Vecnum Nivo 212 Travelfit oder OneUp Dropper Post V2 210? Erfahrungen?

syscht

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Sattelstütze mit einem Verstellweg von ca. 210mm. Unterm Strich sind für mich noch die Vecnum Nivo 212 Travelfit und die OneUp Dropper Post V2 210 übrig geblieben.
Hat zufällig jemand persönliche Erfahrungen mit beiden Stützen und kann berichten?
Danke schon mal und VG
 

Anzeige

Re: Vecnum Nivo 212 Travelfit oder OneUp Dropper Post V2 210? Erfahrungen?
Fahren beide hoch und runter.
Also beide erfüllen diese Arbeit.

Hatte beide.
Beide aber mit 182 und 185mm.

Kommt halt drauf an was man will.

Die Nivo fahre ich aktuell noch.

Willst du das Minimum an Gewicht dann Nivo.

Willst du das Maximum an Vernunft dann One up.
 
Vollkommen richtig, die Vernunft sagt One Up. An der Nivo gefällt mir halt das Gesamtkonzept.
Da Du beide Stützen kennst. Fährt sich die Nivo aufgrund ihrer Bauart deutlich anders, also musstest Du Dich erst umgewöhnen? Oder ist das kein großer Unterschied und sie fährt einfach zuverlässig hoch und runter?
 
Vollkommen richtig, die Vernunft sagt One Up. An der Nivo gefällt mir halt das Gesamtkonzept.
Da Du beide Stützen kennst. Fährt sich die Nivo aufgrund ihrer Bauart deutlich anders, also musstest Du Dich erst umgewöhnen? Oder ist das kein großer Unterschied und sie fährt einfach zuverlässig hoch und runter?

Beide einfach hoch und runter.
Gibt keinen merklichen Unterschied.

Bei der Nivo entlaste ich halt den Sattel etwas vor dem ablassen. Funktioniert aber auch ohne wunderbar,

Also rein von der Funktion und dem wie usw sehe ich da nichts was die Nivo besser kann.

Sie ist halt schick. Sieht man aber eh nicht.
Sie ist leicht, das war mein Argument für mich.
 
Eine Frage habe ich noch. Bei den "normalen hydraulischen" Stützen kann ich durch den Hebelweg die Ausfahrgeschwindigkeit beeinflussen. Bei der Nivo ist dies ja bauartbedingt anders. Es gibt nur entriegelt/verriegelt. Hat sich das für dich/euch in der Praxis irgendwie störend bemerkbar gemacht?
 
Also ich hab auch beide in zwei verschiedenen Rädern. Klar funktioniert die One Up super und es gibt nichts zu meckern. Allerdings finde ich die Vecnum deutlich hochwertiger und angenehmer im Betrieb. Warten musste ich sie in vier Jahren noch nie. Die One Up hat mir im Winter öfter mal Probleme mit langsamer Ausfahrgeschwindigkeit gemacht (hätte man eventuell über höheren Druck verhindern können, hab’s aber nicht probiert). Die Nivo war auch bei kalten Termeraturen tadellos.

Wie immer: Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die Vecnum nehmen. Der Kundenservice von denen ist auch super.

Die One Up ist aber auch vollkommen ok.
 
Ich hatte beide, die Vecnum ist ungeschlagen, einzig zu beachten gilt, dass sie einen Setback von, ich glaube, 6mm hat, kann gut sien, aber wenn der Sitzwinkel sowieso flach ist kann es nicht ideal sein, aber man kann das weitestgehend ausgleichen indem man die Sattelführungen umdreht.

Pluspunkte sind neben dem Gewicht vor allem die mechanische Verriegelung für mich, so kann ich das Rad auch in jeder Zwischenposition der Stütze einfach am Sattel anheben, was ich gerade beim Tragen in den Bergen schon sehr schätzen gelernt habe. Service von Vecnum war bisher auch immer super, wobei nur paar Kleinigkeiten beim mitgelieferten Zug falsch waren. Nach zwei Jahren läuft die Stüze wie am ersten Tag. Nach einem Jahr den Druck kontrolliert und es ist kaum etwas verloren gegangen. Die benötigte Kraft zum Auslösen ist auch super und geringer als bei der OneUp, sie löuft auch sanfter und die Möglichkeit des verstellens bzw. die Indexierung sind super. Wenn das Geld kein Hinderniss ist nimm definitiv die Vecnum.
 
Hallo,

da leider die Thomson Elite Dropper zum dritten Mal zur Reparatur musste und ich zum Glück das Geld erstattet bekomme, liebäugel ich auch mit der Nivo.

Bist Du mit deiner Wahl zufrieden und hat die Stütze deutlich Spiel bekommen nach einer gewissen Nutzungszeit?

Würde mich mal interessieren!
 
Hey,

ja. Ich bin mit der Nivo sehr zufrieden. Funktioniert bei jedem Temperaturbereich tadellos. Das gute Stück hat seit Beginn nur minimal Spiel und das hat sich auch nach gut 2.000 km nicht verändert.

Ich habe mittlerweile am anderen Bike eine OneUp v2 in 180mm im Einsatz und somit den direkten Vergleich. Auch die OneUp funktioniert tadellos. Bei jetzt ca. 800 km habe ich hier ebenfalls nichts zu kritisieren. Die OneUp hat ebenfalls relativ wenig Spiel....im direkten Vergleich hat die Vecnum hier aber die Nase vorne.
 
Zurück
Oben