Ich suche eine Vario Sattelstütze für mein eMTB

Anzeige

Re: Ich suche eine Vario Sattelstütze für mein eMTB
Nein, definitiv nicht.
Brand-X war mal vor Jahren verbaut und hat mit RFR nichts zu tun.
RFR ist absoluter Billigkernschrott. Damit tut man sich keinen Gefallen. Wir hatten zwei davon bei Kollegen. Lange hat es nicht gedauert bis sich zuerst die Beschichtung löste und kurz darauf die Stütze ihren Betrieb sozusagen einstellte.
Hersteller der absenkbaren Sattelstütze von RFR ist TranzX. TranzX ist ein Unternehmen aus Taiwan, das auch einen Servicestützpunkt in Deutschland betreibt. Die baugleiche Sattelstütze hatte ich schon an meinem Vorgänger eMTB. Dort hat sie mir für 2 Jahre und 2.500 km gute Dienste geleistet. Die Stütze fuhr immer schnell und ohne größere Verzögerung aus. Abnutzungserscheinungen konnte ich nicht feststellen.
 
Habe jetzt nicht alle Beiträge oder Posts gelesen. Aber eine Frage hätte ich doch, gibt es Sattelstützen die sich
die letzte Position der Höhe "merken" nach absenken.

Kann ja auch sein das ich nicht weiß wie die richtig zu bedienen ist?!
 
Moin, diese absenkbaren Sattelstützen sind eigentlich dafür da für die sitzende Position entweder ganz ausgefahren zu sein oder ganz für die stehende Position ganz eingefahren zu sein. Eine Zwischenposition ist da normalerweise nicht in Gebrauch ;)
 
Moin, diese absenkbaren Sattelstützen sind eigentlich dafür da für die sitzende Position entweder ganz ausgefahren zu sein oder ganz für die stehende Position ganz eingefahren zu sein. Eine Zwischenposition ist da normalerweise nicht in Gebrauch ;)
O.k, soweit, nur ist meine Sitzposition eben nicht ganz oben, kann man da was einstellen? Also die maximale
Ausfahrhöhe ? Es wäre zumindest für mich einfacher, auch wenn ich im Winter durch andere Schuhe eine minimal
höhere Sitzposition habe.
 
O.k, soweit, nur ist meine Sitzposition eben nicht ganz oben, kann man da was einstellen? Also die maximale
Ausfahrhöhe ? Es wäre zumindest für mich einfacher, auch wenn ich im Winter durch andere Schuhe eine minimal
höhere Sitzposition habe.
Versenke sie doch aus dem Ganzen den Winter über.
Es gibt paar Stützen, die kann man werkzeuglos anpassen.
Hab jetzt so eine One Up geordert. Die E13 Infinite hat diese Option glaube ich auch.
 
O.k, soweit, nur ist meine Sitzposition eben nicht ganz oben, kann man da was einstellen? Also die maximale
Ausfahrhöhe ? Es wäre zumindest für mich einfacher, auch wenn ich im Winter durch andere Schuhe eine minimal
höhere Sitzposition habe.
Kannst Du sie nicht weiter in das Sitzrohr einschieben? Also hier:
seatpost.jpg


Wenn sie da schon maximal eingeschoben ist, dann ist der Hub zu groß. Manche kann man "traveln" - also den Hub verändern. Dazu müsste man halt wissen, welche Stütze da verbaut ist. Wenn das auch diese umgelabelte TransX ist, habe ich dazu aber auf die schnelle nichts gefunden. Dann solltest Du Dir eine passende besorgen. Welches Rad ist das denn? Zu groß gewählt?
 
Ne die ist schon von mir so tief wie möglich reingesteckt. Anfangs habe ich die Funktion auch nicht genutzt, :flushed:
aber mittlerweile den Vorteil erkannt. ;) muss halt meist nach dem Hochfahren nach unten nachkorrigieren.
Luxusprobleme.
 
Zurück
Oben