G
Gelöschtes Mitglied 83
Guest
Meine Trial Mopeds hatten das alle, vorne 2,75 x 21, hinten 4.0 x 18“
Hat mich schon lange gejuckt, so etwas beim Levo zu testen, heute konnte ich mir ein passendes Boost Vorderrad im Shop ausleihen:
Das passte problemlos in die Gabel, nicht mal die Bremse musste nachjustiert werden.
An der Ahead Kappe gemessen kommt das Bike vorne etwa 1 cm höher, den Sattel habe ich wieder einige Millimeter nach vorne geschoben, um die Position Knie <--> Pedalachse beizubehalten.
Mit der Kombi bin ich dann auf meine Trail Referenz Runde gefahren, die hat so ziemlich alles was interessant ist, Steigung die ich gerade so packe, Stufen bergab, bergauf, schnelle Abschnitte, Wurzeln etc.
Wie fährt sich das nun?
Erstaunlich problemlos, die Umstellung vom 3.0 Grid auf den 2.8 er Butcher fand ich wesentlich krasser.
Bergab natürlich gut, wenn auch etwas mehr nach der Spur geschaut werden sollte, dass gnadenlose drüber walzen geht mit dem 2.4 er Conti natürlich nicht so gut. Auch mit der Vorderrad Bremse muss etwas sensibler umgegangen werden, der Reifen blockiert schneller. In Schräglage, schnellen Passagen fährt sich das Bike präziser und spielerischer, wie erwartet.
Die Kombi 150 mm Federweg, AWK, 165 er Kurbeln und 29 er bescheren inzwischen schon eine deutlich spürbar verbesserte Bodenfreiheit. Allerdings muss ich nun langsam aufs Bike klettern, bzw. den Sattel zum Aufsteigen versenken, meine Beine wurden in der Zwischenzeit nicht länger
Bergauf ist jetzt an meiner Steigung das Limit erreicht, noch ein cm mehr würde da nicht mehr funktionieren. Der Untergrund erlaubt kein aus dem Sattel gehen, mit den viel geschmähten Bar Ends komme ich aber gut nach vorne.
Meine Trial Abschnitte klappten gut, da ist eh kaum Last auf dem Vorderrad.
Die feinen Unebenheiten dämpft der 2.4 er deutlich schlechter als 3.0, spürte ich etwas in den Handgelenken.
Resümee:
Dem ersten Eindruck nach sehr positiv, werde weiter Testen und berichten
Hat mich schon lange gejuckt, so etwas beim Levo zu testen, heute konnte ich mir ein passendes Boost Vorderrad im Shop ausleihen:
Das passte problemlos in die Gabel, nicht mal die Bremse musste nachjustiert werden.
An der Ahead Kappe gemessen kommt das Bike vorne etwa 1 cm höher, den Sattel habe ich wieder einige Millimeter nach vorne geschoben, um die Position Knie <--> Pedalachse beizubehalten.
Mit der Kombi bin ich dann auf meine Trail Referenz Runde gefahren, die hat so ziemlich alles was interessant ist, Steigung die ich gerade so packe, Stufen bergab, bergauf, schnelle Abschnitte, Wurzeln etc.
Wie fährt sich das nun?
Erstaunlich problemlos, die Umstellung vom 3.0 Grid auf den 2.8 er Butcher fand ich wesentlich krasser.
Bergab natürlich gut, wenn auch etwas mehr nach der Spur geschaut werden sollte, dass gnadenlose drüber walzen geht mit dem 2.4 er Conti natürlich nicht so gut. Auch mit der Vorderrad Bremse muss etwas sensibler umgegangen werden, der Reifen blockiert schneller. In Schräglage, schnellen Passagen fährt sich das Bike präziser und spielerischer, wie erwartet.
Die Kombi 150 mm Federweg, AWK, 165 er Kurbeln und 29 er bescheren inzwischen schon eine deutlich spürbar verbesserte Bodenfreiheit. Allerdings muss ich nun langsam aufs Bike klettern, bzw. den Sattel zum Aufsteigen versenken, meine Beine wurden in der Zwischenzeit nicht länger
Bergauf ist jetzt an meiner Steigung das Limit erreicht, noch ein cm mehr würde da nicht mehr funktionieren. Der Untergrund erlaubt kein aus dem Sattel gehen, mit den viel geschmähten Bar Ends komme ich aber gut nach vorne.
Meine Trial Abschnitte klappten gut, da ist eh kaum Last auf dem Vorderrad.
Die feinen Unebenheiten dämpft der 2.4 er deutlich schlechter als 3.0, spürte ich etwas in den Handgelenken.
Resümee:
Dem ersten Eindruck nach sehr positiv, werde weiter Testen und berichten