Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze

So schlimm sind die smarten aber nicht, als dass man sie nicht fahren könnte.
Vor dem Umbau habe ich das Focus Probe gefahren, da war der Reifen durchaus i.O.
Smart.jpg

Allerdings, 2.6er bei 35mm Maulweite und 1,2/1,3 Bar
 

Anzeige

Re: Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze
Mal wieder ne Frage bzgl. Upgrade meines Bikes: Kann ich mit dem Bosch CX Gen4, wenn ich ein neues Kettenblatt verbaue (ohne Kettenführung hätte ich gerne ein Narrow/Wide Kettenblatt), auch die Kassette auf bspw. 11-fach wechseln? Muss der Motor dafür irgendwie vom Händler eingestellt werden? Oder ist das wurscht und ich muss einfach nur die Kassette, Schalthebel und ggf. Schaltwerk wechseln?
 
Was wäre denn ein guter Kompromiss zwischen "deutliches Upgrade zur aktuellen Schaltgruppe" (Schimano Deore Schaltwerk/-hebel, Kassette: Shimano CS-HG201, 11-36T) und "zu teuer und nicht lohnend für ein Bike in der Preis- und Qualitätsklasse? Umrüstung von Shimano auf SRAM sollte ja auch kein Problem sein, oder? Was muss ich bei der Kassette beachten, bzw. mit welcher Komponenten des Bikes muss diese kompatibel sein?
 
Wird wohl ein Hinterrad mit HG Freilauf sein? zu 99,99% ;-)
Also Shimano bis 11fach oder Sram NX.

11fach Deore 11-51 hat schon ne super Bandbreite und ist bezahlbar.
Wenn du besser, leichter teurer willst, ich sag bestimmt nicht lass es, ist doch dein Bike ;-)
 
Ich würde hier gerne nochmal anknüpfen... Von den ganz großen Plänen werde ich aus Vernunft wohl Abstand nehmen, aber dennoch würde ich gerne mittelfristig noch die Schaltgruppen & die Bremsen austauschen und ggf. ne versenkbare Sattelstütze nachrüsten:

Schaltung:

Ich bin am WE mal ein Bike mit SRAM Schaltung gefahren, fand ich direkt um Längen besser als die Shimano Deore, es war eine "Sram SX Eagle™, 12-Speed" mit "Sram PG-1210 Eagle™, 11-50T " Kassette. Nun die Fragen:

1. Ich muss in dem Fall ja die die Kassette sowie den Schaltzug und Schalthebel wechseln. Kommt da noch irgendwas dazu?
2. Die Hinterradnabe war bei dem Testbike mit SRAM Schaltung identisch zu meinem (Shimano FH-TX505, QR, Centerlock), spielt dann eine Rolle dass die Felge eine andere ist (bei mir Cube bzw. Alexrims EX23 vs. EX30 bei dem Testbike)?
3. Die Kette muss ich ja nicht zwingend auf eine SRAM Kette wechseln, korrekt? Habe aktuell eine KMC X9e verbaut.
4. Die Kurbelgarnituren sind gleich, aber da wollte ich eh auf ein anderes Kettenblatt wechseln, dass dann passt.
5. Lohnt sich ein Umbau auf diese Schaltgruppe oder sollte man noch nen "Stufe höher" gehen? Hätte das dann wieder Auswirkungen auf die Kompatibilitäten mit anderen Bauteilen?
6. Wird für den neuen Schaltzug auch eine neue Ummantelung benötigt?
6. Last but not least: Welches Werkzeug wird benötigt? Also für Austausch Kassette, Schaltzug und das Direct Monut Kettenblatt.

Bremse:

Würde gerne auf eine Shimano XT oder ne Magura MT5 umstellen (inkl. neuen Bremsscheiben). Aktuell habe ich eine "Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180)" verbaut, erscheint mir sehr unterdimensioniert.

1. Gibt es die Magura MT5 auch als Komplettset mit 180er Scheiben für Centerlock?
2. Was wäre rein preis-/leistungstechnisch hier die bessere Wahl?
3. Muss hier (analog zur Schaltung) die Ummantelung des Bremszuges gewechselt werden?
3. Für den Austausch der Scheibe benötige ich nur den Adapter für die Centerlock-Schraube und nen Drehmoment-Schlüssel, korrekt?

