Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze

vielleicht könntest Du den nächsten Bike-Shop für nen 5er in die Kaffeetasse bitten / überreden die alten Scheiben zu demontieren.

Gute Idee. Die Frage ist: Wie bekomme ich heraus, welches Tool ich zum Befestigen der neuen Scheiben benötige und ob ich das überhaupt so an meiner Kombination Laufrad/Nabe/Schnellspannerachse verwenden kann?
 

Anzeige

Re: Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze
TL-LR15 steht doch in der Shimano Anleitung
.
Bildschirmfoto 2020-07-10 um 12.23.15.png
 
Hab ich auch grad gesehen, das nächste Tool :p

Das müsste dann aber mit dem neuen Verschlussring an mein Rad passen, oder? Wenn ich mir den "alten" Schlüssel kaufe, dann kann ich den quasi danach entsorgen... Mal nett beim Händler fragen macht sicher mehr Sinn.
 
Eigenlich war der Austausch der Bremsanlage der günstigere Kompromiss im Vergleich zur Schaltgruppe + Kassette... :coldsweat: Naja, wenigstens kann ich den TL-R15 Abzieher dann für beides nutzen.
 
Wenn du schon Bremsscheiben tauschst, warum kaufst du dir keine 6-Loch Adapter? Dann kannst du alle Bremsscheiben der Welt montieren und bist nicht mehr auf die CL Variante angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte eigentlich gerne nach ca. 1 Jahr, das wäre so im Mai rum, ein neues Rad haben, das aktuell dient so ein bißchen als Einstieg, merke aber jetzt schon dass da mehr gehen muss ;-)

Daher versuche ich, das aus meiner Sicht notwendige mit im Verhältnis stehenden Kosten zu erreichen. Dazu gehört dann eben die Bremse, die ich für völlig unterdimensioniert halte, und ggf. noch die Schaltung, aber die ist nach Tausch des Schaltwerk und kürzerer, neuer Kette deutlich besser geworden.

Daher wäre mir die Limitierung auf Centerlock-Scheiben nicht so wichtig, die oben verlinkte sollte für meine Zwecke dann dicke ausreichen. Der Aufwand mit dem Werkzeug ist mir halt lästig, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen.

Hab jetzt nen Händler am Ort gefragt, ob er die Teile besorgen kann und was die Montage im Rahmen der Erstinspektion kosten würde, will ja auch das neue Bosch-Firmwareupdate ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nen Händler am Ort gefragt, ob er die Teile besorgen kann und was die Montage im Rahmen der Erstinspektion kosten würde, will ja auch das neue Bosch-Firmwareupdate ;-)
Da bekommst du wahrscheinlich ein neues Bike für, graue Haare und Falten ins Gesicht.
Deine Kosten/Nutzen Schätzung verstehe ich. Dein Bike hat zwar jede Menge Potential, lohnt aber nur in engen Grenzen.
 
Da bekommst du wahrscheinlich ein neues Bike für, graue Haare und Falten ins Gesicht.
Deine Kosten/Nutzen Schätzung verstehe ich. Dein Bike hat zwar jede Menge Potential, lohnt aber nur in engen Grenzen.

Naja, der Kauf war etwas verfrüht, zusätzlich der finanzielle Rahmen sehr eng gesteckt. Da war ein Fully leider nicht drin und für 2000€ ist das Cube halt tatsächlich recht weit vorne, insbesondere was den Motor betrifft.
Den Preis bekommt Cube halt nur über die günstigen Anbauteile hin, und das merke ich, je flotter und "rasanter" meine Fahrten werden.

Und deshalb muss das Bike jetzt Ansprüche erfüllen, die es einfach nicht erfüllen kann. Da ich diese Ansprüche aber habe und auch beim Fahren jetzt nicht langsam und locker machen will, versuche ich halt einiges zu optimieren, was ich selber machen kann. Das stößt man an Vernunftgrenzen (die Federgabel hab ich ja bspw schon abgehakt), daher stehe ich aktuell in der Planung eben bei Bremsen und dann wohl noch Kurbel (kürzer) und Pedale.

Dass das ganze nicht sinnvoll ist, geschenkt... Aber das Schrauben macht auch Bock und ich bin dem Thema etwas verfallen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zumindest die wichtigsten Werkzeuge zu besitzen und selbst zu Schrauben ist auch sehr sinnvoll. Ich hätte keinen Bock, mein Bike in den Radladen zu bringen. Ich will ja fahren und nicht warten.
 
Sag mir mal, was montiert ist, dann muss ich nicht den ganzen Fred durchlesen.
Ungeachtet dessen ist eine RT-66 oder deren Pendant als CL eine gute Wahl, da macht man nix verkehrt. Ich fahre die auf meinen Jam2's problemlos. Oft günstig zu bekommen, 203mm für 16 Tacken usw.
Welche Bremse willst du jetzt verbauen?
Werkzeug? Ist das so teuer? Brauchst du auch für die Kassette, musst nur die Außenverzahnung extra kaufen.

Ich habe mir gerade mal das Bild von Cube vergrößert. Offenbar hast du die billigen, gestanzten und ungeschliffenen Scheiben. Da hat man auf der einen Seite Täler und auf der anderen Berge. Die Beläge liegen nie 100% auf nutzen die Scheibe nur teilweise.
Das ist Schrott. Also weg damit. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mir mal, was montiert ist, dann muss ich nicht den ganzen Fred durchlesen.
Ungeachtet dessen ist eine RT-66 oder deren Pendant als CL eine gute Wahl, da macht man nix verkehrt. Ich fahre die auf meinen Jam2's problemlos. Oft günstig zu bekommen, 203mm für 16 Tacken usw.
Welche Bremse willst du jetzt verbauen?
Werkzeug? Ist das so teuer? Brauchst du auch für die Kassette, musst nur die Außenverzahnung extra kaufen.

Ich habe mir gerade mal das Bild von Cube vergrößert. Offenbar hast du die billigen, gestanzten und ungeschliffenen Scheiben. Da hat man auf der einen Seite Täler und auf der anderen Berge. Die Beläge liegen nie 100% auf nutzen die Scheibe nur teilweise.
Das ist Schrott. Also weg damit. Meine Meinung.

Bremsscheibe aktuell: RT10-M
Montieren will ich die Bremse, die du mir auch verlinkt hast für 115 €. An Werkzeug braucht ich ja leider den großen Schlüssel fürs Außengewinde (zum Demontieren der aktuellen Scheibe) und dann, im Falle der RT70, den kleinen Adapter für das Innengewinde zur Neumontage.

Weißt du, wie die Centerlock-Version der RT-66 heißt? Finde das auf Anhieb nicht, wäre preislich aber natürlich schon wieder deutlich günstiger.
 
Wenn du die Bremse wechselst, kannst du das eins zu eins durchführen. Die Hydraulikleitungen können bleiben. Die silberfarbenen Hohlschrauben an den Sätteln kannst du übernehmen. An den Pumpen musst du sie gegen die schwarzen, kürzeren und mitgelieferten austauschen, sonst passen die Gummitüllen nicht mehr auf die Pumpen. Als Stützhülsen musst du die Messingstützhülsen verwenden. Werden, soweit ich weiß mitgeliefert.
 
Zurück
Oben