Variosattelstütze

jsijsi

Neues Mitglied
Variosattelstütze für Cube https://archiv.cube.eu/2021/434202Z. Ich bin auf der Suche nach einer kleiner Variosattelstütze, die ich vom Lenker aus verstellen kann. Da es sich um ein Trapezfahrrad handelt ist nur eine kleine Einbautiefe möglich. An dem Fahrrad befindet sich schon Variosattelstütze, aber im ausgefahrenen Zustand ist die Sattelstütze zu hoch. Die Sattelstütze kann man aber nicht weiter einfahren. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer kleinen Satelstütze ( geringe Einbautiefe ) und kleinem Hub.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier gibts einen hervorragenden Test mit allen Maßen und deren Bedeutung wird auch erklärt.
https://enduro-mtb.com/die-beste-dropper-post-test/
Also unabhängig ob da was für dich dabei ist, mit den Infos da drin ermittelst du problemlos was du brauchst.

Bei mir war es z.B. so, dass ich den Originalsattel auf der Originalsattelstütze mit maximalem Einschub okay fand.
Als ich den Sattel das erste mal getauscht habe, war dieser durch den hohen Aufbau aber ca. 1cm zu hoch.
Jetzt mit dem neuen SQLab 6ox Sattel musste ich die Sattelstütze sogar 0,5cm aus dem Sitzrohr ziehen.

Generell wäre es aber schön, wenn ich den Sattel in der unteren Position noch tiefer haben könnte.
Ich bräuchte also eine Sattelstütze mit geringem Stack und kurzer Einstecktiefe.
 
Den Hersteller der Sattelstütze konnte ich nicht ermitteln.
Den Hub hab ich mit 10 mm gemessen.
Den Schaft schätze ich auf 200 mm.
Wahrscheinlich brauche ich eine 300 mm Sattelstütze mit 6mm Hub.
 
Den Hersteller der Sattelstütze konnte ich nicht ermitteln.
Den Hub hab ich mit 10 mm gemessen.
Den Schaft schätze ich auf 200 mm.
Wahrscheinlich brauche ich eine 300 mm Sattelstütze mit 6mm Hub.
Du meinst mit Sicherheit 10cm Hub und nicht 10mm 😉 Oder?
Weniger Hub wird schwierig.

https://www.bike-components.de/de/Kind-Shock/RAGE-i-75-mm-Sattelstuetze-p81160/
https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Highline-3-80-mm-Sattelstuetze-p73317/
Beide zwar dort nicht lieferbar, aber dann hast du mal nen Ansatzpunkt
 
Ich glaube das ist auch mein Ansatz, habe ein Santa Cruz Heckler in S. und habe das Problem
das die ausgefahrene Sattelstütze immer zu weit ausfährt?!. Habe Sie schon soweit runter wie möglich.
Also bräuchte ich eine mit weniger Hub die dann automatisch nicht so tief im Sattelrohr sitzt.
korrekt der Gedanke ?
 
Ich glaube das ist auch mein Ansatz, habe ein Santa Cruz Heckler in S. und habe das Problem
das die ausgefahrene Sattelstütze immer zu weit ausfährt?!. Habe Sie schon soweit runter wie möglich.
Also bräuchte ich eine mit weniger Hub die dann automatisch nicht so tief im Sattelrohr sitzt.
korrekt der Gedanke ?
Die Sattelstützen bauen verschieden hoch, je nachdem welche Du jetzt hast, kannst Du den Hub erhalten und trotzdem niedriger sitzen. Es lohnt sich, da zuerst anzusetzen, bevor der Hub insgesamt reduziert wird.
 
Die Sattelstützen bauen verschieden hoch, je nachdem welche Du jetzt hast, kannst Du den Hub erhalten und trotzdem niedriger sitzen. Es lohnt sich, da zuerst anzusetzen, bevor der Hub insgesamt reduziert wird.
Wie meinen ?? habe noch nichts gefunden ? das bei Betätigung des Hebels die nicht immer komplett ausfährt, außer wenn ich etwas gegen druck ausübe, aber je nach Fahrsituation ist mir das suboptimal.
Wäre ja froh nicht was neues kaufen zu müssen. ;-)
 
Wie meinen ?? habe noch nichts gefunden ? das bei Betätigung des Hebels die nicht immer komplett ausfährt, außer wenn ich etwas gegen druck ausübe, aber je nach Fahrsituation ist mir das suboptimal.
Wäre ja froh nicht was neues kaufen zu müssen. ;-)
@KalleAnka meint, dass es Sattelstützen mit gleichem Hub gibt, die aber unterschiedlich hoch aufbauen.