Sattelstütze:

Gibt es Erfahrungen beim Nachrüsten bei einem Cube? Die Leitung müssten sicher durch die Motorabdeckung geführt werden, das find ich was kribbelig und würde es nur machen, wenn es entsprechend "Anleitung bzw. Erfahrungswerte gibt.

Ich danke euch allen im Voraus, das Forum ist wirklich eine große Hilfe.

Beste Grüße
 
Hallo, als Laufradsatz kann ich den Dt Swiss empfehlen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-h-1950-classic-29-hybrid-25mm-laufradsatz-735446Tubeless ready inkl. Verklebtem Felgenband und tubeless Ventilen, Adapter für schnellspanner und Steckachsen liegen bei ( passt auf die jetzige Gabel, beim aufrüsten kann man dann Steckachsen nehmen.) und sie sind für centerlock vorgesehen, aber ein Adapter für 6 Loch Bremsscheiben liegt bei.
Das hintere Laufrad habe ich seit 7000 km an meinem Cube montiert, kein Vergleich zum Orginal, bei dem ich nach 3000 km das Radlager zerbröselt habe.
Und falls du mit der magura Mt 5 liebäugelst, ist eine Top Bremse, lass aber die von der storm HC Bremsscheiben, hatte Sie An zwei Rädern montiert, durch mein hohes Gewicht waren die Bremsen immer, bei harten Bremsen am rubbeln, alles versucht, nicht hat geholfen. Bremsscheiben getauscht, und schon ist es ein Traum von einer Bremse, Weiss nicht warum ich mich 8000 km damit rumgeärgert habe.
Oder, anstatt die Bremse zu Tauschen, Adapter montieren und die slx 203 mm Bremsscheiben verbauen und dazu bessere Beläge, dürfte auch ne Menge bringen, und ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, als Laufradsatz kann ich den Dt Swiss empfehlen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-h-1950-classic-29-hybrid-25mm-laufradsatz-735446Tubeless ready inkl. Verklebtem Felgenband und tubeless Ventilen, Adapter für schnellspanner und Steckachsen liegen bei ( passt auf die jetzige Gabel, beim aufrüsten kann man dann Steckachsen nehmen.) und sie sind für centerlock vorgesehen, aber ein Adapter für 6 Loch Bremsscheiben liegt bei.
Das hintere Laufrad habe ich seit 7000 km an meinem Cube montiert, kein Vergleich zum Orginal, bei dem ich nach 3000 km das Radlager zerbröselt habe.
Und falls du mit der magura Mt 5 liebäugelst, ist eine Top Bremse, lass aber die von der storm HC Bremsscheiben, hatte Sie An zwei Rädern montiert, durch mein hohes Gewicht waren die Bremsen immer, bei harten Bremsen am rubbeln, alles versucht, nicht hat geholfen. Bremsscheiben getauscht, und schon ist es ein Traum von einer Bremse, Weiss nicht warum ich mich 8000 km damit rumgeärgert habe.
Oder, anstatt die Bremse zu Tauschen, Adapter montieren und die slx 203 mm Bremsscheiben verbauen und dazu bessere Beläge, dürfte auch ne Menge bringen, und ist einfacher.

Ich würde schon gerne die ganze Bremse tauschen, wenn schon denn schon. Die Laufräder stehen aktuell nicht so im Fokus, die fahr ich bis es nicht mehr geht oder ein neues Bike kommt.

Tipps für die Bremsen und Schaltung, insbesondere zu meinen Fragen, sind aber herzlich wilkommen ;-)
 
SX scheint die NX Kassette zu verwenden, die ist HG Freilauf kompatibel (Shimano bis 11x)
Sollte also gehen. Mehr kann ich dazu nich sagen.
Bei Laufräder ist grad eh wenig lieferbar, oder mit ungewisser Lieferzeit, siehe das Beispiel oben.

