Cube Reaction Hybrid Race 500 Gabel Upgrade

Cube_500

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

besitze ein Cube Reaction Hybrid Race 500 Modelljahr 2018 mit der Rock Shox Judy Silver TK Air 100 mm.
Würde hier gerne ein kleines Upgrade auf 120 mm vornehmen. Folgende zwei Optionen hätte ich mir dafür rausgesucht:

https://www.rosebikes.de/rock-shox-...9580?article_size=6068147&product_shape=14835
Dies sollte ja die selbe Gabel sein, die ich aktuell verbaut habe, nur eine Version "neuer" und mit mehr Federweg

https://www.rosebikes.de/rock-shox-...&article_size=27,5"+Boost,+120mm,+42mm+Offset

Meine Fragen hierzu wären:
Passen diese Gabeln Plug & Play, bzw brauche ich noch weitere Teile zum Umbau?
Lohnt sich der Aufpreis von der Silver zur Gold?

Vielen Dank schonmal an alle !
Grüße Cube_500
 
Hey,

ist das hier ein Bike? https://archiv.cube.eu/2018/134160

Dann würden die Einbaumaße Tapered (Steurrohr) und 15x110mm (Steckachse) passen! Sekundär ist noch das Offset, aber nur sekundär für die marginal merkbaren unterschiedlichen Fahreigenschaften.

PS: Manche Gabel kann man traveln, d.h. im Federweg anpassen. Vielleicht geht das ja bei deiner Judy Silver


Zur Auswahl der Gabel: Es gibt hier genügend auch aktuelle Threads dazu,. Ansonsten hat die Gold hat die bessere Dämpfung (Motion Control) vs. Turnkey.
Wenn du schon aber upgradest würde ich dir die Recon Silver (ebenso Motion Control) empfehlen. Die ist nochmal stabiler/steifer und damit potenter als die Judy. Hier in 100mm gerade im Angebot.
In Summe sind das immer noch Einsteigergabeln aber die Recon ist schon einmal brauchbar. Die nächste wirkliche Verbesserung gibt es dann aber der Rockshox Pike.
 
Hey,
erstmal danke für deine Antwort.
Ja genau das ist das Bike, mit 27,5" Laufrädern.
Das Offset ist bei meiner aktuell verbauten Gabel auch 42 mm.

Bremsaufnahme, dieser Konus usw kann ich einfach von meiner alten Gabel verwenden oder?
Bin kein Fachmann auf dem Gebiet sorry..

Das hier wäre dann vermutlich die Recon Silver in der 120 mm Variante, die ich verbauen könnte oder?

https://www.bike24.de/p1375511.html


Ist günstiger als die Judy Gold und deiner Meinung nach auch die bessere Gabel.
Wunder erwarte ich mir durch ein Upgrade mit einer ~200€ Gabel natürlich nicht,
aber immerhin 20mm mehr Federweg, optisch schönere Tauchrohre (weil schwarz :D)
und ein paar neue Erkenntnisse zum Thema Bike Schrauben, da ich sonst bis auf Pedale, Sattel, Lenker und Griffe noch nie irgendwas an einen Bike verändert habe.
 
Oder ne rockshox SID.
Meine auch gelesen zu haben, dass die Rockshox Judy usw getravelt sind und relativ unproblematisch auf 120mm umgebaut werden können. Falls deine Gabel noch keinen Service gesehen hat. Wäre das in diesem Zug ne sinnvolle Tätigkeit, denn nach vier Jahren könnte man die schon mal einem Service unterziehen.
 
Die Rock Shox SID spielt aber schon nochmal in einer ganz anderen Preisklasse wenn ich das richtig gesehen habe.
Was kostet so ein Service? Vermutlich kriegt man dafür in der Preisklasse ne neue Gabel. Oder meintest du selber durchführen?
 
Ja. Selbst machen. Rockshox dokumentiert den Service echt gut. Bei YouTube sollten si h einige gute Videos zu finden sein.
Kannst aber natürlich auch ne andere Gabel kaufen und die alte verkaufen. 🤷‍♂️

Und zur SID. Stimmt. Aber das merkt man dann auch.
 
