Ich suche eine Vario Sattelstütze für mein eMTB

fahrrad1337

Neues Mitglied
Hi, ich suche eine Vario Sattelstütze, welche könnt ihr mir empfehlen?

Habe ein Cube Reaction Hybrid SLT 625.


Bsp:

1. Rock Shox Reverb AXS™ Vario-Sattelstütze​

2. Fox Transfer 2021 Factory Series Vario-Sattelstütze​

3. byschulz D.2 ST-Ri – Absenkbare Parallelogramm Sattelstütze​


Mein durchmesser ist soweit ich weiß 30,9mm, aber was heißen die anderen beiden zahlen und wie relevant sind die?

Gibt ja 100/125/150 und 175mm, was lohnt sich am meisten? und wie kann ich rausfinden was in mein Fahrrad passt?​


https://www.rosebikes.de/rock-shox-..._shape=schwarz&article_size=Ø30,9/340mm/100mm
https://www.rosebikes.de/fox-transf..._shape=schwarz&article_size=Ø30,9/530mm/200mm
https://www.rosebikes.de/byschulz-g...1TGv0BRgQKH-SSDwHGWhf3lZNUExWz8BoCi8cQAvD_BwE
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ich suche eine Vario Sattelstütze für mein eMTB
Moin,
Die anderen Zahlen beschreiben den Hub, eine 175mm Stütze ist halt in „Fahrposition“ also ausgefahren 175 mm lang, bzw. Schaut sie soweit aus dem Sattelrohr heraus.
Du musst also schauen/Messen wie weit deine jetzige Sattelstütze aus dem Sattelrohr schaut und welche Länge du also unterbekommst. Nicht das die Sattelstütze ganz unten im Rahmen ist und du ausgefahren nicht mehr an die Pedale kommst…

Die AXS hat natürlich den Vorteil das du sie einfach ins Sattelrohr schiebst an der Richtigen Höhe feststellst und per Funk koppelst und dann funktioniert die Sache schon. Du musst nicht aufwendig ein Kabel verlegen oder verlegen lassen. Noch dazu arbeitet die nahezu perfekt und ist sehr wartungsfreundlich da du sie einfach jederzeit aus dem Sattelrohr ziehen kannst ohne hinterher wieder an seilzug zu frickeln.

Die Fox ist sicherlich eine sehr gute Sattelstütze mit Seilzug die sich bewährt hat, da findet man sicher auch ne günstigere oder einem gefällt die. Man macht nix mit Verkehr

Die Federssttelstütze ist etwas ganz anderes. Die sorgt für mehr Komfort beim fahren im Sitzen. Hat eher etwas auf einen Trecking/City Pendlerbike etc. Als auf einem Fully MTB.
Der Sinn der anderen Sattelstütze besteht j darin sie versenken zu können damit die nicht in weg sind zwischen den Beinen wenn man im stehen einen Trail herunter fährt.
Die federsattelsütze ist halt dafür da ein am Hinterrad ungefedertes bike komfortabler zu machen.

So das war’s erstmal von mir Grüße
 
5987EEA2-4CAA-4AAD-89A1-0F1B5DDC29BE.jpeg




Moin … ich fahre ein Reaction Hybrid SLT 500 und habe mir letztes Jahr die Redshift Federsattelstütze gekauft … sie funktioniert hervorragend und steigert den Fahrkomfort enorm … das war das beste Upgrade für mein Hardtail 👍🏻
 
Hallo fahrrad1337,

ich hatte letztes Jahr mal die Limotec A3 Performance Plus. Die finde ich etwas besser und auch schöner als die Paralleogramm Stütze. Die knickt mir immer so nach hinten weg, dass finde ich etwas störend. Ansonsten habe ich die Rock Shox Reverb und die AXS und beide machen das, was sie sollen und die Vorteile bei der AXS ist der schnelle Einbau und die Bedienbarkeit. Leichter druck und die Sattelstütze schießt nach oben (Achtung aufpassen sonst bleibt dir auch mal kurz die Luft weg ;)) kostet aber auch.....

Gruß
Thomas
 
Moment ihr bringt hier dann doch einiges durcheinander und jeder schreibt schon wieder irgendwas.

Der TE hat ein Hardtail und kein Fully. Dann listet er 2 Dropper und eine Federsattelstütze, noch dazu mit enormen Preisunterschied.

Der TE sollte mal bitte klarstellen was er denn haben will? Will er jetzt mehr Komfort am Hardtail dann die Federsattelstütze, will er die Sattelstütze absenken können dann die Dropper. Und um es gleich klarzustellen eine Dropper dient nur dazu um die Sattelstütze schnell absenken zu können, sie hat keinerlei Federwirkung!

Wobei ich beide Dropper mehr als überzogen für das bike halte.
 
Moment ihr bringt hier dann doch einiges durcheinander und jeder schreibt schon wieder irgendwas.

