Lupine SL MiniMax AF

Helius-FR

Bekanntes Mitglied
Das "Haben will" hat mich mal wieder erwischt.
Habe mir gerade die SL MiniMax AF bestellt.

Habe zwar eine Betty, Wilma & Piko für den Wald und eine SL Mono zum Pendeln aber ich Rede mir ein das wenn ich dann doch mal im Dunkeln dort Fahre wo ich nicht jedem die Netzhaut Wegbrennen will ne StVZO Lampe mit Fernlicht gut wäre. 🫣

Ich bin gespannt was die kann. 😃

Mal schauen ob die SL MiniMax die Betty / Wilma ersetzen kann und ich diese eventuell abgebe. 🤔
Die Sammlung wird doch langsam dekadent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax AF
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gestern die erste Tour mit der MiniMax gemacht.


IMG_0049.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War ja sonst mit der Pico unterwegs, aber auf der Strasse war sie nicht so die erste Wahl.
Bin auch überrascht gewesen von der SL MiniMax AF 👍

Gruss

Norbert
 
Knapp €500,- für so ein Lamperl grenzt meinem Empfinden nach schon an Obszönität.
Was kann die noch ausser hell leuchten?
Aber ja, wenns dir taugt und du deswegen nicht monatelang Kartoffelsuppe essen musst, warum nicht?
Made in Germany... Super Qualität... Grandioser Service im fall der fälle... Nachhaltig da alles Repariert werden kann (Einiges selbst, anderes bei Lupine)... Für einige Lampen gibt es Updates zum Nachrüsten...
Und nicht zu Vergessen Super Licht.
 
Die Minimax ist, so wie ich es verstehe, ursprünglich nur mit einem Befestigunggewinde augestattet und wird so seitlich an einem Lenkerhalter fixiert.
Nun gibt es im Lupine-Shop die Variante "2 Befestigungsgewinde".

Wie fest ist das Ding wenn es nur an einer Seite befestigt ist?

Ich vermute, dass die beidseitige Fixierung weniger Schwingung erlaubt. Das ist vermutlich der Grund für Lupine gewesen diese Variante zu entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minimax ist, so wie ich es verstehe, ursprünglich nur mit einem Befestigunggewinde augestattet und wird so seitlich an einem Lenkerhalter fixiert.
Nun gibt es im Lupine-Shop die Variante "2 Befestigungsgewinde".

Wie fest ist das Ding wenn es nur ein einer Seite befestigt ist?

Ich vermute, dass die beidseitige Fixierung weniger Schwingung erlaubt. Das ist vermutlich der Grund für Lupine gewesen diese Variante zu entwickeln?
Die SL F, die ich an allen Bikes habe, gibt es auch mit einseitigem oder beidseitigem Gewinde. Da hatte ich bei Lupine nachgefragt, ob die Gewinde identisch sind. Die Antwort war nein, das einseitige Gewinde ist stärker ausgelegt. Dies zur Info, ich denke bei den anderen Lampen wird es nicht anders sein. Eine Entscheidung für oder wieder sollte also vor dem Kauf fallen.

Ich habe sowohl die Variante mit einseitigem als auch die mit beidseitigem im Einsatz und kann keinen Unterschied in Sachen Schwingungen feststellen, bei sitzen bombenfest. Die einseitige Befestigung ist flexibler, was verschiedene Vorbauten angeht. Da spielt nicht nur die Breite des Vorbaus, sondern auch der Überstand nach vorne eine Rolle. Wenn sich da absehbar nichts ändern wird und die beidseitige passt, kannst Du die auch gut nehmen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Vielen lieben Dank für die geteilten Erfahrungen.

Dann scheint's ja egal zu sein und man kann sich's maximal flexibel halten mit der Eingewindevariante.
Werde ich dann voraussichtlich wohl auch so machen.

Jetzt schaue ich mir die SL X nochmal vs. der Minimax an und entscheide dann.
 
Jetzt schaue ich mir die SL X nochmal vs. der Minimax an und entscheide dann.
Wirf gerne auch einen Blick auf die SL F. Ich komme damit gut klar und vom Design her empfinde ich die SL X als, na ja, grenzwertig. Und ja, ich bin die SL X 3 Wochen gefahren und sehe da eigentlich keine deutliche Überlegenheit zur SL F.
Aber das sind natürlich alles persönliche, also subjektive Eindrücke.
 
Ich habe auch seit 2 Jahren die SL F am Levo.

Die SL X hätte ich mir durchaus aus leisten könne, die ist mir aber zu wuchtig.

Ich fahre im Herbst/Winter oft spät los und somit "in die Dunkelheit" und die SL F ist für mich absolut ausreichend.

Schon bei meiner Piko Stirnlampe, die ich schon seit vielen Jahren zum Laufen in der Dunkelheit habe, empfinde ich den Unterschied zwischen der Maximal-Leistung von 1900 Lumen und der zweiten Stufe 1000 Lumen als eher gering.

Insofern denke ich, dass es auch beim Biken nicht die große Rolle spielt, ob man mit 1300 Lumen oder mit 1800 Lumen fährt.
 
Zurück
Oben