Levo Neueinsteiger, Info-Zusammenfassung

@grosser
Du beschreibst genau das, was ich immer versuche klar zumachen.
Es gibt sehr unterschiedliche emtb Fahrer(innen).

Wer ein möglichst dem MTB nahe kommendes Fahrgefühl möchte, sich gerne in anspruchsvollen Trails tummelt, auch bergauf Fahrtechnik übt, wird mit dem Levo happy sein, dem reicht die Leistung, der kommt auch mit dem Konzept zurecht.

Die andere Variante ist für mich z.B. ein Bike mit Bosch CX, SRAM EX-1. Das ermöglicht einen sehr flotten „Enduro Stil“, ich habe Leistung satt, kann Stufen, bergauf Passagen mit hoher Geschwindigkeit fahren, auf Grund der Motorpower sind die 8 Gänge der SRAM hier ideal.

Für mich hat das nichts mit besser oder schlechter zu tun, ist einfach ein anders Fahren, individuell zu betrachten.
 

Anzeige

Re: Levo Neueinsteiger, Info-Zusammenfassung
@grosser
Du beschreibst genau das, was ich immer versuche klar zumachen.
Es gibt sehr unterschiedliche emtb Fahrer(innen).

Wer ein möglichst dem MTB nahe kommendes Fahrgefühl möchte, sich gerne in anspruchsvollen Trails tummelt, auch bergauf Fahrtechnik übt, wird mit dem Levo happy sein, dem reicht die Leistung, der kommt auch mit dem Konzept zurecht.

Die andere Variante ist für mich z.B. ein Bike mit Bosch CX, SRAM EX-1. Das ermöglicht einen sehr flotten „Enduro Stil“, ich habe Leistung satt, kann Stufen, bergauf Passagen mit hoher Geschwindigkeit fahren, auf Grund der Motorpower sind die 8 Gänge der SRAM hier ideal.

Für mich hat das nichts mit besser oder schlechter zu tun, ist einfach ein anders Fahren, individuell zu betrachten.

Da gebe ich dir recht, das sollte Jeder nach seinem Geschmack entscheiden.
 
Kann das leider nicht nachvollziehen!

Das ist verständlich, denn Du kennst als MTP nur das Levo.

Anmerkung um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nichts gegen das Levo. Ich selbst fahre auch ab und an damit. Ich mache lediglich aus meiner Sichtweise darauf aufmerksam, so wie Old Man aus seiner Sichtweise auch, welche Alleinstellungsmerkmale und Unterschiede es zu den anderen MTPs gibt.
 
Gibt es für das Levo schon einen anderen Spider wo die Montage von kleineren Kettenblättern möglich ist zb. ein 28. Auf dem jetzigen ist leider als kleinste Größe nur eine 30 möglich.

Ich habe schon mal im Herbst Specialized angeschrieben … da kam nur so ein lapidare Antwort.. nach unzähligen Fahrversuchen in verschiedensten Terrain hat sich unsere ausgelieferte Übersetzung als die beste heraus gestellt … bla—bla..:zzz::zzz:
 
Meines Wissens nicht.
Alternativ wäre die e*thirteen TRS+ Kassette 11-fach, gibt es mit 44 und 46 Zähnen eine Option.
 
Danke für die Info
Da mir die Übersetzung von Anfang an zu lang war, habe ich ganz schnell eine CS-M8000 11-46 inkl. passenden Freilauf verbaut.
Jedoch empfinde ich den Sprung von 37 auf 46 am Berg nicht optimal :(. Die Serien 42 mit V 28 würde besser Harmonieren.
Ich bau mir den Spider mal ab und vermesse den genau ... vielleicht gibt es ja was :p
 
Du darfst den nicht auf die Tretlagerwelle abstützen!
Brose Hut oder passende Nuss nehmen.

dass ist eigentlich auch nicht logisch, aber typisch Speci halt

Ist euch noch nie das Bike umgefallen ? Wo hat es am ehesten als erstes Kontakt ??
Bei mir sind es die Pedale, wenn es dann so auf den Boden knallt, ist da viel mehr druck drauf, als wenn man den Spider abzieht.

im übrigen, das orig. Kettenblatt ist nicht nur funktionell absoluter Schrott, sogar in Verbindung mit der KeFü ist mir mit dem die Kette mehrmals vom Ritzel abhanden gekommen, auch vom Gewicht. mit einem RF spart man gleich mal 70g !! und die Kette bleibt seither dort hin wo sie gehört.

IMG_8619.jpg
 
Für den Abbau brauchst du einen 2 Klauen Abzieher. Du darfst den nicht auf die Tretlagerwelle abstützen!
Brose Hut oder passende Nuss nehmen.

Ja das ging ganz gut so ... du hast es ja auch gut Dokumentiert.:)

Vor ein paar Tagen habe ich mich durch das Schlumpf Forum durchgewühlt um mir die Infos heraus zu suchen, da herrscht ja zum Teil blanke Anarchie.:openedeyewink:

Du solltest mal mit dem Mod. reden ob der dir nicht eine eigenen Rubrik in der Spezi Fan Box Abteilung abgibt wo nur DU was schreiben/editieren kannst, da wären deine Fachlich sehr Informativen Beiträge zusammengefasst.
So sind diese Beiträge immer parat und übersichtlicher wäre das auch. :)

Zum Spider…bei einem kleineren Spider inkl. zb. 28 Kettenrad würde wohl die Kette an der Schwinge beim Ausfedern sehr knapp vorbei gehen.:confounded:
 
@blaubaer

dass ist eigentlich auch nicht logisch, aber typisch Speci halt

Das ist technisch betrachtet, natürlich logisch, hat auch nichts mit Speci zu tun, sondern mit Brose.
Der Spider sitzt auf einem Konus, damit er nicht wackelt, klappert, kann sehr fest sitzen.
Stütze ich mich mit dem Abzieher auf der Tretlager Welle ab, drücke ich die quer durch den Motor gegen die Lager, diese sind nicht für so hohe Querkräfte ausgelegt, die sind dann deutlich höher, wie wenn das Bike umfällt. Das kann dann u.U. zu Schäden führen.



