Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze

So, morgen sollten die neuen Reifen kommen, Tubeless Kit liegt schon bereit.
Was wäre denn das beste Anfänger-Tutorial, am besten mit Video, dass ihr empfehlen könnt?

Hab mir das von Maciag Offroad angeschaut, das fand ich recht gut...

Ach jo, man liest viel dass die veranschlagten 60 ml pro Reifen nicht reichen und eher 90 ml angesagt sind. Stimmt das so pauschal oder gilt das eher für große Reifen? Hab 29 Zoll / 2,35 cm Nobby Nic.
 

Anzeige

Re: Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze
60ml hat bei mir gereicht, zumal der Reifen trocken auch schon dicht war. Aber wenn ich etwas Reserve für kleine Löcher haben will, füll ich gleich 120ml rein. Da ich viel fahre, hält das dann, bis der Reifen abgefahren ist. Der neue Reifen kommt dann direkt wieder mit 120ml drauf.
 
So, Umbau abgeschlossen. Vorderreifen lief einwandfrei, beim Hinterreifen (da war das Felgenband auch leider etwas verschoben, habs wieder gerichtet) gab es bein Aufpumpen mit dem Kompressor auf 2.5 Bar leider Zischgeräusche. Hab das Ventil dann nachgezogen und nach dem „Schwenken“ und Einstellen auf 2 Bar ist jetzt zumindest nix mehr zu hören.
Mal schauen wie der Luftdruck morgen ist, bin gespannt. Sonst Reifen runter, säubern, neues Dichtband und neue Milch rein.
 
Na da drück ich Dir die Daumen! Ich hab auch noch meine erste Tubeless-Umrüstung vor mir.....


Bei den Bremsen sollte eigentlich die Shimano BR-MT520 + BL-MT501 reichen. 4-Kolben, Servowave-Bremshebel und kostet im Set vorn+hinten ca 130EUR ohne Scheiben und ist nicht wirklich schlechter als SLX oder XT (soll sogar die gleichen Keramik-Kolben haben wie die XT). Dazu dann SLX-Scheiben.

Bei der Magura MT5 liest man von abbrechenden Bremshebeln.
 
Super Tip @fred777 , das passt auch deutlich kurzfristiger in mein Budget ;-)

Bin noch ein bißchen zurückhaltend, weil ich ein bißchen Schiss vor dem Öffnen des Systems, was ja zumindest bei der hinteren Bremse notwendig sein wird, und dem anschließenden Entlüften hab. Aber auch dafür gibt es ja genug Tutorials und man wächst ja an seinen Herausforderungen ;-)
 
Die 520 ist technisch identisch mit XT, Saint und Zee. Gleiche Kolben, gleiche Übersetzung. Bei CNC Bikes für 99€
 
Na da drück ich Dir die Daumen! Ich hab auch noch meine erste Tubeless-Umrüstung vor mir.....


Bei den Bremsen sollte eigentlich die Shimano BR-MT520 + BL-MT501 reichen. 4-Kolben, Servowave-Bremshebel und kostet im Set vorn+hinten ca 130EUR ohne Scheiben und ist nicht wirklich schlechter als SLX oder XT (soll sogar die gleichen Keramik-Kolben haben wie die XT). Dazu dann SLX-Scheiben.

Bei der Magura MT5 liest man von abbrechenden Bremshebeln.

Kann mir jemand sagen, wie diese Bremsen ausgeliefert werden? Also ob insbesondere die Hinterradbremse mit geschlossenem System (Trigger an Bremsleitung an Bremssattel) oder mit der Bremsleitung nur am Bremssattel und "versiegelter" Bremsleitung für einfache (und vor allem saubere) Verlegung durch den Rahmen geliefert wird?

Und was wären eure Tipps für das Verlegen durch den Rahmen und für ein vernünftiges Entlüftungsset inkl. Mineralöl?

Danke euch!
 
Kann mir jemand sagen, wie diese Bremsen ausgeliefert werden? Also ob insbesondere die Hinterradbremse mit geschlossenem System (Trigger an Bremsleitung an Bremssattel) oder mit der Bremsleitung nur am Bremssattel und "versiegelter" Bremsleitung für einfache (und vor allem saubere) Verlegung durch den Rahmen geliefert wird?

Und was wären eure Tipps für das Verlegen durch den Rahmen und für ein vernünftiges Entlüftungsset inkl. Mineralöl?

Danke euch!
Bremsen werden immer komplett montiert ausgeliefert. Für die Verlegung der hinteren Bremse musst Du also die Leitung vom Hebel trennen.
 
Tipp: Beim Ausbau der alten HR-Bremse entweder a) eine alte Leitung mit durchziehen, oder b) bei der alten Bremse die Leitung am Bremssattel kappen. Die neue Leitung dann mit Hilfe diesem Tools https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/ durch den Rahmen ziehen.

Danke, so ein Hilfsmittel habe ich gesucht.

Bzgl. der Auslieferung der Bremse: In einem Tutorial habe ich gesehen, dass zumindest eine Shimano XTR so ausgeliefert wird, dass die Bremsleitung nur am Sattel vormontiert und das andere Ende der Bremsleitung verschlossen ist und somit sauber durch den Rahme geführt werden kann (dann natürlich nicht mit dem verlinkten Tool...). Keine Ahnung, ob das ggf. nur bei der XTR so ist.
 
Wo finde ich denn, optimalerweise bei Bike Components (da liegt schon der Rest im Warenkorb), den Schlüsselaufsatz für die Centerlock-Mutter, welche die Bremsscheiben fixiert? Blicke bei dem ganzen Spezialwerkzeug nicht wirklich durch...
 
Wo finde ich denn, optimalerweise bei Bike Components (da liegt schon der Rest im Warenkorb), den Schlüsselaufsatz für die Centerlock-Mutter, welche die Bremsscheiben fixiert? Blicke bei dem ganzen Spezialwerkzeug nicht wirklich durch...
Der o. g. Kassettenabzieher hat doch eine 1/2" Steckschlüsselaufnahme, da passt jede handelsübliche 1/2" Ratsche.
 
Der o. g. Kassettenabzieher hat doch eine 1/2" Steckschlüsselaufnahme, da passt jede handelsübliche 1/2" Ratsche.

Aktuell habe ich RT-10M Bremsscheiben verbaut, dafür benötige ich wohl den Abzieher:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassettenabzieher-TL-LR11-fuer-SM-RT10-p59423/
Welches wäre denn das richtige Tool für die Bremsscheiben, die ich mir anschaffen will:

https://www.bike-components.de/de/S...-Lock-fuer-SLX-p49899/?o=300006-silber-180-mm
Passt das überhaupt und benötige ich dafür wieder ein anderes Werkzeug?
 
IMG_3629.JPG


Das sieht bei mir danach aus, als müsste ich diesen Schlüssel kaufen:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-FC36-Hollowtech-II-p28702/
Kann ich die neue Bremsscheibe (wie oben stehend, die SM-RT70) denn mit dem gleichen Ring wieder befestigen oder muss ich den beiliegenden, neuen Ring verwenden der ja sicher wieder ein anderes System (nur welches) verwendet?
 
Zurück
Oben