Bremse fahr ich XT 4Kolben und muss sagen superzufrieden (Scheiben/Beläge v Rt86/Trickstuff 260Power h RT81/Originalbelag je 203mm)
Sram hat aber auch einige gute und Magura kann man auch gut hinkonfigurieren, das wäre aber eher meine 3te Wahl. Subjektiv, versteht sich.
 
Habe jetzt schon diverse Videos gesehen wo unter anderem beim Tausch der Kassette auch der Freilauf und mit Einbau der passenden Kurbelgarnitur auch das Innenlager getauscht wurde. Denke das letztere ist aber nur notwendig, wenn ich die komplette Kurbelgarnitur wechsel, und nicht nur das Kettenblatt, oder? Ansonsten müsste ich wohl auch den Freilauf tauschen, oder? Lt. einziger Beschreibung, die ich für die Felgen (Cube bzw. Alexrims 2:relievedface: gefunden habe, sind dort eine Shimano Deore FH-M6000 sowie ein Shimano 8/9/10/11-fach Freilauf verbaut. Da müsste ich ja sicher nen neue Freilauf passend zur SRAM Kassette besorgen, oder? Sind da noch irgendwelche Adapter notwendig?
 
Okay, bin mal wieder zu schnell mit dem Schreiben... Hab gesehen dass die SRAM NX Eagle Kassette auf den Shimano Freilauf passt, ein Problem weniger. So müsste ich dann quasi nur die Kassette, das Schaltwerk, Schaltzug, ne neue Kette für 12-fach Kassette und den Schalthebel, am besten mit Adapter zu Montage am (dann direkt neuen) Schalthebel) kaufen, richtig?
 
So, folgendes hsb ich mir jetzt ausgeguckt, wird dann peu a peu angegangen:

1.Neues Kettenblatt:

In Ermangelung einer Kettenführung soll es ein Narrow/Wide Blatt werden, im Moment favorisiere ich das hier:

https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kettenblatt-espec-Direct-Mount-Bosch-CX-Gen4-Stahl-38-Zaehne
Dazu dann noch passende, kürzere Kurbeln (aktuell 175mm, viel zu lang) und Pedale.

Dazu braucht ich nen Kurbelabzieher und dieses

https://www.amazon.de/dp/B0182JDF2U...olid=2K3F1TZGG8MBS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Bosch-Lockringtool, korrekt?

2. Schaltung:

SRAM NX 12-fach Kassette mit SRAM SX Eagle Schaltwerk, dazu natürlich ne neue 11er Kette.

Kann ich mit dem SRAM Schaltzug in der alten Shimano Mantelung nutzen oder passt das nicht?
Zum Ausrausch der Kassette brauch ich ne Kettenpeitsche und Ritzelabzieher, bspw aus dem Set, korrekt?

https://www.amazon.de/dp/B083TC4XNZ...olid=2K3F1TZGG8MBS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
3.Bremse:

Noch offen, Shimano oder Magura, da bin ich mir noch unschlüssig.
Zur Montage mit Centerlock benötige ich den passenden Adapter zur Montage/Demontage, mehr nicht, korrekt?

So weit, so gut... Bin gespannt auf eure Meinungen.

Beste Grüße
 
Ich habe das Upgrade von der MT400 auf die XT Bremsanlage an meinem Bike noch nicht eine Minute bereut, das sind Welten im Bremsverhalten und Deine MT200 ist ja noch mal gescheit billiger in allen Bereichen....
 
2. Schaltung:

SRAM NX 12-fach Kassette mit SRAM SX Eagle Schaltwerk, dazu natürlich ne neue 11er Kette.

Kann ich mit dem SRAM Schaltzug in der alten Shimano Mantelung nutzen oder passt das nicht?
Zum Ausrausch der Kassette brauch ich ne Kettenpeitsche und Ritzelabzieher, bspw aus dem Set, korrekt?
Öhm.... warum Schaltwerk+Shifter nicht auf SRAM GX umrüsten? Dort sind die Schaltrollen kugelgelagert...
 
Hat ein bißchen was mit Kostenkontrolle zu tun und was sich lohnt, an das Bike zu schrauben... Ich hoffe nächstes Jahr auf ein Fully, da will ich „nur“ so viel investieren, dass ich den Unterschied merke aber ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;-)
 
Zurück
Oben