Versuch, 29 er vorne, 3.0“ hinten.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Meine Trial Mopeds hatten das alle, vorne 2,75 x 21, hinten 4.0 x 18“
index.php


Hat mich schon lange gejuckt, so etwas beim Levo zu testen, heute konnte ich mir ein passendes Boost Vorderrad im Shop ausleihen:
index.php


index.php


Das passte problemlos in die Gabel, nicht mal die Bremse musste nachjustiert werden.
An der Ahead Kappe gemessen kommt das Bike vorne etwa 1 cm höher, den Sattel habe ich wieder einige Millimeter nach vorne geschoben, um die Position Knie <--> Pedalachse beizubehalten.

Mit der Kombi bin ich dann auf meine Trail Referenz Runde gefahren, die hat so ziemlich alles was interessant ist, Steigung die ich gerade so packe, Stufen bergab, bergauf, schnelle Abschnitte, Wurzeln etc.

index.php


index.php


index.php


Wie fährt sich das nun?

Erstaunlich problemlos, die Umstellung vom 3.0 Grid auf den 2.8 er Butcher fand ich wesentlich krasser.
Bergab natürlich gut, wenn auch etwas mehr nach der Spur geschaut werden sollte, dass gnadenlose drüber walzen geht mit dem 2.4 er Conti natürlich nicht so gut. Auch mit der Vorderrad Bremse muss etwas sensibler umgegangen werden, der Reifen blockiert schneller. In Schräglage, schnellen Passagen fährt sich das Bike präziser und spielerischer, wie erwartet.

Die Kombi 150 mm Federweg, AWK, 165 er Kurbeln und 29 er bescheren inzwischen schon eine deutlich spürbar verbesserte Bodenfreiheit. Allerdings muss ich nun langsam aufs Bike klettern, bzw. den Sattel zum Aufsteigen versenken, meine Beine wurden in der Zwischenzeit nicht länger :cool:

Bergauf ist jetzt an meiner Steigung das Limit erreicht, noch ein cm mehr würde da nicht mehr funktionieren. Der Untergrund erlaubt kein aus dem Sattel gehen, mit den viel geschmähten Bar Ends komme ich aber gut nach vorne.

Meine Trial Abschnitte klappten gut, da ist eh kaum Last auf dem Vorderrad.
Die feinen Unebenheiten dämpft der 2.4 er deutlich schlechter als 3.0, spürte ich etwas in den Handgelenken.

Resümee:

Dem ersten Eindruck nach sehr positiv, werde weiter Testen und berichten :)
 
Sehr schöner Ansatz. Bin auch gerade in der Entscheidungsfindung. Nach einigen Jahren Fatbike habe ich mir das Giant Dirt E+ 0,5 gegönnt und überlege hier vorne auf ein 29er umzubauen. Ist natürlich teurer, da auch die Gabel getauscht werden müsste. Mal sehen....
Zu Deinem Levo. Ganz persönlich finde ich , jenseits des Nutzens ( Du hast ja hinten die Federung), die Optik nicht ganz glücklich. Wie gesagt rein optisch. Außerdem ist der Abrollumfang durch den 3.0er Reifen doch gar nicht so weit vom 29er entfernt, daß der gewünschte Effekt zum Tragen kommt
Gruß Mark
 

Anhänge

  • 20170705_101243.jpg
    20170705_101243.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der Abrollumfang durch den 3.0er Reifen doch gar nicht so weit vom 29er entfernt, daß der gewünschte Effekt zum Tragen kommt
Gruß Mark

Funktionalität kommt bei mir vor der Optik.
Wer 3.0“ Bereifung fährt, macht das nicht wegen dem Durchmesser, sonder Reifenbreite, Dämpfung, Traktion.
Was definierst du denn als gewünschten Effekt?
 
