Vario Sattelstütze Fox oder OneUp

opelfreak

Neues Mitglied
Servus in die Runde!

Ich würde mir gerne ne Vario Sattelstütze für mein E-Bike zulegen. Es soll entweder ne Fox oder ne OneUp werden. Welche bei mir passen würden, habe ich schon alles recherchiert etc. Die Fox mit 100 mm Hub bzw. die OneUp mit 120 mm Hub.
Auch über die üblichen Probleme usw habe ich schon etliches gegoogelt.
Entschuldigt bitte, bin noch nicht so bewandert mit der ganzen Materie, deshalb frage ich hier, welche Erfahrungen ihr so damit gemacht habt und welche ihr empfehlen könnt bzw. kaufen würdet?

Hier die beiden Dropper:
OneUp
Fox

Danke und Gruß Stefan
 
Die ONE UP ist günstiger und zuverlässiger.
Dazu noch 2cm mehr Weg.
Keine Zustimmung meinerseits. Die Fox Transfer läuft bei uns besser als die OneUp. Wobei ich ob des Preises eine OneUp nicht grundsätzlich ausschließen möchte. Auch eine gute Stütze. Was ist mit BikeYoke, davon bin ich mittlerweile begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit der Fox Transfer sind nicht gut.
Ne nagelneue funktionierte nur bei Temperaturen oberhalb von 8°C einwandfrei. Sonst hat sie geklemmt.
Auf Reklamation wurde sie erst via Service instandgesetzt, aber das Problem trat nach einer Woche wieder auf. Daraufhin bekam ich eine neue, die ich aber nicht mehr einbaute und direkt verkaufte.
War zwischenzeitlich auf Bike Yoke umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Ist ohne Spezialwerkzeug komplett zerlegbar und kann ich selbst warten. Videos zur Wartung gibt's auf der Homepage von Bike Yoke.
Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.
Zur OneUp kann ich nichts sagen, habe ich, außer das ich die auch mal in die Auswahl eines potentiellen Kaufs einbezogen hatte, keine Erfahrung mit.
 
War zwischenzeitlich auf Bike Yoke umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Ist ohne Spezialwerkzeug komplett zerlegbar und kann ich selbst warten. Videos zur Wartung gibt's auf der Homepage von Bike Yoke.
Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme.
Zur OneUp kann ich nichts sagen, habe ich, außer das ich die auch mal in die Auswahl eines potentiellen Kaufs einbezogen hatte, keine Erfahrung mit.
Was ich so recherchiert habe, die OneUp kann man auch selber warten. Das wäre für mich auch mit ein Kaufgrund.

Die Bike York wäre auch interessant, fällt aber raus, da ich diese im Sattelrohr nicht unterbringe, weil diese zu lange ist und ich daher limitiert bin. Im Sattelrohr ist ein "Nippel" mit dem Gewinde, wo von außen der Flaschenhalter angeschraubt ist, und der ist leider im Weg.
 
Meine auch.
Aber eines Tages nach wirklich vielen rumpeligen Kilometern wollte sie nicht mehr nach unten.
Das Hebelchen, welches am unteren Ende der Stütze das Ausfahren auslöst, ist mit einem Stift fixiert und der war fast komplett rausgerutscht. Wahrscheinlich durch das Gerumpel.
Somit könnte ich am Hebel drücken, wie ich wollte.
Screenshot_2023-09-07-14-33-16-12_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Hab auf beiden Seiten Gewebeklebeband drauf gemacht.

Nur mal so, falls du ähnliches erlebst.
 
Also ich hatte alle 3 Marken noch nicht als Dropper. Aber gefühlt wäre ich bei der OneUp, weil die anderen Produkte von denen qualitativ sehr gut waren.

Bez. des zylindrischen Stifts, der rauskommt.. das kenne ich von anderen Artikeln. Oft ist die Methode den Stift zu ziehen, im Aussenbereich deutlich anzukerben und ihn wieder zu stecken. Der kommt dann nicht mehr.
 
Meine auch.
Aber eines Tages nach wirklich vielen rumpeligen Kilometern wollte sie nicht mehr nach unten.
Das Hebelchen, welches am unteren Ende der Stütze das Ausfahren auslöst, ist mit einem Stift fixiert und der war fast komplett rausgerutscht. Wahrscheinlich durch das Gerumpel.
Somit könnte ich am Hebel drücken, wie ich wollte.
Anhang anzeigen 60849
Hab auf beiden Seiten Gewebeklebeband drauf gemacht.

Nur mal so, falls du ähnliches erlebst.
Also ich hatte alle 3 Marken noch nicht als Dropper. Aber gefühlt wäre ich bei der OneUp, weil die anderen Produkte von denen qualitativ sehr gut waren.

Bez. des zylindrischen Stifts, der rauskommt.. das kenne ich von anderen Artikeln. Oft ist die Methode den Stift zu ziehen, im Aussenbereich deutlich anzukerben und ihn wieder zu stecken. Der kommt dann nicht mehr.
Das Problem des sich lösenden Stiftes hatte ich noch nicht.
Klebeband ist jedoch keine Lösung. Üblicherweise ist, oder sollte zumindest dieser Teil der Auslösung gut gefettet sein. Da hält kein Kleber.
Den Stift ziehen, durch Einkerben einen Grat erzeugen und wieder einbauen... na ja.
Mein Vorschlag: mit einem spitzen Körner und einem leichten Hammerschlag, den Stift rechts und links aufpilzen wie bei einer Nietverbindung. Dann sollte Ruhe sein.
 
Mal eine allg. Frage, auch wenn es unwahrscheinlich ist, die untere Aufnahme der Ansteuerung imSitzrohr
ist bei den unterschiedlichen Modellen nicht kompatibel untereinander ?
Innerhalb der Herstellerreihe auch od. hier eher kompatibel.
Hintergrund habe ein RockShox Reverb 125mm es würde aber eine mit 100mm max. voll ausreichen.
So muss ich ständig nach ausfahrennach unten korrigieren.
 
Mal eine allg. Frage, auch wenn es unwahrscheinlich ist, die untere Aufnahme der Ansteuerung imSitzrohr
ist bei den unterschiedlichen Modellen nicht kompatibel untereinander ?
Innerhalb der Herstellerreihe auch od. hier eher kompatibel.
Hintergrund habe ein RockShox Reverb 125mm es würde aber eine mit 100mm max. voll ausreichen.
So muss ich ständig nach ausfahrennach unten korrigieren.
Die reverb hat doch den hydraulischen hebel, oder?
Da kannst nur ne reverb mit 100mm einbauen.
Entlüften ist da halt das Thema
 
Zurück
Oben