Specialized Turbo Levo Comp FSR 2020 Gebrauchtkauf

straylight23

Bekanntes Mitglied
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich suche - vor dem Kauf - Informationen zum 2020er Turbo Levo FSR Comp. Zu mir: 54 Jahre, sportlich, 87kg und ein relativ erfahrener Bio-MTBler. Ich kann schalten, auf meine Trittfrequenz achten, fahre gerne S1 - S2 Trails in der Region Aachen/Eifel und auch Trail-lastige Touren (80-100km) am Niederrhein. Für die härtere Gangart und und den gelegentlichen Bikepark-Besuch habe ich noch ein Enduro. Nun reizt mich auch einmal ein eMTB und ich fand in den Kleinanzeigen der Umgebung ein 2020er Turbo Lenovo Comp mit wenig Kilometern (Laut Verkäufer 800km / 11 Ladezyklen) zu einem (glaube ich) vernünftigen Preis (3500EUR). Neue eMTBs sind mit derzeit noch zu teuer - ich will das ja erstmal nur ausprobieren.

Nun habe ich mich hier schon recht intensiv eingelesen und nahm als Essenz mit, dass die Besitzer eigentlich alle hoch zufrieden sind - wenn nicht die Brose-Motorprobleme wären.
Ich gucke mir das Rad morgen an und hoffe noch auf ein paar Antworten auf einige Fragen.

Das Rad ist ein ehemaliges Leasing-Bike und hat demnach wahrscheinlich schon zwei Vorbesitzer. Die Leasinggesellschaft und danach den ehemaligen Leasingnehmer. Die 4-Jahre-Garantie sollte doch trotzdem noch greifen, oder?

Wie ist heute Eure Meinung zu dem Rad? Wenn Ihr dieses Modelljahr habt, würdet Ihr es nochmal kaufen?

Wenn es noch keine Motorprobleme gab (wenig Nutzung, nur Flachland), wie wahrscheinlich ist ein schneller Defekt?

Sind mit den heute als Ersatz verbauten Brose-Motoren die Probleme behoben?

Gibt es etwas, auf das ich besonders bei der Besichtigung und Probefahrt achten sollte, oder sonst noch irgendetwas für das Modell wichtig wäre?

Ich bin 192 cm mit 88 cm SL - also langer Oberkörper, kurze Beine. Das Rad ist XL und sollte eigentlich passen, auch wenn mir der Reach etwas kurz wirkt - aber das werde ich bei einer Probefahrt merken.

Ich hoffe Euch mit meiner Fragerei nicht allzu sehr zu nerven. Wenn ich damit irgendwelche Forenregeln missachtet haben sollte, bitte weist mich darauf hin.

Danke an alle und schöne Grüße,
Thomas
 
ich fahre mein Levo2020 immer noch, der Brose ist einfach geil auch wenn bei mir schon der 3 drinnen ist, ob sie jetzt den Riemen stabiler hin bekommen haben kann ich erst nächstes Jahr beurteilen (hatte bei mir immer ~4000 Km gehalten), aber wegen der erweiterten Motorgarantie (4J.) stört mich das weniger

bei der Ausstattung war mein 2020er Modell nicht gerade am letzten Stand, da hab ich selbst noch einiges umgebaut (Schaltung auf 12x GX, Bremsen auf Shimano mit dicken Bremsscheiben von TS oder BrakeStuff) bin aber etwas heikel da ich extrem viel Bergtouren fahre, vor mir sitzt das Karwendel und hinter mir die Tuxer Alpen, da kommen extrem viel Hm zusammen (und da gehts dann auch sehr lange bergab)

ich bin sonst sehr zufrieden damit

Lg Manfred
 
Ich hatte zwei Levo Gen2 einmal Alu und einmal Carbon. Ich würde das Rad jederzeit wiederkaufen. Obwohl es im Grunde von Ende 2018 vom Konzept her ist, fährt es sich immer noch super. Was den Motor anbelangt, so kann man das bedenkenlos machen, da wenn er kaputt geht sich Specialized sehr kulant und unproblematisch zeigt. Und beim Gen2 geht die Garantie voll auf einen Zweit- bzw. Drittkäufe. Du solltest auf jeden Fall einen Originalkaufbeleg bekommen. Mit XL bist Du gut aufgehoben, ich bin genauso groß, wie Du. Evtl. Brauchst Du einen längeren Vorbau.

warum ich vom Gen2 weggehe? Da ich ein Gen3 zum guten Kurs bekommen habe. Das hat im Grunde den gleichen Motor.
 
Dieses Damoklesschwert schwebt immer über einen. So ein spontaner technischer Totalausfall wünscht man niemanden. Das ist der große Nachteil von Ebike Fahren egal welcher Motor bzw. System. Bei meinem Alu Levo hat sich der defekte Motor durch Geräusche im Trettlagerbereich nach 3500km angekündigt, da konnte ich rechtzeitig wechseln lassen. Mein Bosch CX3 hatte ebenfalls diese mahlenden Geräusch mit anschließenden Motorentausch.

wenn man ehrlich ist, sollte man immer ein Bio haben, um einsatzbereit zu sein.
 
Ich hatte dieses Jahr tatsächlich dieses Worst case Szenario. Der erste Tag des Alpencross in Imst, um mich herum 7 wartende Bike Buddies, ich drücke auf den Startkopf und es tut sich nichts. Am Tag vorher war noch alles toll. Ich hatte Glück im Unglück. In Zams/Landeck gibt es einen super Händler, der sich der Sache spontan angenommen hat. Am Ende des Tages war es ein gequetschtes Motorenkabel von TCU zu Motor. Der Motor war einwandfrei. Deswegen „Damoklesschwert“
 
Bei meinem Alu Levo hat sich der defekte Motor durch Geräusche im Trettlagerbereich nach 3500km angekündigt, da konnte ich rechtzeitig wechseln lassen.
bei mir hat sich das beim Levo auch vorher angekündigt (einige Touren mit zunehmenden Schleifgeräuschen)

rufe dann halt den Händler an, der schaut dass alles da ist, 2-3 Tage Boxenstop und weiter gehts, hab mein altes Trek FS7 ja auch noch zur Überbrückung

das war bisher zumindest weitgehend ein kontrollierbarer Ausfall

Totalausfälle gab es im Bekanntenkreis bei anderen Herstellern auch (aber ohne Ankündigung) meist irgendwelche Fehlermeldungen und einmal ein total klemmender Bremssattel, nur meine Frau hatte bisher gar nichts mit ihrem Giant Liv (Yamaha Sync Drive Pro Motor)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten!
Um es kurz zu machen: Ihr habt mir freundlicherweise meinen Wunsch bestätigt :) Ich habe das Bike eben (in Krefeld) besichtigt, probegefahren, angezahlt und hole es Freitag ab! Die Größe ist perfekt, die Farbe (sand) geil, es sieht aus wie neu und hat gerade nochmal einen frischen Service vom Händler erhalten. Eine neue Kette und ein neues Ritzel habe ich als Goodie dazu bekommen. Ick freu mir :)
Dieses Damoklesschwert schwebt immer über einen. So ein spontaner technischer Totalausfall wünscht man niemanden. Das ist der große Nachteil von Ebike Fahren egal welcher Motor bzw. System. Bei meinem Alu Levo hat sich der defekte Motor durch Geräusche im Trettlagerbereich nach 3500km angekündigt, da konnte ich rechtzeitig wechseln lassen. Mein Bosch CX3 hatte ebenfalls diese mahlenden Geräusch mit anschließenden Motorentausch.

wenn man ehrlich ist, sollte man immer ein Bio haben, um einsatzbereit zu sein.

Mir ist auch schon auf einer Tour das Schaltwerk am Biobike abgerissen und verbogen oder eine Felge komplett durchgehauen - auch für die Tour dann ein Totalausfall. Je nachdem was und wie man fährt hat man das Risiko doch immer - und wenn der Motortausch in kurzer Zeit behoben wird, sehe ich darin kein Drama - kann aber natürlich trotzdem nerven und nicht überall gibt es Specialized Händler. Schaunwama. Die Charakteristik des Motors und der leise Lauf sind schon toll!

Wie gesagt: Ick freu mir und bin total gespannt auf die ersten Ausfahrten mit dem Rad! Umbauten werde ich vor allem die Gabel, eventuell den Dämpfer und die Schaltung. Das ist aber ja das schne an Fahrrädern, dem Spiel- und Tuningtrieb sind keine Grenzen gesetzt :)

Danke nochmal!
 
Ich meinte ja auch den Motortausch im Urlaub etc. Darüber hatten wir gesprochen. Ob man das Pech hat, dass man das öfter erlebt, will ich erstmal nicht annehmen. Ich will und kann Dir nichts unterstellen, habe aber die Hoffnung, dass man bei vernünftig gewählten Übersetzungen und schonenden Schaltvorgängen den Motor auch mit weniger Ausfällen fahren kann, als oft beschrieben wird. Specialized verkauft schon eine Menge dieser Räder und sind bis heute bei Brose geblieben. Wenn sie bei jedem Rad zig Ausfälle hätten, wäre das wahrscheinlich nicht so.
 
Viel Spass und Glück mit dem neuen gebrauchten Levo Thomas aka @straylight23.
Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal auf den Trails der Region hier in Aachen.
Falls du irgendwann mal Probleme mit dem Motor bekommen solltest haben wir zum Glück zwei kompetente Händler in der Nähe (Firebike in Roetgen und Bestbike in Alsdorf).

Gruß und guten Rutsch
Ralf
 
Zurück
Oben