Brose 1.jpg


Zumindest beim Expert ist das Blatt vorne sehr gut verarbeitet, hat jetzt über 4000 km und 70.000 Hm runter, Kette noch nie runtergesprungen.
P1000583.jpg


Ob bei dem Comp ein anderes Blatt verbaut ist, kann ich nicht sagen. Als Ersatzteil gibt es meines Wissens nur eine Variante.
 
das abspringen der kette ist mit der "alten" kettenführung bei forscherer fahrweise nicht zu vermeiden, die neue version ist hintenraus länger gezogen und schmaler, was den bereich zwischen den leitblechen angeht. ich habe meine auseinandergeschraubt und die eine hälfte abgeschliffen, sodass der abstand geringer wurde, jetzt keine kettenabwürfe mehr.
 
Gibt es für das Levo schon einen anderen Spider wo die Montage von kleineren Kettenblättern möglich ist zb. ein 28.
Zum Spider…bei einem kleineren Spider inkl. zb. 28 Kettenrad würde wohl die Kette an der Schwinge beim Ausfedern sehr knapp vorbei gehen.:confounded:

Für das Levo gibt es unterschiedliche Spider. Auf der Innenseite wo die 64mm Aufnahme ist befindet sich eine Einprägung W0108 oder W0001. Der Unterschied ist die Unterschiedliche Kettenlinie.

Modell W0108
Modell W0001
 
Zuletzt bearbeitet:
Lochkreis ist bei beiden identisch, nur der 0001 wird für Speci beworben, was soll das bringen?
 
OldMan54 schrieb:
Zumindest beim Expert ist das Blatt vorne sehr gut verarbeitet, hat jetzt über 4000 km und 70.000 Hm runter, Kette noch nie runtergesprungen.
...
Ob bei dem Comp ein anderes Blatt verbaut ist, kann ich nicht sagen. Als Ersatzteil gibt es meines Wissens nur eine Variante.[/USER]

ich fahr das S-Works und eigentlich sollte da schon was besseres verbaut sein, aber im antrieb-Kettenblatt / Kurbel ist bei allen Modellen das selbe verbaut.

die Narrow/Wide Verzahnung beim Orig. Ritzel ist schon sehr schlecht, im vergleich zu einem RaceFace Blatt. kann man auch testen bzw. sehen wenn am unteren ende des Ritzels die Kette das Blatt verlässt. bei guter Verzahnung bleibt die Kette förmlich kleben.

und JA es kommt schon noch etwas auf den Fahrweise an ...
das abspringen der kette ist mit der "alten" kettenführung bei forscherer fahrweise nicht zu vermeiden, die neue version ist hintenraus länger gezogen und schmaler, was den bereich zwischen den leitblechen angeht. ich habe meine auseinandergeschraubt und die eine hälfte abgeschliffen, sodass der abstand geringer wurde, jetzt keine kettenabwürfe mehr.

... soweit bin ich in zwischen auch schon, hatte noch eine vom geschrottetem 6Fattie Stumpjumper, die war deutlich enger gebaut und fahre die jetzt auch.
 
Lochkreis ist bei beiden identisch, nur der 0001 wird für Speci beworben, was soll das bringen?

Logisch ist der Lochkreis indentisch, geht ja auch gar nicht anders. 104 für Blätter bis 30 Zähne, 64er Lochkreis ist für alle darunter, also 28 und abwärts. Aber wahrscheinlich sind die Spider unterschiedlich dick, heisst beim einen sind die Kettenblätter weiter innen angeordnet und beim anderen weiter aussen. Somit veränderst Du die Kettenlinie.


Pedelecs-E-Bikes-FSA-Kettenblatt-Traeger-BROSE-W0108-104-64-Spider-Lochkreis-104-64-guenstig.jpg
 

Anhänge

  • Brose.pdf
    603,1 KB · Aufrufe: 1.100
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, aber ich habe nicht verstanden, warum jemand die Kettenlinie verändern möchte?
 
Das ist mir klar, aber ich habe nicht verstanden, warum jemand die Kettenlinie verändern möchte?

darum

Zum Spider…bei einem kleineren Spider inkl. zb. 28 Kettenrad würde wohl die Kette an der Schwinge beim Ausfedern sehr knapp vorbei gehen.:confounded:

nur der 0001 wird für Speci beworben
Im 2017er FSA Dealer Katalog sind übrigens beide Spider drinnen auf Seite 172 und werden für Brose beworben

http://www.fullspeedahead.com/support/catalogues/

Die richtigen Blätter dann natürlich auch dazu, passend für 0001 und 0108
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte das nur auf die Höhe bezogen, mit dem Spider weiter nach aussen gehen, ist auch eine Option, allerdings erhöht sich dann der Schräglauf gerade im ersten Gang, ob man das merkt, kann ich nicht beurteilen. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben