Viele Mängel Cube Stereo Hybrid 120 exc

Hab seit ca. 15 Monaten ein CUBE Stereo Hybrid 120 HPA Pro

ca. 4000 km jetzt drauf einmal Bremsscheibe (selber verbogen.. ) und Beläge hinten neu

sonst nichts und keine Mängel
 
Hallo, ich wollte mich nochmal zurück melden. Das Rasseln der Kette ist jetzt durch eine neue Kette beseitigt worden. Das ist schon mal gut. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Sattelstütze knackt. Montagepasste ist drauf. Fett zwischen Schnellspanner und Rahmen auch. Auffällig ist, je fester die Klemme ist, umsomehr knackt die Sattelstütze im Rahmen. Ich vermute das die Sattelstütze im Durchmesser an der unteren Toleranz liegt und dadurch nicht kreisrund gespannt wird... Habt ihr dazu Erfahrung?

Viele Grüße cuberaider
 
Hallo, ich wollte mich nochmal zurück melden. Das Rasseln der Kette ist jetzt durch eine neue Kette beseitigt worden. Das ist schon mal gut. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Sattelstütze knackt. Montagepasste ist drauf. Fett zwischen Schnellspanner und Rahmen auch. Auffällig ist, je fester die Klemme ist, umsomehr knackt die Sattelstütze im Rahmen. Ich vermute das die Sattelstütze im Durchmesser an der unteren Toleranz liegt und dadurch nicht kreisrund gespannt wird... Habt ihr dazu Erfahrung?

Viele Grüße cuberaider
Probeweise andere Stütze montieren.
 
Hatte ich auch schon. War Schmutz eingedrungen. Ausbauen, säubern, neue Montagepaste drauf und wieder montieren.

Gruß Dirk
 
Cube geht nur über Händler.
Bevor man Blödsinn postet, nachdenken. Und auch sonst ist deine Aussage nicht gerade der Hit.

Wohl eher deine. Wer im Internet bestellt, muss meistens selbst aufbauen, wenn nicht anders beschrieben. Dies würde dein Händler vor Ort übernehmen.
 
Was war das für eine Gabel ?

Habe bei mir die Fox 34 Rhythm 140 mm drin. Die hat jetzt 500 - 600 Betriebsstunden. Ich habe bei 400 Stunden das Öl gewechselt. Die Dichtungen hatte ich als Ersatz bei mir liegen. Die habe ich aber dann drin gelassen. Bis jetzt keine Probleme.

Gruß Dirk
 
Was war das für eine Gabel ?

Habe bei mir die Fox 34 Rhythm 140 mm drin. Die hat jetzt 500 - 600 Betriebsstunden. Ich habe bei 400 Stunden das Öl gewechselt. Die Dichtungen hatte ich als Ersatz bei mir liegen. Die habe ich aber dann drin gelassen. Bis jetzt keine Probleme.

Gruß Dirk
bei mir ist die gleiche drin aber mit 120mm halt.

Lag aber am transport, weil die anscheinen die bikes stapel

die dämpfung der gabel finde ich aber allgemein sehr gut

habe heute mal geschaut , in gut einer woche 250km
 
Ich muss mich nochmal zurück melden. Die neue Kette lief ca 100 km ruhig. Es wurde eine Shimano 11 Fach montiert. Danach konnte ich machen was ich wollte. Das blöde Ding ist einfach nicht ruhig zu stellen. Ich verwende den Trockenschmierstoff mit Teflon von Finish Line. Wie ist bei euch so die Erfahrung? Ab einer gewissen km Leistung muss die Kette gereinigt und neu geschmiert werden.

Viele Grüße cuberaider
 
Ich verwende immer normales Sprüh Öl mit MOS2. Gibt's bei uns bei der Raiffeisen.

Hast du mal den Hebel am Schaltwerk auf ON gestellt ? Dadurch erhöhst du die Kettenspannung. Die Kette schlägt und vibriert dann weniger.

An meinem neuen Bike habe ich eine Sram X01. Die ist der Hammer. Superleiese und schaltet um einiges besser wie die Shimano XT. Ist aber eher nichts fürs Ebike und "sauteuer".

Gruß Dirk
 
Ich verwende immer normales Sprüh Öl mit MOS2. Gibt's bei uns bei der Raiffeisen.

Hast du mal den Hebel am Schaltwerk auf ON gestellt ? Dadurch erhöhst du die Kettenspannung. Die Kette schlägt und vibriert dann weniger.

An meinem neuen Bike habe ich eine Sram X01. Die ist der Hammer. Superleiese und schaltet um einiges besser wie die Shimano XT. Ist aber eher nichts fürs Ebike und "sauteuer".

Gruß Dirk
Das hatte ich auch versucht mit dem Schalter auf on. Gab leider keine Änderungen. Ich habe ein XT Schaltwerk drauf.
 
Hast du mal den Hebel am Schaltwerk auf ON gestellt ? Dadurch erhöhst du die Kettenspannung. Die Kette schlägt und vibriert dann weniger.
Hier wird keine Kettenspannung erhöht, die bleibt immer gleich. Es ist eine reiner Reibungsdämpfer. Durch einschalten der Dämpfung, wird die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkarmes gedämpft. Jedoch nur diese, die Rückwärtsbewegung erfolgt ungedämpft.
Der Grad der Dämpfung ist einstellbar.
 
Die Lager der Tretlagerwelle. Die neueren Motoren haben zwar einen sogenannten Lagerschutzring, aber das ist eher ein Notlösung

Ich hatte auch nen Lagerschaden, mein 2016er Motor hatte noch keinen Schutzring, nach Schlamfahrt Kaffemühle-Geräusche . Motor ausgetauscht, nun mit Schutzring, seitdem keine Probleme (ca. 1200 km), wichtig ist es hin und wieder Schutzring ausbauen dahinter reichlich Fett einschmieren und Ring wieder drauf, damit haben Wasser und Dreck keine Chance. Ich mache das alle 500 km ca.
 
Hab zwar das 160er Race, aber die Qualität finde ich Top. Geht jetzt auf die 5000km zu und rennt immer noch zuverlässig.
Der erste Motor hat zwar auch nur 1000km überstanden, aber das kann man ja schlecht Cube anlasten, das der Bosch allergisch auf Schlamm und Match reagiert. Hatte letztens den Lagerschutzring mal draussen, immer noch reichlich sauberes Fett dahinter, da hat der Händler wohl beim Motorwechsel ordentlich vorgebeugt. Also vor dem Herbst unbedingt mal checken lassen, wenn man vor hat die kalte Jahreszeit durch zu fahren.
Ansonsten gab es 2x neue Bremsklötzer, neue Reifen und bei 4000km Kette, Ritzel und Kassette neu. Hab da übrigens die SunRace MX8 11-46 verbaut, schaltet genau so super und ist am Berg deutlich besser abgestuft. Auch der dritte Gang gefällt mir besser, da ich damit schön aus der Unterstützung heraus fahren kann und im 4. der Motor nur minimal mithelfen muss.

Zum schmieren nehme ich auch trockenes ProfiDryLube. Klar rasselt damit die Kette ein wenig, dafür bleibt Alles schön sauber.
 
Zurück
Oben