Unterschied zwischen großem und kleinem Gabel-/Dämpferservice?

Anzeige

Re: Unterschied zwischen großem und kleinem Gabel-/Dämpferservice?
Mancher Mann ist schmaler als seine Frau. lol
Ich hab meine Fox Ringe bisher zufriedenstellend sauber bekommen, aber sonst hilft da nur Set kaufen oder Chinaware. Bei den Schaumstoffringen mag das aber null Problem sein.

Dämpfer sollte man schon machen. hab ich bisher 2 mal, war aber ehrlich gesagt so sauber und gut geschmiert das es quasi unnötig war. Sitzt halt oben unterm Rohr und ich fahr mit Mudhugger Front am Hinterbau um das sauberzuhalten. Da ist Lagerservice wichtiger.
 
Mancher Mann ist schmaler als seine Frau. lol
Ich hab meine Fox Ringe bisher zufriedenstellend sauber bekommen, aber sonst hilft da nur Set kaufen oder Chinaware. Bei den Schaumstoffringen mag das aber null Problem sein.

Dämpfer sollte man schon machen. hab ich bisher 2 mal, war aber ehrlich gesagt so sauber und gut geschmiert das es quasi unnötig war. Sitzt halt oben unterm Rohr und ich fahr mit Mudhugger Front am Hinterbau um das sauberzuhalten. Da ist Lagerservice wichtiger.
wird wohl nicht viel um sein wegen dem einen Millimeter, meine Frau hat die Fox Rhythm36 und ich die Lyrik Select 35 (mit Air Shaft Upgrade auf 160mm)

ich werd den kleinen Service jetzt 2x im Jahr machen, meine Frau fährt nicht viel und nur bei perfektem Wetter, da schau ich mal wie die Ringe aussehen, ist halt lästig da alles unterschiedlich ist, ich brauche 3 verschiedene Servicekits und auch passendes Einschlagwerkzeug (32,35,36mm)

ich werd mir dann mal die Ringmasse genau anschauen, bei Ebay gibts massenhaft Schaumstoffringe (in 20 Stk. Packungen)

Lg Tirolbiker63
 
Das 35er Einpresswerkzeug kannst du auch für die 36er verwenden. Die Abstreifer würde ich aber nur tauschen wenn die zu Siffen anfangen.
danke für die Info
ich hab eines gefunden welches für 32,35,36mm geht (15€)

Lg Tirolbiker63

1642672642781.png
 
Ich denke die Notwenigkeit des Gabelservice hängt stark vom Einsatzzweck ab. Ich habe letztes Jahr meine RS nach ca. 5000 km (dürften schätzungsweise gut 300h sein) zum ersten mal auseinander gehabt. Da waren keine Schaumstoffringe trocken oder Abstreifer marode und auch das Öl sah noch gut aus. Natürlich trotzdem gewechselt, da ich das Service-Kit eh da hatte. Notwendig war das imo nicht, auch habe ich hinterher keinen Unterschied gemerkt. Allerdings fahre ich auch zu 80-90% meine Pendlerstrecke auf Waldautobahnen, das aber auch im Winter.
 
ist bei mir zwar noch nicht nötig, aber auch ich werde zumindest den kleinen service selbst machen.
da meine liebste eine 36er und ich eine 38er gabel habe, müsste dann doch so etwas für mich passen ?
 
Um den Luftkolben aus Hülse zu bekommen damit man an die Kolbendichtung rankommt, muss die Fussmutter des Schaftes ab. Man braucht 10mm Spannbacken und zum wieder einfädeln wird das 10mm Bullettool empfohlen.
 
an Biken ist wegen starker Schneefälle mal nicht zu denken 🤷‍♂️

ich hab jetzt beim alten Trek nach 6680Km der ersten Gabelservice gemacht (Ölwechsel und neue Schaumstoffringe und neue Dichtungen) das Öl und die Schaumstoffringe sahen zwar nicht dramatisch aus, aber es war schon Zeit das mal zu machen, man merkt den Unterschied schon deutlich (löst sehr zügig aus und auch nicht mehr ruckartig) , die alten Schaumstoffringe gingen mit Bremsenreinigerspray sehr gut zum Reinigen (behalte ich als Reserve) sonst ging auch alles problemlos mit dem Einschlagwerkzeug, man muß aber trotzdem aufpassen dass man nicht schief wird

Lg Tirolbiker63

IMG_20220201_101300_edit_771981752503037.jpg
 
Solang der Schaumstoff eher hell als total dreckig ist und sich straff anfühlt lass ich den.
Zweiter Satz ist nicht verkehrt, sauberen rein und den anderen in Ruhe säubern. ;-)
 
ich brauch mal etwas Hilfe von den Fox Gabelexperten
(ob ich die Angaben richtig verstanden hab und ob es die rot markierten Werkzeuge überhaupt braucht)

meine Frau hat eine 36er Fox Rhythm mit ID "DWHC" , bei Fox wird dann
Fox Rhythm Series Float 27,5 150 angezeigt (müßte passen)

in den weiteren Unterlagen wird dann die Liste mit den Ölmengen (Bild unten) angezeigt

nach meinem Verständniss brauche ich für den kleinen Gabelservice
Luftseite 10ml (cc) Fox 20wt Gold Öl
Dämpferseite 40ml (cc) Fox 5wt. Teflon Öl
ist das so korekt ?
braucht es die rot eingekreisten Werkzeuge oder geht das auch mit einer passenden langen Nuß zum Casting locker klopfen ?

danke

Lg Tirolbiker63




1643906456861.png


1643906397860.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezielle Nuss ist für Profis da sicher gut, geht schneller.
Aber mach ich auch mit vorhandenem Werkzeug.

Selbst Luftkammer geht mit normaler Nuss (beim kleinen zwar nicht nötig, aber auch mal ratsam die zu öffnen und Öle/Fett nachzusehen.
Da ist abrutschen aber gefährlich, daher hab ich ne abgeflachte gekauft (Unior)
 
Zurück
Oben