Umbau: Kenevo SL mit TQ HPR 50 Motor

jatschek

Aktives Mitglied
Das Kenevo SL mit seinem Mahle Motor ist an für sich ein super Paket.
Aber irgendwann kommt der Punkt, wo einen doch gewisse Punkte stören.

Schon lange war mir die Lautstärke vom Motor ein Dorn im Auge, dazu gab es eine Tour, wo der Motor schon bei 17% Restakku keine Unterstützung mehr lieferte. Das war der Punkt, als es mir reichte und ich was ändern wollte.

Der Daniel Düsentrieb in mir wollte eh schon länger etwas größeres basteln. Also musste ein Motorumbau umgesetzt werden.

Kurz zuvor konnte ich ein Trek Slash+ mit TQ50 Motor kurz im Wald probieren. Die kompakte Bauweise und vor allem die Lautstärke ( falls man das so bezeichnen kann) haben mich angefixt.

Entscheidung getroffen, der Motor sollte es werden. Zuvor ein paar Bilder im Internet grob verglichen....ja, könnte irgendwie passen.

In ebay gab es einen Motor, ungeprüft, ohne Garantie für knapp 50 Euro. Der perfekte Dummy zum testen. Natürlich habe ich mir keine Hoffnung gemacht, das der Motor funktionieren würde.

Motor bestellt und schnell im Keller probiert:

20250205_215919.jpg

Yep, könnte irgendwie gehen. Los geht's.

Material für Adapterplatten wurden bestellt, ab in die Werkstatt und drauf los gelegt:

20250705_140127.jpg

Etwas provisorisch angepasst, 0815 Industrieschrauben, U-Scheiben verbaut und ab geht es in den Wald zum testen:

20250706_154627.jpg

Läuft wunderbar, keine Fehler/Defekte.
Weiter geht es, Display in den Rahmen eingepasst, Ladebuchse adaptiert, kurze Kurbeln verbaut und schicke Motorblenden angefertigt, damit das Ganze nicht zu sehr nach Bastelei aussieht.

Fertig ist der Umbau:

20251108_131845.jpg

20251108_132132.jpg

20251108_131902.jpg

20251108_131812.jpg

Anhänge

• 20250706_154806.jpg
    20250706_154806.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43

Anzeige

Re: Umbau: Kenevo SL mit TQ HPR 50 Motor
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jatschek

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dieses Loch ,wo wahrscheinlich eine Senkkopfschraube war ,würde mich stören .
Zum Motor kann ich nichts sagen ,da ich ihn nicht kenne . Funktioniert das mit der TCU?

Welches Loch meinst du?

Die TCU funktioniert, ist ja die originale von TQ. Man muss hier alles tauschen, nichts ist von Speci/Mahle kompatibel.

Motor, Akku, Display, Kabelbaum, Bedienheit am Lenker....alles muss getauscht werden.
Einzig der Sensor in der Schwinge wurde adaptiert. Hier habe ich den Mahlesensor belassen und den passenden Stecker von TQ angelötet.

Also das bike komplett ohne Elektronik fahren?
Oder warum die Idee den Motor auszubauen?
Es ist untersagt im Flugzeug den Akku und bei meiner Anfrage auch den Range extender mitzunehmen. Will aber das Rad mit nach Kanada nehmen.
Also ohne Akku treten oder eben so ne Lösung. Finde es aber für einmal nutzen zu teuer und einen Verleih bieten die nicht an. Akku oder Räder leihen ist in British Columbia abartig teuer. Und nein 1+n räderidt derzeit auch keine Lösung. 🤣

Es ist untersagt im Flugzeug den Akku und bei meiner Anfrage auch den Range extender mitzunehmen. Will aber das Rad mit nach Kanada nehmen.
Also ohne Akku treten oder eben so ne Lösung. Finde es aber für einmal nutzen zu teuer und einen Verleih bieten die nicht an. Akku oder Räder leihen ist in British Columbia abartig teuer. Und nein 1+n räderidt derzeit auch keine Lösung. 🤣

Es ist billiger ein bike mit ins Flugzeug zu nehmen als eines vor ort zu leihen?!? 🤯

Dann bau den Akku aus, der Mahle Motor lässt sich ja halbwegs gut treten. Das Bike fühlt sich so sehr gut an, hatte ich mal im Finale gemacht. Ohne schweren Akku ist das Rad viel verspielter und der schwere Motor sorgt für einen besseren Schwerpunkt. Also das, was viele Profis im Weltcup die ganze Zeit schon machen.

Es ist billiger ein bike mit ins Flugzeug zu nehmen als eines vor ort zu leihen?!? 🤯
Transport kostet ca 90€ pro Strecke.
Evoc bike bag ist vorhanden.
Akkus müssen aber komplett raus und hier bleiben. Dürfen nicht mit.

Rad Verleih im Großraum Vancouver und whistler um die 120 CAD pro Tag. Also ab Tag 3 hat sich der Transport gerechnet.
Wir sind 3 Wochen vor Ort und besuchen Freunde. Da wollen wir einige Runden drehen

Das das alles gepasst hat finde ich toll ,eigentlich eine Geschäftsidee ,
die Kurbeln sitzen genau wie der Vorgänger ?
Der alte Mahle mit seinen 35nm zog doch keinen Hering vom Teller ...

Zurück