Funktionalität kommt bei mir vor der Optik.
Wer 3.0“ Bereifung fährt, macht das nicht wegen dem Durchmesser, sonder Reifenbreite, Dämpfung, Traktion.
Was definierst du denn als gewünschten Effekt?
Na ja, ganz einfach das bessere Überrollverhalten. Rein optisch scheint, von Deinen Bildern ausgehend, jedoch der Abrollumfang des 29/2.4er im Verhältnis zum 27,5/3.0er kaum größer zu sein.
Außerdem scheint mir der Vergleich zum Trail Moped etwas zu hinken. Dort spielt doch 80% der Musik auf dem Hinterrad (weiß keinen besseren Vergleich das auszudrücken). Aus dem Grund sind Trail Fahrräder hinsichtlich der Bereifung so nahe an den Trail Motorrädern.
Wie gesagt, ich denke ja auch an so einen Umbau, nur eben 27,5/2,35 und 29/2,35.
Gruß Mark
 
Beim Trial spielt sich bergauf die Masse auf dem Hinterrad ab, genauso wie mit dem Levo, wenn man grenzwertige Steigungen hoch fährt.
Fahre ich bergab, ist auch dort die Hauptlast auf dem Vorderrad.
Da ich ja über Bekannte, den Bikeshop etc. immer wieder Räder testen kann, stellte ich fest, dass ich mit dem 3.0“ auf dem Hinterrad bergauf Abschnitte fahren kann, die ich mit dem 29 er nicht packe. Gilt nur für mich, mag bei anderen Fahrern zu anderen Resultaten führen. Auf dem Vorderrad fährt sich ein 29 er etwas präziser, direkter als 3.0“.
Wie gesagt, individuell verschieden, ein Test eben. Im Durchmesser macht das etwa 1 cm aus, nicht die Welt.
 
Na ja, ganz einfach das bessere Überrollverhalten. Rein optisch scheint, von Deinen Bildern ausgehend, jedoch der Abrollumfang des 29/2.4er im Verhältnis zum 27,5/3.0er kaum größer zu sein.
Außerdem scheint mir der Vergleich zum Trail Moped etwas zu hinken. Dort spielt doch 80% der Musik auf dem Hinterrad (weiß keinen besseren Vergleich das auszudrücken). Aus dem Grund sind Trail Fahrräder hinsichtlich der Bereifung so nahe an den Trail Motorrädern.
Wie gesagt, ich denke ja auch an so einen Umbau, nur eben 27,5/2,35 und 29/2,35.
Gruß Mark

Ich gebe dir das hier mal zum lesen, falls du es noch nicht kennst. Ist wirklich super interessant:
http://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/

Funktionalität hängt aber mit GEO zusammen! Besser wird das nicht, Speiseeis hat sich schon was dabei gedacht nur eine 140mm Gabel zu verbauen und entsprechende Laufräder.

Man kann natürlich viel rum basteln aber letztendlich verschlimmbessert man es nur.

Da muss ich dir leider widersprechen.
Ja, Funktionalität hängt in der Tat von der Geo ab. Aber auch von den Vorlieben.
Das Levo hat eine nette Geo. Mit taugt sie (fast). Denn ich würde mir einen deutlich flacheren LW von ca. 65-65,5 Grad wünschen, bei beibehaltener Geo; auch und obwohl es ein AllMountain ist.
Würde es die Möglichkeit beim Levo geben, die es leider nicht gibt (der Steuersatz ist IS), könnte man eine 150er Gabel mit 29er sinnvoll einsetzten oder eben ne 160er Gabel mit 650b(+) und würde die Geo so gut wie nicht verändern.
Demnach müsste man deinen letzten Satz revidieren.








Sascha
 
Ich gebe dir das hier mal zum lesen, falls du es noch nicht kennst. Ist wirklich super interessant:
http://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/

Das entspricht genau meiner Meinung. Ich bin die letzten Jahre ausschließlich mit Fatbike unterwegs gewesen. 27,5+ ist in meinen Augen eine Krücke. Entweder fat, wo es eigentlich nur schwarz oder weiß gibt. Entweder man liebt es oder hasst es. Oder eben "normal" Bereifung in 29" oder 27,5". Je nach Gusto oder Körperbau. 27,5+ fehlt einfach das Volumen von fat und ist gleichzeitig, bei niedrigem Druck viel unpräziser als reguläre Größen. Wie gesagt meine persönliche Meinung.

