Versuch, 29 er vorne, 3.0“ hinten.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83
  • Erstellt am
Ich habe das Levo jetzt 1 Jahr und 4 Monate, gut 7200 km und etwa 120.000 Hm. In dieser Zeit hat sich mein Fahrstil und was ich fahre, stark gewandelt. Vor allem bergauf musste ich meine Sensoren neu justieren, nach 30 Jahren MTB erst mal verstehen, dass uphill Strecken gehen, die ich früher nur mit Motorrädern fahren konnte. Seit mehreren Monaten fahre Mittwochs mit einer Gruppe aus dem Bikeshop, die fast alle stark Race orientiert unterwegs sind. Dadurch hat sich auch bergab meine Geschwindigkeit in Trails und unbefestigten Wegen stark erhöht. Auch auf dem Treffen in Freiburg bei nasser Strecke bergab kam ich erstmals in einen Bereich, wo mir das Vorderrad zu indifferent wurde, die Rückmeldung fehlte. Allein oder mit Bekannten unterwegs ist das kein Thema, da bin ich nicht so schnell unterwegs.
Das alles führte dann zu einzelnen Umbauten, beginnend mit der Bremse, anderer Lenker, dann AWK, kürzere Kurbeln, 150 mm Airschaft, jetzt das 29 er Vorderrad.

Gestern dann der entscheidende Test mit den Biobikern
Nightride 06.07. 7.jpg
Nightride 06.07. 8.jpg


Die Bremsen eben auf der letzten Rille, treten dann wieder voll an.
Ich habe mich mit der Kombination sehr schnell wohl gefühlt, auch in den Wurzeltrails wo ich allerdings nicht zum Fotografieren komme :openedeyewink:

Möchte hier auch niemand überzeugen, was verkaufen, einfach meine Eindrücke und Beweggründe schildern.
Sollte ich irgendwann zu anderen Erkenntnissen kommen, werde ich auch die posten ;)
 
Wie schon gesagt wurde endlich ein Thema, daß nicht von pro/contra emtb Dingen verseucht wird ( jedenfalls bisher...;):):)).
Nebenbei, was ist AWK????
 
AWK
Eine Modifikation der Gabel durch eine zusätzliche Luftkammer, im Prinzip eine Art flexibler Token.
 
Nennt sich bei Manitou IRT und ist von Manitou direkt. Für RockShox gibt es eben dieses Zubehörteilchen.
Wirkt Wunder und hat aus meiner Yari eine lebendige Gabel gemacht, die das tut, was ich will und wofür eine Gabel da ist.
Kein Vergleich zur SerienYari. Lohnt sich in jedem Falle.





Sascha
 

Das habe ich gestern gesucht und nicht gefunden :biggrin:

Und dann sind wir wieder beim Interview von Lutz Scheffer.

Wenn Du dort hin willst, musst Du dir Hinten dann aber ein 26" oder 27,5" Laufrad einbauen.
So wie das LV schon seit Jahren zur Option stehen hat.

Was den OldMan betrifft, lest mal ... die Gegebenheiten lassen sich auch bei einem E-Bike nicht weg diskutieren. Das unterschreibe ich zu 100%
http://maddins-bikeservice.de/251/


Gibts auch in Franken, nennt sich MRC Trading
https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Tuning/
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

nach dem Test nun der Umbau, Vorderrad von Veltec:

index.php


index.php


Natürlich Tubeless
index.php


Die Felge hat 30 mm Innenbreite, gute Kontur des PG 2.3
index.php


PS, die XT Scheibe + SRAM Bremse fliegt natürlich wieder runter, wenn in den nächsten Tagen neue Dächle + Power Beläge für die Direttissima eintrudeln.
Bremst aber in Verbindung mit den schwarzen SRAM durchaus akzeptabel...
 
Wohlgemerkt, ich bin das LEVO noch nie gefahren.
Beim Zusehen wie auch engagierte junge Levo-Fahrer die sich was zutrauen neulich den Naranch-Trail am Gardasee runterrutschten kommt mir die Serienbereifung zu breit vor.
Der Reifen vorne schien beim Levo auch ein wenig zu Hüpfen, evtl. hat ich da mit den 2,8" NobbyNic mit Motorradkarkasse weniger Probleme. Oder eben wie Oldmann gleich mit den 29"x2,3 Purgatory, mein Lieblingsreifen am Bio-Stumpjumper. Also mit Reifengrößen und Profilen probieren bringt schon einiges. Bin gespannt auf das 2018er Kapoho mit dem 29x2,5"-VR, nächste Saison halt.
 
