitzkehren - da muss noch geübt werden. Aber gut, was soll man sich von einem 25kg Gerät erwarten
Bodenfreiheit: bissl geringer als mein 26" 180mm Tret-Enduro, nicht dramatisch, aber muss man schon öfter "ratschen" beim technischen bergauf
"Abkippen": unauffällig, ein Hauch weniger als mein 26" Tret-Enduro; (flacher Lenkwinkel ohne "abkippen" ist technisch nicht möglich, wie denn!)
toll die große Batteriekapazität (da muss ich-70- schon ganz speziell fahren um die auszuschöpfen)
& ganz persönlich was dazugelernt:
das e-bike habe ich angeschafft, um oben an den Trail Einstiegen nicht ganz so fertig (70!) anzukommen. Wenn ich dann die Power ausnütze um technische Trails hochzufahren - bin ich oben auch wieder etwas ermüdet :)
da muss ich mich entscheiden...

Zurück