Gruß Mark
 
Ich kann da voll mitgehen.
Für mich hat sich das Thema Plus seid dem Wochenende ebenfalls erledigt. Ich werde wieder zurück auf nen 2,35-2,5er gehen. Genau deswegen:
Auf dem Vorderrad fährt sich ein 29 er etwas präziser, direkter als 3.0“

Plus mag am Hinterrad Sinn machen. OldMan schreibt es ja auch sehr schön
, dass ich mit dem 3.0“ auf dem Hinterrad bergauf Abschnitte fahren kann, die ich mit dem 29 er nicht packe.
Und vorne reizt mich auf Grund der Logik des besseren Überollverhaltens mal ein 29er auszuprobieren.
Und dann sind wir wieder beim Interview von Lutz Scheffer.




Sascha
 
Wenn ich hier was schreibe, bezieht es sich auf das Levo, dass fahre ich mit den 3.0“ Purgatory Grid.
Der Versuch mit dem 2.8 er Butcher vorne war für mich unbefriedigend, Lenkverhalten, Fahrgefühl passte mir nicht.
Butcher 1.jpg
Butcher 2.jpg
Purgatory 1.jpg
Purgatory 2.jpg


Habe das jetzt noch mal mit dem 29 er nachgemessen, bitte nicht auf den Millimeter festlegen
P1020113.jpg


Die Gabel hat neben der AWK einen 150 mm Airschaft verbaut, es sind 165 er Kurbeln verbaut. Das bringt eine spürbar verbesserte Bodenfreiheit, natürlich kommt der Fahrer auch weiter vom Boden weg, was dann wieder nachteilig ist. Die Abstimmung ist eben individuell für meine Ansprüche, bei allem Gemecker über die unzähligen Optionen von Bereifung, Federung ermöglich das ein sehr spezielles Feintuning, mit Teilen, die eben normal käuflich zu erwerben sind, mir gefällt es.
 
Dein Bild zeigt recht schön, was mir bei Deinem Beispiel, gerade in Hinblick auf Deine Trail Vergangenheit, nicht einleuchtet. Gerade mal 1,5 Zentimeter im Durchmesser sind ja nicht so viel. Soll heißen, daß der Größengewinn des 29er Vorderrades gar nicht so zum Tragen kommt. Eigentlich ist er nur schmäler.... Wie gesagt, keine Kritik. Ich liebäugle ja auch mit einem 29er Vorderrad, aber in Relation zu 27,5 normal. Erhoffe mir da einen spürbareren Unterschied.

Gruß Mark
 
Ich denke, dass hier
, bei allem Gemecker über die unzähligen Optionen von Bereifung, Federung
hast du falsch aufgefasst. Es ist und war keine Gemecker; …… in meinen Augen.
Endlich mal ein Thema, bei dem sich "ausgetauscht" wird/wurde.
Und ich persönlich bin froh, dass du a) die Veränderungen an deiner Gabel vorgenommen hast (sonst hätte ich mir woh ne andere Gabel besorgt) und b) das mit dem 29er ausprobieren kannst.
Mir jedenfalls gibt es Aufschluss.
Und am langen Ende führen viele Wege nach Rom, äähhhh zum glücklichen biken ;)





Sascha
 
Dein Bild zeigt recht schön, was mir bei Deinem Beispiel, gerade in Hinblick auf Deine Trail Vergangenheit, nicht einleuchtet. Gerade mal 1,5 Zentimeter im Durchmesser sind ja nicht so viel. Soll heißen, daß der Größengewinn des 29er Vorderrades gar nicht so zum Tragen kommt. Eigentlich ist er nur schmäler.... Wie gesagt, keine Kritik. Ich liebäugle ja auch mit einem 29er Vorderrad, aber in Relation zu 27,5 normal. Erhoffe mir da einen spürbareren Unterschied.

Gruß Mark
Naja, die Differenz der Umfänge ändert sich ja noch durch unterschiedliche Luftdrücke (siehe mein verlinkter Artikel). Der Plus Reifen hinten wird noch mehr "einsacken", als der 2,4er am VR. Somit wird der Unterschied noch größer und somit spürbarer.
Könnte also sein, dass er dann auf dem Niveau zu einem 27,5er ist. Je nachdem, mit wieviel PSI er hinten fährt.




