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Gelöschtes Mitglied 2965
Guest
Bin gerade dabei meine Yari auf Charger 2.1 und die aktuelle Debonair Feder umzubauen.
Die Debonair Luftfeder ist relativ günstig (<40.-Euro), die Charger 2.1 RC2 Kartusche.....für den Preis bekommt man schon einen schönen Kurzurlaub, Rechnung am Besten nicht der Frau zeigen.
Bei Youtube gibt es Videos von SRAM wie man die Debonair Feder und die Dämpferkartusche tauscht. Ist gut beschrieben,
aber Vorsicht!
Debonair Feder zu tauschen ist einfach und ruckzuck passiert.
Nur wenn man bei der YARI den Dämpfer rauszieht gibt es eine Riesensauerei. Man öffnet unten am Standrohr den Sicherungsring und zieht an der Stange des Dämpfers. Passiert erst mal gar nichts, also zieht man etwas beherzter....und dann passierts. Der Dämpfer kommt mit einem Ruck und gleichzeitig einem Riesenschwall Öl raus.
Damit ist dann der Keller, die Garage, und in meinem Fall die Terasse erstmal mit Öl geflutet, zuzüglich meiner Schuhe und Socken. Nach einer Dose Bremsenreiniger und etlichen Tüchern ist die gröbste Sauerei erstmal entfernt
Die neue Charger Kartusche wird dann von oben eingeschoben und das wars.
Irreführend ist die Rockshox Anleitung:
https://www.sram.com/sites/default/...air_coil_token_specification_german_rev_a.pdf
So wie es aussieht ist die Charger Kartusche eine geschlossene Einheit, man braucht also kein 3WT Dämpferöl, ausser bei der 200 Stunden Wartung.
Lediglich beim Zusammenbau muss man unten in die Tauchrohre jeweils 10 ml 0W30 Gabelöl einfüllen. (Daten der Lyrik Ultimate).
Kann das jemand bestätigen?
Und hier ist die Feder, links alt, rechts neu
Und hier der Dämpfer: Oben der Charger 2.1
Die Debonair Luftfeder ist relativ günstig (<40.-Euro), die Charger 2.1 RC2 Kartusche.....für den Preis bekommt man schon einen schönen Kurzurlaub, Rechnung am Besten nicht der Frau zeigen.
Bei Youtube gibt es Videos von SRAM wie man die Debonair Feder und die Dämpferkartusche tauscht. Ist gut beschrieben,
aber Vorsicht!
Debonair Feder zu tauschen ist einfach und ruckzuck passiert.
Nur wenn man bei der YARI den Dämpfer rauszieht gibt es eine Riesensauerei. Man öffnet unten am Standrohr den Sicherungsring und zieht an der Stange des Dämpfers. Passiert erst mal gar nichts, also zieht man etwas beherzter....und dann passierts. Der Dämpfer kommt mit einem Ruck und gleichzeitig einem Riesenschwall Öl raus.
Damit ist dann der Keller, die Garage, und in meinem Fall die Terasse erstmal mit Öl geflutet, zuzüglich meiner Schuhe und Socken. Nach einer Dose Bremsenreiniger und etlichen Tüchern ist die gröbste Sauerei erstmal entfernt
Die neue Charger Kartusche wird dann von oben eingeschoben und das wars.
Irreführend ist die Rockshox Anleitung:
https://www.sram.com/sites/default/...air_coil_token_specification_german_rev_a.pdf
So wie es aussieht ist die Charger Kartusche eine geschlossene Einheit, man braucht also kein 3WT Dämpferöl, ausser bei der 200 Stunden Wartung.
Lediglich beim Zusammenbau muss man unten in die Tauchrohre jeweils 10 ml 0W30 Gabelöl einfüllen. (Daten der Lyrik Ultimate).
Kann das jemand bestätigen?
Und hier ist die Feder, links alt, rechts neu
Und hier der Dämpfer: Oben der Charger 2.1