Tuning Specialized Levo Brose Motor - Badass

Flowjob3

Mitglied
Hi Leute,

nachdem die Suchliste keine Treffer ergab, wollte ich euch einfach mal nach eurer Meinung bitte.
Vorab: Ich werde mir das ganze sowieso noch länger durch den Kopf gehen.
Ich fahre seit einer Woche Ebike und bin wie gehofft schwer begeistert. Da ich 90% nur Trails und im Wald fahre, stören mich ab und an die 25km/h, die ich doch öfter überschreite.
50 km/h ist für mich untinteressant. 30-35 kmh jedoch nicht.

WIe iseht es aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Von Badass gibt es kleine flexible Box für ca. 140 Euro. Bin selbstverständlich offen für ALternativen zu Badass

Mir wäre es den Mehrwert in Form von abendlichen Spaßtrailrunden jenseits der 25km/h wert. Garantie habe ich sowieso nur noch wenige Monate, als wäre dies auch kein Problem. Gesetzliche Grauzone wäre für mich zweitrangig. Bei meinen Runden habe ich auch keine Katzenaugen etc. am Rad.

Bleiben Fragen wie erhöhter Akkuverbrauch: Dem bin ich mir bewusst und das wäre bei den kurzen Spaßrunden auch egal. Bei längeren würde ich es abnehmen.

Verschleiß für Bremsen, etc.: Bin ich mir bewusst, aber im Endeffekt fahre ich TRails eh nicht schneller runter, es geht mir ja mehr um bergauf und wenn ich flowige Trails durchtreten will ohne Widerstand.

höherer Verschleiß des Motors: Der Punkt wäre mir wichtig und da habe ich keine AHnung. Ist es nachweislich schädlich?

Wer hat ERfahrungen? Was habe ich vergessen, was man beachten sollte?
Ist das Levo Comp 2018 genauso geeignet/undgeeignet wie alle Modelle, oder bestehen BEsonderheiten?


Vielen Dank und liebe Grüße
 
Tunen um schneller zu sein lehne ich ab.
Tunen aus Sicherheitsrelevanten Gründen dagegen befürworte ich.

Anscheinend willst du aber leider einfach nur schneller sein.

Was soll der Kommentar mir bringen? und wieso "leider" nur schneller sein? Wollen das nicht viele Ebikefahrer um mehr zu sehen und mehr zu fahren?!

Inwiefern bietet Tuning mehr Sicherheit? Bzw wie sieht der Fall aus, den du unterstützt?
 
Da kann man nur jeden warnen von Dir das Rad wieder abzukaufen, scheint mit Deiner Fitness nicht weit her zu sein wenn Du 40% Unterstützung noch zu lahm und 25 km/h zu langsam findest.... hättest Dir wahrscheinlich doch ein Moped kaufen sollen!
 
Oh gott, wie schizophren manche Foren sind.
Ich bin ganz ehrlich, ich suche Foren in der Regel auf wenn ich eine Frage habe und bin jedes Mal erstaunt, wie nett, freundlich und bemüht die Mehrheit ist. Ich bin so happy, wie viel mir bei meiner Entscheidung geholfen wurde! Vielen Dank an dieser Stelle an die Mehrheit.

Jetzt komme ich zu euch: Ich verstehe, dass das Thema Tuning anscheinend nicht gewünscht ist. Ebenso verstehe ich, dass es euch nicht gefällt, aber geht das nicht anders? Offensichtlich habe ich keine Ahnung und wie beschrieben, seit einer Woche ein Ebike. Ich betone, dass ich keinesfalls zeitnah Tunen werde, mich aber mal informieren wollte. Schlimm? Verboten? Habt ihr das nicht auch irgendwann Mal? Ich finde so Kommentare etwa so angebracht, wie wenn ein Biobikefahrer unter jeden Thread "EBikes sind doof" schreibt, aber trotzdem täglicher Besucher des Forums ist. Kann man seine Zeit nicht besser nutzen?
Klar ist das nicht genau zu vergleichen, da mein Thema sich anscheinend der illegalen Zone nähert. Ich dachte, ein Einbau wäre nicht illegal, lediglich die Nutzung im Straßenverkehr. Ich kann so etwas einfach nicht verstehen. Geiern bis man die Begriffe wie "Tuning" sieht und sich dann mit seiner rechtschaffen-vorbildlichen Art drauf stürzen. Noch besser: Bislang kam noch nicht eine erwähnenswerte Information, lediglich die Moralkeule. Tuning ist für mich übrigens Fitness-unabhängig. Mir geht es um den Spaß. Auch Lance Armstron darf Spaß daran haben, den Berg mit 35 km/h statt mit 25 hoch zu fahren, oder nicht? So, diese Zeilen gingen an die Minderheit, bei der ich mich nicht bedanken möchte.

Für mich ist das Thema gegeseen, ich informiere mich rein aus Interesse dann woanders. Irgendwie auch naiv von mir zu denken, dass man sowas in nem Foren wagen dürfte... Schande über mein Haupt!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur jeden warnen von Dir das Rad wieder abzukaufen, scheint mit Deiner Fitness nicht weit her zu sein wenn Du 40% Unterstützung noch zu lahm und 25 km/h zu langsam findest.... hättest Dir wahrscheinlich doch ein Moped kaufen sollen!

So wenige Sätze und so viel Müll, interessant...
Ich möchte das Rad weiter fahren, wenn du das erlaubst. Wieso sollte ich es verkaufen? Offensichtlich möchtest du mir aber damit sagen, dass mein Rad durch Tuning kaputt geht, wenigstens ne kleine Hilfe (danke dafür)
Fitness ist bei mir in Ordnung, ich werde jetzt keine Touren teilen, damit du siehst wie fit ich bin. Ich gehe mal davon aus, dass ich wesentlich fitter bin, als du denkst. Sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Tuning und Fitness. Die einen sind mit 3 kmh glücklich, die anderen würden aus 90kmh gerne 100kmh machen. Ich fahre seit 30 Jahren Ski und nehme mir weiterhin die Frechheit heraus, die Skier zu schleifen, da ich, nach deiner Ansicht, "NOCH" schneller fahren will.
Ich finde 25kmh nicht zu lahm, aber mir wären 35 kmh 140 Euro wert. Lies bitte einfach was ich schreibe.
Moped kaufen? Wieso? Ich fahre gerne Fahrrad, wieder bin ich verwirrt.
Was machst du eigentlich wenn sich die Gesetzeslage ändert und Ebikes 35 fahren dürfen? Bleibst du dann aus Prinzip bei deinem alten Gaul oder hat die Frage jenseits der 25 kmh dann auf einmal mehr Daseinsberechtigung?
Wünsche dir trotz allem einen schönen Abend
 
Verstehe mal uns!

Meinst du einer hier hat Lust darauf in der Bildzeitung zu lesen: "Getuntes Emtb ist mit 2 Wanderen kollidiert"

Und du bist meiner Meinung nach einer dieser Personen die es dazu bringen könnte.
Du verstehst ja noch nicht einmal meinen ersten Post.
Sei mal froh das wir noch im Wald fahren dürfen.
 
Verstehe mal uns!

Meinst du einer hier hat Lust darauf in der Bildzeitung zu lesen: "Getuntes Emtb ist mit 2 Wanderen kollidiert"

Und du bist meiner Meinung nach einer dieser Personen die es dazu bringen könnte.
Du verstehst ja noch nicht einmal meinen ersten Post.
Sei mal froh das wir noch im Wald fahren dürfen.

Ist nicht einfach Leute zu verstehen, wenn diese nur gehaltloses von sich geben, womit dein letzter Post nicht gemeint ist.
Das verstehe ich sehr gut sogar. Ich bin sehr froh, dass wir noch im Wald fahren dürfen.

Sicherlich könnte man jetzt darüber diskutieren, ob 35 kmh bergauf eher Leute umfährt als 25kmh. Wie gesagt, den Trail fahre ich so oder so gleichschnell runter. Hinzu kommt, dass ich nicht glaube, dass ich zu den Personen gehöre. Nach 14 Jahren Auto, 20 Jahren MTB, 30 Jahren Ski mit sportlich (erhöhter) Geschwindigkeit ohne nennenswerten Unfall habe ich mehr Bedenken, wenn Hobbyfahrer auf 25kmh Ebikes sitzen als wenn Sportler 10 kmh mehr riskieren. Aber das ist eine andere Diskussion.
Das von dir angebrachte Argument finde ich dennoch richtig und verständlich.
Hat zwar keinen Bezug zum Ausgangspost, aber ansonsten finde ich es ok.
 
puh, ihr habt gewonnen. bin allergisch gegen Bullshit, ist ja schlimmer als mit AfDlern zu diskutieren.
Mir ging es einzig und allein darum, dass man entweder Informationen zum Tunen niederschreibt, oder (auch wenn nicht von mir ursprünglich vorgesehen) sachlich und normal darlegt, warum man von Tuning wenig hält.
Ich habe sogar zu Beginn geschrieben, dass ich immer wieder überrascht bin, was für freundliche & hilfsbereite Menschen man im Forum trifft. Ihr beweist natürlich, dass dies nicht zwingend garantiert ist.
 
So wenige Sätze und so viel Müll, interessant...

Ich wollte Dir natürlich nicht zu Nahe treten und bisher haben wir ja Deine Fragen in einem anderen Thread zur Zufriedenheit beantwortet. Den Punkt mit der Fitness habe ich angesprochen weil Du in dem anderen Thread angegeben hast, dass die 40 % Unterstützung zu schwach sind. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass es mit Deiner Beinkraft nicht weit her sein kann. Die Schlussfolgerung wiederrum drängt sich auf wenn einer (in dem Fall Du) nach zwei Ausfahrten mit einem Test bei 30% Unterstützung und dem anderen bei 40% Unterstützung so urteilt wie Du es getan hast. Möglicherweise wärst Du ja bei den Aggregaten von Bosch besser aufgehoben gewesen, die kommen einem Moped sehr nahe.

Achja und Dein Rad geht durch Tuning sicher auch nicht kaputt. In anderen Ländern sind ja mehr als 25 km/h erlaubt, da sind die von Dir erstrebten 30-35 km/h legal.
Wie Du ja bereits selbst erkannt hast, Tuning ist nicht legal. Jetzt kommst Du sicher wieder damit was alles nicht legal ist, aber, es sind solche Leute wie Du weshalb E-Biker in Verruf kommen....

Was machst du eigentlich wenn sich die Gesetzeslage ändert und Ebikes 35 fahren dürfen? Bleibst du dann aus Prinzip bei deinem alten Gaul oder hat die Frage jenseits der 25 kmh dann auf einmal mehr Daseinsberechtigung?

Dann fahre ich auch 35, aber gegenwärtig ist es das nicht und ich denke auch nicht dass das in absehbarer Zeit so sein wird.
Wenn Du ein S-Pedelec fahren willst hättest Du doch sowas kaufen können, Versicherungskennzeichen dran, Helm auf und auf die Straße, da kannst Du sogar 45 km/h fahren x'D

bin allergisch gegen Bullshit

Ich auch....:p
 
Hallo @Flowjob3

Bist ja neu hier, also musst Du folgendes lernen:
Radfahren und Toleranz scheinen sich irgendwie nicht zu vertragen - keine Ahnung warum.
Bio-MTb'ler schimpfen über E-MTB'ler, E-MTB'ler schimpfen über Leute, die nur anfangen, über Tuning nachzudenken usw. usw.
Letztere berufen sich dabei auf "DAS Gesetz", dabei fahren aller immer wieder gerne mal auch Strecken, auf denen Radfahren verboten ist.

Völlig OT: Dein Nick ist fast mutig: Zwei kleine Stricherl zum ersten Buchstaben hinzugefügt, und schon haben viele hier wieder eine Grund, was zu schreiben... :)
 
Der Gesetzgeber hat uns leider nur eine unterstützte Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/H gestattet. Alles darüber ist Sache der Kondition. Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so.
Dafür haben wir aber das Privileg, auch im Wald und auf Radwegen fahren zu dürfen; unterstützt und völlig legal- auch wenn das diverse Interessengruppen wie Wanderer, Jäger, Naturschutzgruppen (Vereine) verteufeln.
Da ist jedes illegale Handeln, was "Tunen" halt auch ist, völlig kontraproduktiv.
Kommt es zu einem Versicherungspflichtigen Unfall, dann kommen auch Gutachter ins Spiel. Und wehe dem armen Teufel, der dann auch nur ein bisschen manipuliert hat....
Schnell geht dann so etwas durch die Medien und das fällt dann auf alle eBiker zurück.
Das will wirklich niemand.
Daher sollte man sich gut überlegen, welchen Preis es zu zahlen gibt und ob man nicht lieber an seiner Kondition arbeiten sollte, statt ein Risiko einzugehen...
Wir eMTB'ler haben sowieso schon einen schweren Stand derzeit. Und wenn man sieht, was da alles für Elektroroller und Co. geplant ist, da leben wir doch auf der Insel der Glückseligen. So etwas müssen wir nicht auf's Spiel setzen mit ein wenig Geschwindigkeitszuwachs!

Meine Meinung dazu.
 
Ist doch eigentlich klar, dass einem zu Anfang der Gedanke an Tuning nicht los lässt. Ist ja auch fein, auf der Geraden mal etwas schneller zu sein als üblich.
Aber glaube mir, gerade auf dem MTB und im Mittelgebirge baut man das Tuning schnell wieder aus. Es bringt einfach nichts. Am Berg sind die Motoren eh zu schwach um überhaupt mal die 25 zu erreichen. In der Ebene verbraucht es nur sinnlos Strom und verringert die Reichweite/Höhe. Auf den üblichen Wandertrails ist eh eine etwas langsamere Gangart angebracht, schon allein wegen der Hindernisse darauf. Bergein dann ist es sogar vollkommen sinnfrei, da mehr als 40 auch ohne Tuning locker drin sind.
Sinn macht Tuning doch nur auf halbwegs ebenen Waldautobahnen/Radwegen/Strassen unter Zeitdruck, also eher was für Pendler auf dem Arbeitsweg. Und da ist dann nun mal ein S-Pedelec die bessere Lösung, schon allein weil man es versichern kann.
Mein Tip spar dir die 140.-€ und investiere lieber in einen Zweitakku. Denn damit kommst du Höher und kannst umso länger schnelle Abfahrten geniessen.
 
Zurück
Oben