Tuning Specialized Levo Brose Motor - Badass

Hallo @Flowjob3

Bist ja neu hier, also musst Du folgendes lernen:
Radfahren und Toleranz scheinen sich irgendwie nicht zu vertragen - keine Ahnung warum.
Bio-MTb'ler schimpfen über E-MTB'ler, E-MTB'ler schimpfen über Leute, die nur anfangen, über Tuning nachzudenken usw. usw.
Letztere berufen sich dabei auf "DAS Gesetz", dabei fahren aller immer wieder gerne mal auch Strecken, auf denen Radfahren verboten ist.

ja merke ich gerade
Hallo @Flowjob3

Völlig OT: Dein Nick ist fast mutig: Zwei kleine Stricherl zum ersten Buchstaben hinzugefügt, und schon haben viele hier wieder eine Grund, was zu schreiben... :)

Oh, hoppala
Der Gesetzgeber hat uns leider nur eine unterstützte Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/H gestattet. Alles darüber ist Sache der Kondition. Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so.
Dafür haben wir aber das Privileg, auch im Wald und auf Radwegen fahren zu dürfen; unterstützt und völlig legal- auch wenn das diverse Interessengruppen wie Wanderer, Jäger, Naturschutzgruppen (Vereine) verteufeln.
Da ist jedes illegale Handeln, was "Tunen" halt auch ist, völlig kontraproduktiv.
Kommt es zu einem Versicherungspflichtigen Unfall, dann kommen auch Gutachter ins Spiel. Und wehe dem armen Teufel, der dann auch nur ein bisschen manipuliert hat....
Schnell geht dann so etwas durch die Medien und das fällt dann auf alle eBiker zurück.
Das will wirklich niemand.
Daher sollte man sich gut überlegen, welchen Preis es zu zahlen gibt und ob man nicht lieber an seiner Kondition arbeiten sollte, statt ein Risiko einzugehen...
Wir eMTB'ler haben sowieso schon einen schweren Stand derzeit. Und wenn man sieht, was da alles für Elektroroller und Co. geplant ist, da leben wir doch auf der Insel der Glückseligen. So etwas müssen wir nicht auf's Spiel setzen mit ein wenig Geschwindigkeitszuwachs!

Meine Meinung dazu.

Klingt durchdacht und vernünftig, kann ich vollkommen verstehen! Wie gesagt, wollte mich nur mal erkundigen. Hätte ich gewusst, dass ich allein durchs Nachfragen solch einen Stein ins Rollen bringe, hätte ich es gelassen.
Schließlich bin ich der "Neue" und will hier keinen Wind machen, erst recht nicht Alteingesessene verärgern, auch wenn deren Auftreten mMn nicht nachvollziehbar war.
Danke an alle, die mir ihre Meinung auf normale Art und Weise kund getan haben.
Mein Bike bleibt sauber, auch wenn mich paar Erfahrungsberichte interessiert hätten. Aber lassen wir das:p
 
Klingt durchdacht und vernünftig, kann ich vollkommen verstehen!

Das klingt doch mal wesentlich besser als: Ich will durch die Wälder mit 35Kmh ballern.

Was ich übrigens mit Sicherheitsrelevanten Gründen meinte ist folgendes Scenario:
Vor einem Drop hast du einen Winkel des Absprunges, dein Gesamtgewicht, die Sprunghöhe, die Sprungweite, Körperhaltung und die Geschwindigkeit. Das alles rechnet Dein Kopf vorher zusammen. Reduziert sich die Geschwindigkeit oder sagen wir mal so: Der Schub sich von eben auf jetzt reduziert ist die gesamte Berechnung für den Ars... Im schlimmsten Fall hast du dann eine falsche Körperhaltung, der Winkel stimmt nicht mit der Geschwindigkeit überein und du wirst eine ordentliche Landung haben auf dem Fressbrett :)
 
Das ist nicht Mathematik, das ist Gefühl meiner Meinung nach.
Angst mache ich mir auch selber schon, auch von meinem geistigen Zustand her. Aber das ist ne andere Geschichte XD

Ich streichel es auch manchmal bevor ich ins Bett gehe :coldsweat:
Und NEIN! Das Sitzrohr fette ich nur damit es nicht knackst!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mein Bike bleibt sauber, auch wenn mich paar Erfahrungsberichte interessiert hätten. Aber lassen wir das:p[/QUOTE]

An einem 2017er Levo kannst Du den Hinterradumfang über die Spezi App eingeben, von 2000 -2400 mm. Wenn Du "aus Versehen" einen kleineren Durchmesser wählst, als Dein Hinterrad tatsächlich hat, dann kommst Du mit 29x2.4 locker mit +5km/h voran. Müsste mit 6Fattie ähnlich funktionieren. Uphill bringt das aber nix, verbraucht da aber auch keine zusätzliche Energie.
Wenn Du trotzdem Reichweite brauchst, kannst Du ja in der am öftesten benutzten Stufe bei gleicher Tretunterstützung die max. Motorleistung senken. Das spart ein paar Amp., gerade bei höherer Geschwindigkeit. Treten musst Du eh ...
 
puh, ihr habt gewonnen. bin allergisch gegen Bullshit, ist ja schlimmer als mit AfDlern zu diskutieren.
Mir ging es einzig und allein darum, dass man entweder Informationen zum Tunen niederschreibt, oder (auch wenn nicht von mir ursprünglich vorgesehen) sachlich und normal darlegt, warum man von Tuning wenig hält.
Ich habe sogar zu Beginn geschrieben, dass ich immer wieder überrascht bin, was für freundliche & hilfsbereite Menschen man im Forum trifft. Ihr beweist natürlich, dass dies nicht zwingend garantiert ist.
Hier mal was ohne Bullshit. Bosch, Brose und Shimano können ab sofort auslesen ob ein Motor getunt wurde oder nicht. Wir haben sogar schon die dazu gehörige Software in unserer Werkstatt und warten nur noch auf Freigabe.
Zur gesetzlichen Lage sei einfach nur gesagt das du ohne Versicherungsschutz fährst und im Falle dessen das dir das Tuning nachgewiesen wird nach einem Unfall DU in vollem Umfang haftest, egal wofür.
Trotzdem viel Spass beim biken.
 
Gilt denn den Radumfang anpassen schon als „Tuning“?
Es ist ja zumindest in der alten App V1.x sogar möglich selber zu verstellen.

Viele Grüße Gunn
 
Ja, und?
Mir ist klar, das wenn ich tune ich die Garantie auf den Motor verliere. Genauso wie wenn ich mein Auto "Chipe"(hab ich nicht) , mein Handy roote ( hab ich )... bei meiner Grafikkarte den Kühler wechsele ( ausser EVGA ).....usw.

das interessiert keinen - dass ist dein bier... es geht um den fall, dass du in einen unfall verwickelt bist. dann ist es vollkommen egal, ob du schneller warst als die 25... keine versicherung der welt kommt dann für die schäden auf, wohlgemerkt schäden bei anderen, aber möglicherweise sagt auch deine krankenkasse, sie zahlt nicht für deine behandlungskosten. verursachst du personenschäden, kann das sehr schnell in den ruin gehen, besonders wenn der unfall bleibende schäden hinterlässt... 7
 
Nein, dadrum geht es nicht, jedenfalls nicht in diesem Post auf den ich mich bezog, sondern dadrum das irgendwelcher Hersteller erkennen können ob etwas verändert wurde. Und dadrauf habe ich reagiert.
 
Zurück
Oben