Hey,
erstmal danke für deine Antwort.
Ja genau das ist das Bike, mit 27,5" Laufrädern.
Das Offset ist bei meiner aktuell verbauten Gabel auch 42 mm.

Bremsaufnahme, dieser Konus usw kann ich einfach von meiner alten Gabel verwenden oder?
Bin kein Fachmann auf dem Gebiet sorry..

Das hier wäre dann vermutlich die Recon Silver in der 120 mm Variante, die ich verbauen könnte oder?

https://www.bike24.de/p1375511.html


Ist günstiger als die Judy Gold und deiner Meinung nach auch die bessere Gabel.
Wunder erwarte ich mir durch ein Upgrade mit einer ~200€ Gabel natürlich nicht,
aber immerhin 20mm mehr Federweg, optisch schönere Tauchrohre (weil schwarz :D)
und ein paar neue Erkenntnisse zum Thema Bike Schrauben, da ich sonst bis auf Pedale, Sattel, Lenker und Griffe noch nie irgendwas an einen Bike verändert habe.

Die von dir verlinkte Gabel hat ein durchgehendes 1 1/8 Steuerrohr. Laut Datenblatt deines Bikes brauchst du aber ein Tapered Steuerrohr. Wenn du 27,5" Räder hast, dann müsste das hier die richtige Version sein:
https://www.bike24.de/p1375560.html
Zu den übrigen Themen:
-Bremsaufnahme: Deine alte Gabel hat wahrscheinlich auch eine 160mm PM-Aufnahme. Dann kannst du den PM-Adapter einfach weiterverwenden. Falls nicht dann auch kein Problem, man kann den Adapter für ein paar Euro einfach passend nachkaufen.
- Gabelkonus: Ja den kannst bzw. musst du von der alten Gabel weiterverwenden ,da er quasi Teil des spezifischen Steuersatzes ist. D.h. Konus von der alten Gabel abmontieren und auf die neue aufschlagen.

Generell ist eine Gabelmontage kein Hexenwerk, man braucht aber schon etwas Werkzeug: Rohr zum Aufschlagen des Konus (2€ Baumarkt) aber auch einen Rohrabschneider für die richtige Länge und idealerweise ein Kralleneinschlagwerkzeug. Bevor du es also nur das eine Mal im Leben machst, dann lohnt es sich rein zur Gabelmontage (Konus, Kürzen, Kralle einschlagen) das ein einer Werkstatt machen zu lassen anstelle das Werkzeug zu kaufen. Der Vorgang ist nämlich echt schnell gemacht dann. Es gibt für die Selbstmontage aber auch genügend Tutorials/FAQs im Internet.
PS: Die Recon wird oft auf Kleinenzeigen quasi neu und vormontiert verkauft, da manche die schnell austauschen. Da kannst du auch nochmal Geld sparen. Ich meine, du könntest auch zur Not eine mit 130mm oder mehr kaufen und dann die im Travel anpassen. Final solltest du aber bei max 120mm bleiben da sonst die Geometrieänderung zu groß wird.

Die RockShox SID hat wie die Pike schon die besserer Charger Dämpfung und ist sicherlich auch nochmal steifer/stabiler. Wie du schon sagst ist das aber auch eine andere Preisklasse. Ich weiß ja nicht was du vorhast aber für einfachere Trails taugt die Recon auf jeden Fall erstmal. Wenn du natürlich jetzt 3x/Woche auf die Trails gehst dann würde es sich lohnen höher einzusteigen aber andererseits ist dein Fahrrad jetzt auch nicht als Trail-Bike ausgelegt und schon älter...
 
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Stimmt auf das tapered habe ich nicht geachtet.
Die von dir verlinkte Gabel hat ein Offset von 46mm, meine aktuelle 42mm. Das kann ich vernachlässigen?
Klasse Idee, so werde ich das machen, bevor ich mir für das eine mal Werkzeug besorgen muss.
Ja für meine Einsatzzwecke (leichte Waldtrails, Waldwege, usw) wird die Recon sicherlich ausreichen.
 
Zurück
Oben