Turbo Levo Kassette nach 450km defekt

Atklein

Neues Mitglied
Ich habe seit Februar ein Specialzed Turbo Levo expert Carbon also eher keinen billigen Scheiß und bisher immer Test Sieger. Jetzt habe ich das Problem das nach gerade mal 450 km die Kassette komplett zerstört ist. Der 9. Gang rutscht komplett durch, der achte und zehnte springen auch nur noch. Ist Euch so etwas schon mal passiert? Mein Händler spricht von Verschleiß was ich mir bei 450 km allerdings nicht vorstellen kann. Wisst Ihr woran das liegen könnte?
 

Anzeige

Re: Turbo Levo Kassette nach 450km defekt
Ich habe seit Februar ein Specialzed Turbo Levo expert Carbon also eher keinen billigen Scheiß und bisher immer Test Sieger. Jetzt habe ich das Problem das nach gerade mal 450 km die Kassette komplett zerstört ist. Der 9. Gang rutscht komplett durch, der achte und zehnte springen auch nur noch. Ist Euch so etwas schon mal passiert? Mein Händler spricht von Verschleiß was ich mir bei 450 km allerdings nicht vorstellen kann. Wisst Ihr woran das liegen könnte?
Wie fährst du?
Immer turbo und nur kleine Ritzel egal Wie steil der Berg ist?
 
Ich habe meinen Antrieb (Kette und Kassette) bei meinen Alu Levo 2019 ebenfalls nach 700km gekillt. Konnte meinem Händler damals nicht glauben. seit dem habe ich mein Schaltverhalten diszipliniert, d.h. Vorausschauend schalten, nicht schalten unter Last. nun halten meine Antriebe deutlich länger.
 
Muß am Material liegen, kann unmöglich an Deinem sorgsamen Umgang mit dem Material liegen.
Nichts für ungut aber 1 Beitrag in diesem Forum und Du bist in 5 Monaten nur 450 km gefahren?

Keine Info wie Du wann wo fährst. Krachen lassen kann man es auch ohne das es im Antrieb knallt.

Und bitte ich geh echt nicht schonend mit meinem Bike um... Ketten fresse ich wie nix. Aber 450 km?
Da sollte man schon an sich selbst zweifeln und nicht beim Material suchen.

Beim mir sieht es so aus das ich SRAM NX Kassette und X01 Kette fahre. Kette hält grob 2000km und Kassette 5000-6000 km. Und das liegt auch an meiner Fahrweise und dem Umgang mit dem Kram. Gibt Leute die fahren ein vielfaches an Km mit dem gleichen Material.
 
Muß am Material liegen, kann unmöglich an Deinem sorgsamen Umgang mit dem Material liegen.
Nichts für ungut aber 1 Beitrag in diesem Forum und Du bist in 5 Monaten nur 450 km gefahren?

Keine Info wie Du wann wo fährst. Krachen lassen kann man es auch ohne das es im Antrieb knallt.

Und bitte ich geh echt nicht schonend mit meinem Bike um... Ketten fresse ich wie nix. Aber 450 km?
Da sollte man schon an sich selbst zweifeln und nicht beim Material suchen.
Danke für deine freundliche Antwort.
bisher hatte ich mit meinen bikes kein Problem. Und ja es ist mein erstes elektrisches. Ich bin mir keines ernsten Fehlverhalten bewusst: ich schalte vor dem Berg runter und wenn es steiler wird auch nochmal, das war’s - was genau kann daran falsch sein. Sonst in der Ebene konstant in den oberen Gängen. Schalten muss doch auch da möglich sein!? Wie kann man da das Material zerstören?
 
Was möchtes Du denn hören (lesen) ? Wenn es um Dich herum keinen gibt der dieses Problem hat. Müßte man sich doch die Frage stellen ob es nicht an einem selbst liegt, oder?

Da ich nicht neben Dir herfahren kann um es zu sehen und ich hier auch kaum jemanden sehe der das tun würde.
Bleibt doch nur der Rat überdenke Deine Fahrweise.... keiner guckt Dir zu wie Du fährst. Und wie Du Deinen Antrieb pflegst oder eben nicht.

Ich bin dann auch weg hier... wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche
 
Was möchtes Du denn hören (lesen) ? Wenn es um Dich herum keinen gibt der dieses Problem hat. Müßte man sich doch die Frage stellen ob es nicht an einem selbst liegt, oder?

Da ich nicht neben Dir herfahren kann um es zu sehen und ich hier auch kaum jemanden sehe der das tun würde.
Bleibt doch nur der Rat überdenke Deine Fahrweise.... keiner guckt Dir zu wie Du fährst. Und wie Du Deinen Antrieb pflegst oder eben nicht.

Ich bin dann auch weg hier... wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche
Ich wollte ja nur wissen, ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und woran es liegen könnte.
bei so hilfreichen Kommentaren wie von dir macht es richtig Spaß hier! Danke für deine Hilfe!
 
Wie viel mehr Leistung bringt der Turbo beim levo? 300% 320%
Wenn du immer damit fährst, hast du auch 3 fachen oder höheren Verschleiß. 🤷‍♂️
Was gibt's jetzt daran nicht zu verstehen?
Die "grundsätzliche" Idee ist ja, das man das ebike wie ein normales bike nutzt und lediglich punktuell den Motor zuschaltet.
Gibt auch Leute, die schalten nie die Gänge sondern nur die Unterstützung und wundern sich, warum dann nach kurzer Zeit das Material kaputt geht....
 
Ich habe seit Februar ein Specialzed Turbo Levo expert Carbon also eher keinen billigen Scheiß und bisher immer Test Sieger. Jetzt habe ich das Problem das nach gerade mal 450 km die Kassette komplett zerstört ist. Der 9. Gang rutscht komplett durch, der achte und zehnte springen auch nur noch. Ist Euch so etwas schon mal passiert? Mein Händler spricht von Verschleiß was ich mir bei 450 km allerdings nicht vorstellen kann. Wisst Ihr woran das liegen könnte?
Dein Händler hat Recht. Der Verschleiß ist aber nicht unbedingt zuerst am Ritzel zu suchen sondern an der Kette. Eine verschlissene Kette ruiniert die Ritzel. In deinem Fall kommt erschwerend dazu das du hauptsächlich kleine Ritzel nutzt.
Du solltest qualitativ hochwertige Ketten fahren, den Verschleiß mit einer Messlehre im Auge behalten und die Kette früh genug wechseln. Auch die Kettenpflege könnte eine Rolle spielen.

Gruß
 
Danke.
Kette wird wöchentlich bereits mit F100 geölt, Kette ist laut Händler einwandfrei, weder gelängt noch beschädigt (sagt er)
Trittfrequenz habe ich immer schon relativ hoch.
Dann soll’s halt so sein….
 
Wenn die Kette nicht gelängt ist, ist das allerdings merkwürdig.

Kannst du denn den Verschleiss am Ritzel erkennen?
Freilauf prüfen? Ja, das müsste dann auf allen Ritzeln das Problem sein, wenn der aber irgendwie verkantet wegen Lagerproblemen, ist es vielleicht die spezielle Position der Kette...
 
Wenn die Kette nicht gelängt ist, ist das allerdings merkwürdig.

Kannst du denn den Verschleiss am Ritzel erkennen?
Freilauf prüfen? Ja, das müsste dann auf allen Ritzeln das Problem sein, wenn der aber irgendwie verkantet wegen Lagerproblemen, ist es vielleicht die spezielle Position der Kette...
Das 9er ritzel ist auch für mich erkennbar „abgeschliffen“ wie Haifischflossen
Denke, dass ich das 9er auch hauptsächlich genutzt hatte
Ich hab noch was von „Umschlingung“ der Kette bei der Montage gelesen - kann es sein, dass die Schaltung nicht korrekt montiert war und die Kette zu wenig Kontakt hatte?
 
Kette ist laut Händler einwandfrei, weder gelängt noch beschädigt (sagt er,…
Wäre nicht der erste Händler, der eine SRAM Kette mit einer ungeeigneten Lehre prüft.
Die klassischen Lehren (z.B. Rohloff) funktionieren hier nicht mehr, da die Rollen einen ganz leicht größeren Durchmesser haben.
Dafür gibt es Lehren mit neuer Bauart (z.B. Parktool CC-4, Pedros), die eben auch explizit für SRAM geeignet sind.
 
Warum muss man die Leute eigentlich gleich blöd anmachen?

Wenn viel in Turbo Boost fährt ist bei ca. 4 bis 5 fachen Zug an der Kette im Vergleich zu Bio, der Verschleiß auch mindestens um diesen Faktor höher. Eher wahrscheinlich noch höher, schätze die höheren Belastungen wirken sich überproportional aus.

Das schalten unter Last den Antrieb groß verschleißen lässt, kann ich nicht zustimmen. Die Wahrscheinlichkeit eines Kettenriss oder dass ein Ritzel verbiegt ist allerdings ungemein höher.

Um den Verschleiß zu mindern, würde ich eine X01 Kette nehmen und wenn du die langsamsten Gänge nicht brauchst, würde ich ein Kettenblatt mit ein paar Zähnen mehr nehmen. Specialized verbaut ja gerne recht kleine. Kette so lange wie möglich (nix anderes steht im Endeffekt in der Anleitung), viele kürzen wegen angeblich zu geringer Kettenspannung zu kurz, haben dann aber auch weniger Umschlingung.

Anhang anzeigen 28289
Hab meine Kette auch erst nachverlängert nach dem die Werkstatt die Kette zu kurz abgelängt hat (Versicherungsfall) und schon schaltet es wieder besser.
Danke für Deine Antwort. Genau so eine Information hatte ich mir gewünscht. Dir einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben