Feste Beleuchtung für Cube Reaction Hybrid SLT 750 mit Leitung im Sattelrohr

Martin Bothner

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
(sollte das Thema hier falsch sein, würde ich mich sehr freuen, wenn es ein Admin an die richtige Stelle schubsen würde - Danke!)

Ich habe mir ganz neu ein Cube Reaction Hybrid SLT 750 gekauft.

Ich möchte das Rad grundsätzlich "nackt" lassen, also Schutzbleche und ggf. Gepäckträger abnehmbar und bin da auch schon bei SKS und TOPEAK fündig geworden.

Bei der Beleuchtung möchte ich aber gerne eine kleine, fest installierte haben.
Das Frontlicht hätte ich gerne so montiert, dass es "unter dem Lenker hängt", also vor dem Steuerrohr sitzt.

Nun sagt mir mein Händler, dass wäre so nicht möglich.
Bei dem mir vom Händler empfohlenen Lezyne Power Pro 115 geht das angeblich nicht mit dem von mir gewünschten Montageort.
Oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Wenn es mit dem Lezyne nicht geht, dann aber doch sicherlich mit anderen Lampen - ich bin mir irgendwie sicher, ich habe das schon an anderen Fahrrädern gesehen...

Von einer Super Nova Mini habe schon Videos gesehen, wo es zumindest so aussieht, als ginge das.
Bei Lupine wird ein "Flex Mount" empfohlen, mit dem das wohl auch geht.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen, bzw. wer kann welche Lampe für eine solche Befestigungsposition empfehlen?

Bei dem Rücklicht möchte ich eine kleine Lampe am Sattel oder Sattelstütze.

Die Montage an sich stellt auch kein Problem dar, aber lt. Händler könne man das Kabel für das Rücklicht nicht im Sattelrohr bis zum Akku/Motor führen.

Ich habe eine RFR PRO Inside Vario-Sattelstütze, aber der dropper post sei nicht das Problem, sondern dass man generell bei meinem Rahmen das Kabel nicht durch die Sattelstütze bis zum Akku/Motor führen könne.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen, bzw. wer kann Bilder zeigen, wie das geht/aussieht?

Vielen Dank vorab und immer Luft auf dem Pneu!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Feste Beleuchtung für Cube Reaction Hybrid SLT 750 mit Leitung im Sattelrohr
Hatte mal auf Kundenwunsch einfach ein Loch kurz unterhalb vor der Sattelklemme gebohrt und dort das Kabel für das Rücklicht durchgeführt
 
Hallo Tom,
Danke für Dein Feedback!
Der Händler sagte mir, das Sattelrohr habe von oben sogar eine Innenführung für Kabel, aber die ginge unten am Tretlager nicht weiter Richtung Motor/Akku.
Ich kann das aber irgendwie nicht glauben.
Daher suche ich andere Cube-Fahrer mit Erfahrung diesbezüglich.
Ich werde aber nächste Woche wohl mal direkt bei Cube nachfragen...
 
Ist ein Leerrohr verlegt für die verstellbare Sattelstütze. Da kannst du auch durch, und dann am Motor vorne nach Fahrtrichtung links zum Anschluss am Motor. Kabel kannst du am Motor vorbei verlegen, Abdeckung anschrauben ist nicht schwer.
 
ah, das macht Sinn....
Stimmt, vom Dropper Post muss es ja für den Zug nach vorne gehen...
Also hat vielleicht nur der Händler, bzw. der Schrauber keine Ahnung...
Sollte es Cube-Fahrer hier geben, die so verlegt haben, würde ich mich riesig über ein Feedback freuen!
 
Zurück
Oben