Unterschied zwischen großem und kleinem Gabel-/Dämpferservice?

Kuribuh

Neues Mitglied
Hallo emtb Forum,

kann mir jemand erklären was bei einem kleinen und was bei einem großem Gabelservice gemacht wird und nach wie vielen Betriebsstunden es jeweils ratsam ist( dabei meine ich das Intervall aus Erfahrung und nicht das was der Hersteller empfiehlt).
Bin gespannt auf eure Antworten.
Sollte es wichtig sein, habe eine Fox36 Perf und X2 Float Perf.

Danke
 
Die Empfehlung meiner beiden Stammhändler ist übereinstimmend, einen Service dann zu machen, wenn man Performance-Einbußen bemerkt. Und dann überlässt man es dem Servicebetrieb, was er für richtig hält.
Persönlich habe ich noch nie einen Gabel- oder Dämpferservice machen lassen. Vielleicht bin ich nicht sensibel genug, aber bisher habe ich keine Verschlechterung bemerkt.
 
und was viele Biker vergessen, Rad einmal im Monat für 5 Minuten auf den Kopf stellen.....(ist ehrlich gemeint)
Dann werden die Schaumstoffringe wieder getränkt.
Frage an den Fachmann, reicht es auch wenn das Bike senkrecht an der Wand im Ständer hängt? Wenn das Vorderrad oben ist, ist die Federgabel leicht schräg gestellt, reicht dann der „Ölrückfluss“ auch aus um die Schaumstoffringe zu tränken…?
 
Frage an den Fachmann, reicht es auch wenn das Bike senkrecht an der Wand im Ständer hängt? Wenn das Vorderrad oben ist, ist die Federgabel leicht schräg gestellt, reicht dann der „Ölrückfluss“ auch aus um die Schaumstoffringe zu tränken…?
Laut Physik sollte das reichen. Solange die legs nach leicht nach unten zeigen sollte das reichen.
 
Beim kleinem Service wird die Gabel zerlegt, gereinigt und frisch geschmiert wieder zusammenbebaut. Die Dämpferkartusche bleibt zu.
Beim Luftdämpfer wird die Lufthülse abgezogen, gereinigt und neu geschmiert wieder zusammengebaut. Entfällt bei Stahlfederdämpfern. Beim X2 sehr aufwändig.
Intervalle 3-6 Monate

Beim großen Service wird komplett zerlegt. Alle Dichtungen und Schmierstoffe werden erneuert.
Intervall- bei eingehaltenem kleinen Service nur bei Defekten/Auffälligkeiten
 
Die Empfehlung meiner beiden Stammhändler ist übereinstimmend, einen Service dann zu machen, wenn man Performance-Einbußen bemerkt.
Is ganz klar der falsche Ansatz.
Der Performance Einbußen sind meist ein schleichender Prozess, dass man das eigentlich gar nicht wirklich spürt. Und nur dann merkt wie schlecht es eigentlich war, wenn man auf einmaln Fahrwerk hat, dass wieder 1A läuft.
Schmieröl Service (also kleiner Service an der Gabel) ist ja selber innerhalb von ca. 30mm erledigt. Das kann man schon 1-2 mal im Jahr machen, wenn man viel fährt.
Den großen lass ich aber auch machen, da ich da schlichtweg zu faul für bin, und der Preis schon okay ist.
Ist nur beim eMTB nicht so einfach.
Bevor ich losfahre stelle ich das Bike auf das H-Rad (ca. 2 Minuten) und halte die H-Bremse, ist einfacher.
Frei nach dem Moto, ist das Rad zu schwer, bist du zu schwach 😜😉 oder warum sollte das nicht so einfach sein?
 
soweit ich weiss wird beim grossen Gabelservice die komplette Gabel zerlegt und gewartet

ich bin selten in der Werkstatt (nur Updates und Garantiereparaturen) den kleinen Gabelservice habe ich selbst gemacht, war relativ einfach (reinigen und neues Öl)
ich fahre sehr viel Gebirgstouren, hatte aber auch ohne Gabelservice beim alten Trek nie Probleme, ich fahre aber eher defensiv, ich glaub ich bin da zuwenig sensibel dass ich hier einen Unterschied merke, beim Levo hab ich den kleinen Gabelservice im Zuge eines Air Shaft Upgrade gemacht

das mit dem umdrehen ist ein guter Hinweis, das geht bei meinem Hebelift mit Parktoolhalterung sehr einfach


Lg Tirolbiker63
 
Kleiner Erfahrungsbericht: Rockshox gibt für den kleinen Service 50 Betriebsstunden an. Ich hab es etwas schleifen lassen und den kleinen Service nach ca. 90 Betriebsstunden gemacht. Das Öl war gut verschmutzt und die Schaumstoffringe staubtrocken und so verdreckt, dass ich sie auch mit ausgiebigem Isopropanolbad nicht sauber bekommen hab. Hab sie ausgetauscht. Ab jetzt mach ich den kleinen Service öfter.
 
Er fragte ja nach Erfahrungen.
Und die sind wie man sieht total abweichend.
Ich find nach viel Dreck und Matschfahrten sollte man den Service nach Hersteller oder Gutdünken machen, aber öfter als jährlich. Bei der Gabel wichtiger als beim Dämpfer, der ist bei mir jedenfalls immer sauber gewesen.
Je nach Einbaulage und was für "Kotflügel" man hinten hat oder ganz ohne Schutz fährt mag das anders sein.

Dämpferkartuschen zerlegen sind für mich wirklich nur bei Vielfahrern nötig, kleiner Service und vielleicht jährlich mal den Airshaft zerlegen reinigen ist kein Akt.

Ob man dabei Dichtungen wechselt ist jedem überlassen, mach ich nur bei wirklichen Verschleiß, bisher war da noch kein extremer Dreck drin oder sonstwas zu sehen.
 
ich sehe beim Levo nirgends die Betriebsstunden (zeigt Mission Control nicht an?), werd aber mal den kleinen Gabelservice machen und schauen wie verdreckt es drinnen aussieht

ich denke bei den Allwetterfahrern und Schlammwühlern wirds wohl den Gabelservice öfter benötigen (ich fahr nur bei gutem Wetter)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben