Warum muss man die Leute eigentlich gleich blöd anmachen?
Wenn viel in Turbo Boost fährt ist bei ca. 4 bis 5 fachen Zug an der Kette im Vergleich zu Bio, der Verschleiß auch mindestens um diesen Faktor höher. Eher wahrscheinlich noch höher, schätze die höheren Belastungen wirken sich überproportional aus.
Das schalten unter Last den Antrieb groß verschleißen lässt, kann ich nicht zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit eines Kettenriss oder dass ein Ritzel verbiegt ist allerdings ungemein höher.
Um den Verschleiß zu mindern, würde ich eine X01 Kette nehmen und wenn du die langsamsten Gänge nicht brauchst, würde ich ein Kettenblatt mit ein paar Zähnen mehr nehmen. Specialized verbaut ja gerne recht kleine. Kette so lange wie möglich (nix anderes steht im Endeffekt in der Anleitung), viele kürzen wegen angeblich zu geringer Kettenspannung zu kurz, haben dann aber auch weniger Umschlingung.
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Hab meine Kette auch erst nachverlängert nach dem die Werkstatt die Kette zu kurz abgelängt hat (Versicherungsfall) und schon schaltet es wieder besser.