Der TE hat ein Hardtail und kein Fully. Dann listet er 2 Dropper und eine Federsattelstütze, noch dazu mit enormen Preisunterschied.

Der TE sollte mal bitte klarstellen was er denn haben will? Will er jetzt mehr Komfort am Hardtail dann die Federsattelstütze, will er die Sattelstütze absenken können dann die Dropper. Und um es gleich klarzustellen eine Dropper dient nur dazu um die Sattelstütze schnell absenken zu können, sie hat keinerlei Federwirkung!

Wobei ich beide Dropper mehr als überzogen für das bike halte.
nicht richtig …. Die Limotec hat Federweg und ist eine Dropper.

aber vom Prinzip hast du recht ...... die Drei Sattelstützen kann man nicht wirklich vergleichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist auch wichtig!
Ich habe für mich damals recht blauäugig eine 120er gekauft, die ist voll ausgefahren so ca. 1,5-2cm zu hoch.
Immer ein riesen Gefummel nach dem Absenken wieder auf die ideale "oben" Position zu kommen.

Als kleinen Fehlgriff abhaken, das Ding verkaufen, passende Größe holen und mich jedesmal aufs Neue freuen, dass das *riesen Gefummel* der Vergangenheit angehört … (so würde ich das machen) … 😊
 
@oneeasy ok das wusste ich nicht das es das auch schon gibt.

@h00bi die würde ich doch ausbauen und zurückschicken oder verkaufen. Ist doch total wertlos so. Und naja wenn die 120er schon zu lang ist, eine 100er würd ich mir glaub ich erst gar nicht verbauen. Da kommt bei mir eher die Frage auf welches bike das ist und ob dir eventuell der Rahmen nicht zu groß ist?
 
Ich habe mir gerade für mein Levo eine OnePlus V2 30,9/180mm in bei lordgun.de für 182 Euro bestellt:

https://eu.oneupcomponents.com/coll...oducts/dropper-post-v2?variant=39913193832584
Ich habe lange gerechnet und recherchiert. Ich hatte erst eine AXS mit 170mm da, die ging leider nicht, weil das silberne Teil in der Mitte viel zu hoch ist.

Hier der Rechner von OnePlus:

https://can.oneupcomponents.com/pages/oneup-dropper-post-selector-v2
Die OnePlus haben den Vorteil, dass man die Ausfahrhöhe nach Einbau noch um 10 oder 20mm reduzieren kann.

Ich habe aber eine ohne Remote geordert und mir diese bestellt:

https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/ReMote-Light-Action-Remotehebel-p64158/
BikeYoke baut auch Sattelstützen, die viel Hub bei eher wenig Gesamtlänge bieten:

https://www.bikeyoke.de/de/revive-160.html
Mir geht es in erster Line darum, nach unten noch 2-3 cm rauszuholen.

Mein Levo mit der Seriensattelstütze von X-Fusion mit 150mm ist da schon recht passend. Aber je nachdem, was für Gelände und wie man fährt, sind 2-3 cm mehr Fuß Richtung Boden doch manchmal ganz nützlich.
 
und ob dir eventuell der Rahmen nicht zu groß ist?
ist er, hast du genau richtig erkannt.
"Geschenkter Gaul" und so.... tut hier aber nichts zur Sache.

Hätte ich mich vorher informiert und/oder hätte mir jemand gesagt wie man das korrekt ausmisst, dann hätte ich mit Sicherheit ne gebrauchte 100er statt ner gebrauchten 120er gekauft.
 
Hätte ich mich vorher informiert und/oder hätte mir jemand gesagt wie man das korrekt ausmisst, dann hätte ich mit Sicherheit ne gebrauchte 100er statt ner gebrauchten 120er gekauft.
Das kann man aber so pauschal nicht sagen, wei die Eintauchtiefen schon unterschiedlich sind > siehe mein Beitrag oben.

Alleine das dickere Teil in der Mitte, was den Einschub ins Rohr am Bike begrenzt ist z. B. bei der X-Fusion ca. 2 cm und bei der AXS (da ist das Teil silber) über 3 cm hoch.

Das heißt eine AXS mit 150mm Hub kommt schon mal alleine durch die Maße dieses Teils über einen cm höher, als eine 150mm-Stütze wo das Teil nur 2cm oder weniger hoch ist (wenn man ganz eintaucht).

Bei BikeYoke und OneUp sind die Maße alle gut ersichtlich auf den Seiten der Produkte zu finden.

Nur mal so ein Beispiel:

Meine Serienstütze am Levo von X-Fusion mit 150mm hat eine Länge von 27,4 cm unterhalb dieses Ringes (Wert F auf anhängendem PDF > rote Zahlen rechts zusammenzählen).

Die OneUp V2 mit 180mm Hub, hat hier als Wert nur 26,7 cm, das heißt also 0,7 cm kürzer unten, trotz 3cm mehr Hub.

Am Ende hilft nur messen und testen

Und wenn man sich nicht sicher ist, weil die Werte grenzwertig sind, dann einfach online bestellen und bei Nichtpassen zurück schicken.

Das Teil bekommt vom testen keine Kratzer wenn man aufpasst.

Ich würde übrigens immer die 30,9mm-Version bestellen, auch wenn die Aufnahme am Bike breiter ist.

Dafür gibt es Reduzierhülsen/Shims und eine Stütze kann ggf. zu einem neuen Bike mit wandern, auch wenn dies andere Maße hat.
 

Anhänge

  • OneUp 180mm.pdf
    316,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Du musst also schauen/Messen wie weit deine jetzige Sattelstütze aus dem Sattelrohr schaut und welche Länge du also unterbekommst. Nicht das die Sattelstütze ganz unten im Rahmen ist und du ausgefahren nicht mehr an die Pedale kommst…
Also in meiner Sattelstütze von Cube steht 30,9mm und 350mm, jedoch lässt sie sich nicht komplett einfahren, es guckt ein bisschen raus, deshalb sind drinnen noch Markierungen von 1 - 9
 
Moment ihr bringt hier dann doch einiges durcheinander und jeder schreibt schon wieder irgendwas.

Der TE hat ein Hardtail und kein Fully. Dann listet er 2 Dropper und eine Federsattelstütze, noch dazu mit enormen Preisunterschied.

Der TE sollte mal bitte klarstellen was er denn haben will? Will er jetzt mehr Komfort am Hardtail dann die Federsattelstütze, will er die Sattelstütze absenken können dann die Dropper. Und um es gleich klarzustellen eine Dropper dient nur dazu um die Sattelstütze schnell absenken zu können, sie hat keinerlei Federwirkung!

Wobei ich beide Dropper mehr als überzogen für das bike halte.
Also der dritte von byschulz hat ja beides in einem, weiss nur nicht ob das was taugt.., will mehr komfort aber das absenkbar ist schon gut beim uphill und downhill fahren
 
Wer den Schaltzug im Rahmen verlegen kann (das ist bei den neueren CUBE Reaction Hybrid Rädern der Fall) und Gutes für einen überschaubaren Betrag (ca. 189,- € beim Händler) sucht, dem empfehle ich mal die Vario-Sattelstütze von TranzX anzuschauen. Diese sind auch in CUBE Stereo Hybrid Bikes serienmäßig verbaut. Als Nachrüstset werden diese bei den CUBE Händlern unter RFC oder so ähnlich verkauft.

Die Stütze fährt schnell aus, der Schalthebel ist simpel, stabil und gut zu bedienen. Wenn man im Stand am Sattel wackelt, dann merkt man, dass die Stütze ein wenig Spiel hat. Beim Fahren merkt man davon nichts.

Bezüglich Länge - natürlich so lang wie möglich. Am besten vom Händler beraten lassen. Ich finde es nicht ganz einfach die maximal mögliche Länge herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem empfehle ich mal die Vario-Sattelstütze von TranzX anzuschauen. Diese sind auch in CUBE Stereo Hybrid Bikes serienmäßig verbaut. Als Nachrüstset werden diese bei den CUBE Händlern unter RFC oder so ähnlich verkauft.
Nein, definitiv nicht.
Brand-X war mal vor Jahren verbaut und hat mit RFR nichts zu tun.
RFR ist absoluter Billigkernschrott. Damit tut man sich keinen Gefallen. Wir hatten zwei davon bei Kollegen. Lange hat es nicht gedauert bis sich zuerst die Beschichtung löste und kurz darauf die Stütze ihren Betrieb sozusagen einstellte.
 
RFR ist absoluter Billigkernschrott. Damit tut man sich keinen Gefallen. Wir hatten zwei davon bei Kollegen. Lange hat es nicht gedauert bis sich zuerst die Beschichtung löste und kurz darauf die Stütze ihren Betrieb sozusagen einstellte.

Pauschal kann man so eine Aussage über einen Anbieter aber auch nicht sagen … ich habe seit 2 Jahren eine Sattelklemme von RFR und die ist absolut top … kann hier absolut nichts negatives berichten und würde von dem Hersteller auch anderes kaufen …
 
Ich würde übrigens immer die 30,9mm-Version bestellen, auch wenn die Aufnahme am Bike breiter ist
Definitiv nicht.
Zum einen wird die Gehäusewandung dünner und die Stütze dadurch empfindlicher auf äußere, mechanische Einflüsse, wie die Sattelklemme.
Zum anderen eine weitere Möglichkeit Knacken und Bewegung zu generieren.
Wenn es also nicht unbedingt sein muss, würde ich das so nicht machen.
 
Zurück
Oben