Sascha
 
Naja, die Differenz der Umfänge ändert sich ja noch durch unterschiedliche Luftdrücke (siehe mein verlinkter Artikel). Der Plus Reifen hinten wird noch mehr "einsacken", als der 2,4er am VR. Somit wird der Unterschied noch größer und somit spürbarer.
Könnte also sein, dass er dann auf dem Niveau zu einem 27,5er ist. Je nachdem, mit wieviel PSI er hinten fährt.




Sascha
Da hast Du natürlich recht, da fängt jetzt natürlich der Voodoo Bereich an. Den das Einsacken hängt ja extrem vom Gewicht des Fahrers, der Felgenbreite (je breiter desto niedriger Druck), dem Reifenaufbau, Vorlieben des Fahrers, ..... ab. Für mich und mein Bauchgefühl wäre ein "spürbarer" Größenunterschied schlüssiger. Wie gesagt mein persönliches Bauchgefühl.
 
Jetzt muß ich mal was anderes fragen. Erst mal weg vom Reifen. Das Levo, als Fully, hast Du ja vom Fahrwerk so abgestimmt, das ein Hindernis xy beim Überfahren von Gabel und Hinterbau "gleich" geschluckt wird. Bei vorne/hinten 27,5+, mit entsprechend niedrigerem Druck und schwammigerem Verhalten, ausbalanziert. Jetzt kommt vorne der 29er ins Fahrwerk. Ein wesentlich schmälerer Reifen mit deutlichst weniger schwammigen Fahrverhalten. Hast du dann entsprechend mit der Gabel reagiert und sie entsprechend weicher abgestimmt um das auszugleichen?
 
Ich habe mich anscheinend unklar ausgedrückt.
Es geht bei der Aktion NICHT um den Raddurchmesser, sondern um die Reifenbreite!!!!!
Ich möchte vorne keinen geringeren Raddurchmesser als der 3.0“ hat. Das der nun etwas größer ist, müsste nicht sein, aber für mich noch tolerabel.
Mache ich auf die 38 mm (innen) Felge einen schmalen Reifen drauf, wird der in den Flanken quasi senkrecht, die Lauffläche eckig, das Seitenprofil berührt schon bei Geradeausfahrt den Boden.
Es geht um die Spurführung, die beim 29 er oder 7,5 er auf Grund der Konzeption, höherer Luftdruck, stärkerer Bodendruck präziser ist, als bei 3.0“.
Ausserdem sind die Lenkkräfte anders, da der Auflagepunkt in Schräglage beim schmäleren Reifen nicht so stark seitlich auswandert.
Am Hinterrad ist das für mich ok, da überwiegen die Vorteile der besseren Traktion, die Nachteile.
Ich habe das jetzt 2 Tage gefahren, bin zum Schluss gekommen, dass ich mir ein Vorderrad bauen lasse, allerdings nicht mit 21 er sonder 30 iger Felgenbreite.
Da kommt dann auch kein Conti drauf, sondern der Purgatory Grid in 2.3.
Natürlich werde ich dann eine Feinabstimmung der Gabel vornehmen, wird wie @vio richtig feststellte, etwas weicher / sensibler werden, lässt sich mit AWK sehr gut machen.
Werde dann berichten, wenn das Vorderrad da ist :cool:
 
OK, das war tatsächlich mißverständlich. Ich bin von der im Moment beginnenden Diskussion ausgegangen 29" / 27,5" oder 29" / 26+" zu kombinieren um die Vorteile beider Welten zu kombinieren, was ja nun wirklich nicht so neu ist. Gab die Kombination auch in den Anfängen von 29".

Gruß Mark
 
Jo, so hatte ich es auch verstanden; dass es um die Reifengröße und nicht Breite ging.
Ich finde es interessant von dir @OldMan54 zu hören, dass du vorne auf einen schmaleren Reifen gehst.
Aber genau deine Argumente habe ich die letzten beiden (einzigen) Fahrten mit dem Levo auch erfahren; im wahrsten Sinne des Wortes.
Deshalb fliegt bei mir die 2,8er Maxxis HR II & DHR Kombi auch wieder runter.
War zwar nen teurer Versuch, aber so ist das manchmal in diesem Hobby.
Wenn man jetzt noch den LW abflachen könnte, würde ich mir auch nen 29er einbauen. Aber dann kommt mir das Tretlager zu hoch, was ja eh schon "verhältnismäßig" hoch ist.





Sascha
 
Zurück
Oben