Es gibt aber auch Sattelstützen wie OneUp z. B. wo Du den Hub begrenzen kannst.
 
Habe Sie schon soweit runter wie möglich.
Du brauchst entweder
eine Sattelstütze mit weniger Hub bei gleicher Einstecktiefe
oder
eine Sattelstütze mit mehr Hub bei deutlich weniger Einstecktiefe
oder
eine Sattelstütze mit weniger Hub bei weniger Einstecktiefe
oder
eine Sattelstütze mit gleichem Hub bei weniger Einstecktiefe
oder
eine Sattelstütze mit mehr Hub bei max . gleicher Einstecktiefe, deren Endanschlag sich geringer einstellen lässt.

Wie du siehst ist es immer ein jonglieren mit den Werten. Deswegen hatte ich den Test verlinkt.


Meiner Meinung nach sollte man bei einem artgerecht bewegten MTB immer so planen/kaufen, dass man soviel Verstellweg wie möglich hat. Das heißt für mich:
Einstecktiefe der Sattelstütze sollte komplett ins Rohr passen
Möglichst geringer Stack
Das Anheben des Sattels auf meine Sitzhöhe sollte komplett über den Hub laufen
Der Endanschlag sollte einstellbar sein, falls der Sattel mal gewechselt wird
 
Der Test ist wirklich klasse und gibt eine ausführliche Einführung in die Materie. Ich würde gerne mit den einzelnen Werten jonglieren wollen. Durch den Trapezrahmen und limitierte Körpergrösse bin ich leider eingeschränkt und mir würde es reichen, wenn ich einen Variosattelstütze mit einer Gesamtlänge von 36cm irgendwo finden würde. Wahrscheinlich würde 38 cm gerade noch gehen. Aber das wäre dann zu knapp bemessen.
 
Sorry, es sind nicht 38 oder 36 cm , sondern 28 oder 26 cm.
Vielleicht hilft die Variosattelstütze Bike Yoke Divine SL weiter. Bei einer Gesamtlänge von ca 32cm eigentlich zu lang, aber man kann sie angeblich bis zu 120mm kürzen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Wird die Gesamtlänge durch die Kürzung kleiner ?
 
Sorry, es sind nicht 38 oder 36 cm , sondern 28 oder 26 cm.
Vielleicht hilft die Variosattelstütze Bike Yoke Divine SL weiter. Bei einer Gesamtlänge von ca 32cm eigentlich zu lang, aber man kann sie angeblich bis zu 120mm kürzen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Wird die Gesamtlänge durch die Kürzung kleiner ?
Nein, das Gehäuse kann man nicht kürzen.
Lediglich bei einigen Stützen den Hub reduzieren
 
@jsijsi
Hi
Ich habe noch eine Kind in 31.6mm liegen , ist von einem Neurad. Hat wohl 80mm oder 100mm Hub.
Genaue Länge und Hub kann ich erst morgen messen. Evtl ist die was für dich,gebe ich für 30€ ab

Grüße TG
Sorry zu dick Cube hat ja 30.9mm
 
@jsijsi
Mal ne ganz normale Frage.
Willst du die Stütze dann selber umbauen?
Es hört sich für mich bisher nicht so an, als ob genug Kenntnisse da sind, diese Arbeit durchzuführen.
Warum lässt du dich nicht im Fachhandel beraten?
Dazu gibts diesen schließlich.
Aktuell sind für mich mehr Fragen offen, als beantwortet wurden 🤷
Nur so als Idee.
Das Thema ist 1 Woche alt, in der Zeit hättest du wahrscheinlich dein Bike samt neuer Stütze zurück.
 
An dem Fahrrad befindet sich schon Variosattelstütze
Ist diese denn bereits mit Fernbedienung am Lenker oder mit Hebel am Sattel?

Stell die aktuelle Sattelstütze auf die ideale Höhe ein.
Markiere die aktuelle Einstecktiefe.
Bau die Sattelstütze aus.
Vermesse die unverstellte stattelstütze:
Komplett
Hub
Stack
Collar
Tatsächliche Einstecktiefe was der Rahmen erlaubt.
Gesamte Eintecktiefe der Sattelstütze
Durchmesser bzw. Rahmeninnendurchmesser

Suche damit eine passende Sattelstütze oder schreibe die Werte hier ins Forum.
Mit den Schätzwerten kommen wir übers Internet nicht weiter.
 
Zurück
Oben