Leute, die Reifenbreitendiskussion haben wir doch schon längst hinter uns.
Und was Reifen anbetrifft, ist das so individuell, wie nen Sattel.
Ich Schwalbe, Frankonia Maxxis, XY Kenda, YX IBEX usw.
Lass ihn doch fahren, was er will. Er hat mit dem Purgatory gute Erfahrungen gemacht; wenn auch in 3.0! Somit erwartet er die Leistungen auch vom 2.3er.
ICH hätte auch was anderes drauf gezogen. ER aber nicht. Punkt.
Und was das Levo mit 2,35er MM VSC am Gardasee kann, werde ich im August erfahren ;)




Sascha
 
Grip ist ein Faktor, Abrollverhalten, Grenzbereich, Rollwiderstand, Rückmeldung, Lenkverhalten, Präzision...
Da gibt es viele Faktoren, nicht jeder davon ist jedem gleich wichtig.
Mein Schwerpunkt liegt deutlich im bergauf Bereich, daher bleibt es auf dem Hinterrad sicher beim Plus Reifen.
Und, ein Vorderradreifen ist schnell gewechselt, die Auswahl ...... :cool:
Ach ja, ich fahre kein Downhill, eher Trial, es gibt einen Unterschied zwischen Trail und Trial ;)
 
Jo, so hatte ich es auch verstanden; dass es um die Reifengröße und nicht Breite ging.
Ich finde es interessant von dir @OldMan54 zu hören, dass du vorne auf einen schmaleren Reifen gehst.
Aber genau deine Argumente habe ich die letzten beiden (einzigen) Fahrten mit dem Levo auch erfahren; im wahrsten Sinne des Wortes.
Deshalb fliegt bei mir die 2,8er Maxxis HR II & DHR Kombi auch wieder runter.
War zwar nen teurer Versuch, aber so ist das manchmal in diesem Hobby.
Wenn man jetzt noch den LW abflachen könnte, würde ich mir auch nen 29er einbauen. Aber dann kommt mir das Tretlager zu hoch, was ja eh schon "verhältnismäßig" hoch ist.





Sascha

hallo, was fährst du denn nun für reifen grössen?
 
Nein. Auf gar keinen Fall. Die habe ich nicht mal probiert und werden mir auch nie/nicht ans Bike kommen.
Ich bin ja noch nicht einmal mit den 2,8er Maxxis zurecht gekommen, trotz verstärkter Karkasse.
War mir zu „instabil/schwammig“.
Aktuell habe ich mir den 2,6er MM mit SG-Karkasse drauf montiert, bin ihn aber noch nicht gefahren.
Ein wenig enttäuscht bin ich dennoch. Hatte gedacht, dass er breiter baut, als ein 2,35er MM. Beide haben aber nahezu die gleichen Breitenmaße; Dtollen, wie auch Flanke.
Mal schauen.




Sascha
 
Sehr schöner Ansatz. Bin auch gerade in der Entscheidungsfindung. Nach einigen Jahren Fatbike habe ich mir das Giant Dirt E+ 0,5 gegönnt und überlege hier vorne auf ein 29er umzubauen. Ist natürlich teurer, da auch die Gabel getauscht werden müsste. Mal sehen....
Zu Deinem Levo. Ganz persönlich finde ich , jenseits des Nutzens ( Du hast ja hinten die Federung), die Optik nicht ganz glücklich. Wie gesagt rein optisch. Außerdem ist der Abrollumfang durch den 3.0er Reifen doch gar nicht so weit vom 29er entfernt, daß der gewünschte Effekt zum Tragen kommt
Gruß Mark

Hallo Vio,

hast du dein Bike auf 29" umgerüstet? Wie kommst du damit klar, das die Front etwa 2cm höher wird?
Ich überlege auch derzeit, ob ich umrüste. Es würde zwar den Lenkwinkel positiv beeinflussen, aber die Fronthöhe eben negativ.

Gruß

Oli
 
Zurück
Oben