Turbo Levo Kassette nach 450km defekt

Anzeige

Re: Turbo Levo Kassette nach 450km defekt
Blutgruppe? Sexuelle Ausrichtung, Haarwuchs, auch noch wichtig?
Sorry, wusste nicht das ich meinen Lebenslauf posten soll, nur um zu sagen, das bei meinem Neurad (sonst würde ich nicht 5km schreiben) die Kassette kaputt ist?
 
Die Kassette kann nach 5 km nicht kaputt sein, die Schaltung ist einfach falsch eingestellt, oder die Kette ist vielleicht etwas zu lang. Typischerweise passt auch die Umschlingung (B-Schraube) nicht.
 
Ich hoff natürlich auch, dass mit der Schaltung etwas nicht stimmt, mich würde es nur wundern, wenn Specialized ein Rad ausliefert mit einer falschen Kettenlänge.
Ich hab die Kette etwas mehr Richtung großes Ritzel gestellt und teste morgen nochmal.
Ich hatte erst gehofft, dass es am Hebel Lag am Schaltwerk, welcher auf OFF stand, war es aber nicht.
Jetzt liegt die B-Schrube nur noch leicht an, komme aber immernoch nicht auf 5-6mm, vll doch was mit der Kettenlänge.

Der Specialized Partner sagte direkt, dass er merkt wie die Kassette rutscht.
 
Jetzt liegt die B-Schrube nur noch leicht an, komme aber immernoch nicht auf 5-6mm, vll doch was mit der Kettenlänge.

Der Specialized Partner sagte direkt, dass er merkt wie die Kassette rutscht.
auch mit falscher Kettenlänge sollte da nix durchrutschen! Schau mal ob vielleicht ein Kettenglied schwergängig oder verzogen ist. Zweite Möglichkeit ist ein krummes Schaltauge oder ein krummes Schaltwerk. Sieht man mit bloßem Auge kaum. Evtl. ist auch die Kasette nicht richtig fest gezogen.

Erst Schaltung so einstellen das sie ohne Last alle Gänge durchschaltet. Kurbel langsam drehen und Schaltwerk und Kette Ritzel für Ritzel beobachten. Rasselt oder springt die Kette...... siehe oben.

Gruß
 
Es ist scheinbar wirklich "von Werk aus" etwas kaputt.
Es gibt sogar schon schleifspuren am Rahmen (neben dem Auge) und sichtbare Kanten an den untersten 3 Ritzeln.
Dienstag kommt das Bike zum Specialized Dealer in die Werkstatt.
 
Es ist scheinbar wirklich "von Werk aus" etwas kaputt.
Es gibt sogar schon schleifspuren am Rahmen (neben dem Auge) und sichtbare Kanten an den untersten 3 Ritzeln.
Dienstag kommt das Bike zum Specialized Dealer in die Werkstatt.
Bei 5 km auf der Kassette muss das Fahrrad nicht zwangsläufig neu sein!
Soviel zu den berechtigten Fragen von @Titanbein1302.

Aber schau mal beim Pedalieren auf die Kassette. Ich habe meine neulich auch gewechselt, dann rutschte die Kette auf den schweren Gängen gelegentlich durch. Und zwar weil ich die unteren Ritzel nicht sachgemäß eingebaut habe, sondern die saßen "schräg" drauf.
Könnte ja bei dir so sein und damit hast du gleich was zu argumentieren beim Verkäufer.
 
Der Verkäufer meinte sofort, dass wenn was defekt ist auf jeden Fall getauscht und gezahlt wird.
Die 5km bin ich drauf gefahren, und in diesen merkte ich diesen "Defekt"
 
So, eigentlich eine erschreckende Nachricht, aber ich habe jetzt in 2 Läden, 14 teils Neue oder Vorführer gefahren und ich schaffe es bei allen, im kleinsten Ritzel die Kette zum Überspringen zu bewegen.

Mit oder ohne Motor.

Bekommen habe ich jetzt eine neue Kette + neue Kassette, da das Bike von Specialized aus mit einer zu langen Kette ausgeliefert wurde.
Die Versandfirma hat die Schraube für die Umschlingung schon so weit herausgeschraubt um dies zu korrigieren, damit es nicht weiter ging.

Sehr schade für ein Bike in diesem Preisrahmen.
 
Zurück
Oben