Lupine SL X Leistung

Saroman

Bekanntes Mitglied
Hallo,
der Bosch Performance Line CX gen 4 liefert in Summe 18 Watt für Licht. Nun meine Frage : Ich habe als Frontlicht die Lupine SL X welche lt Daten 18W Fernlicht hat, hinten habe ich die Supernova m99 Tail Light 2 mit 2,3W laut Daten.

Jetzt frage ich mich aber wieso beides zusammen funktioniert wenn die Summe 20,3W wäre ?

Kennt jemand die genauen Daten beider Beleuchtungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Lichtausgang weniger Leistung zur Verfügung stellen als die Lampe kann, leuchtet sie einfach "schwächer".

Der Ausgang für das Front Licht gibt soweit ich weiß nur 17W ab.

Die SLX 25km/h Variante kann laut Lupine Website max. 30W.
 
Klar aber dann wäre ich immer noch bei 19,3W. Was ja normal zu viel ist. Leider finde ich keine genauen Daten. Oder beide Lampen passen sich an die vorhandene Leistung an, wäre auch möglich.
 
Die SLX kann ja bis zu 30W. Selbst wenn der Ausgang des Bosch Motors das hergeben würde, was er nicht tut, die Lupine würde die Leistung gar nicht aufnehmen.
 
Ich denke da wird was falsch verstanden. Es geht nicht darum was die Lampe kann ! Es geht darum welche Leistung sie am Bosch CX4 verbraucht.

Angabe ist bei Bosch 18 Watt laut Lupine für das Fernlicht, damit wäre die vom Bosch zur verfügung gestellte komplette Leistung aufgebraucht.
Das 99 Tail Light 2 hat eine Leistung von 2,3W laut Hersteller. Somit komme ich nach Angaben der Hersteller auf 20,3W gesammt wenn alles an ist und das funktioniert bei mir.

Ich würde gerne wissen ob sich die Lampen doch selbst anpassen können oder ob sie stur eine festgelegte Leistung aufnehmen. Bei letzterem wäre interessant was sie wirklich verbraucht.
 
So, falls jemand auf der Suche ist. Fazit nach 3 Stunden mit Fernlicht Test . Dauertest folgt.

Ausgang : Cube Kathmandu Hybrid 625 SL Bj. 2021 und Cube Elite Hybrid 625 SL Bj. 2021

Das Elite hat vorne die Lupine SL X (18W) und hinten das Supernova m99 Tail Light 2 (2,3W) montiert und läuft seit Mitte 2021 tadellos.

Das Kathmandu hat vorne die Supernova m99 mini pro 25 Km/h (17W) und hinten auch das Tail Light 2 (2,3W) montiert und läuft auch seit Mitte 2021 fehlerfrei.

Neu :
Elite mit vorne Lupine SL X (18W) und hinten das Tail Light 3 Pro mit Bremslicht (Bremslicht 3,5W) läuft mit Fernlicht ohne Fehler.

Kathmandu vorne Supernova m99 mini pro 25 Km/h und hinten das Tail Light 3 Pro mit Bremslicht (Bremslicht 3,5W) läuft mit Fernlicht ohne Fehler.

Das ist natürlich meine eigene Erfahrung in 3 Stunden in der Konstellation mit Dauerfernlicht . Mal sehen wie es nach Monaten aussieht. Möglich das Bosch die kurzfristige Mehrleistung ignoriert.
 
Ja Elektronik zu verstehen ist nicht so einfach.
Ich versuch’s trotzdem mal.
Die Leistungsangaben auf den Leuchten ist das, was die Leuchten maximal liefern können.
Heißt, wenn der Ausgang am Motor für Hinten 5W liefern kann und die Lampe aber nur 3,5W nimmt, dann leuchtet sie mit max 3,5W
Liefert der Ausgang nur 1W dann wird die Lampe auch nur mit max 1W leuchten.
Einen Unterschied zwischen 1W und 3,5W sollte sichtbar sein, wenn man nicht grad Schwächen mit seinen Augen hat 😉
Gleiches gilt auch für vorne. ☝️
 
Dann bin ich wohl zu doof, oder warum wird immer wieder gesagt das dies wie ich hier habe nicht funktioniert, wenn die Lampe nur soviel zieht wie der Motor hergibt ?
Warum geht der Bosch auf Fehler wenn ich die Lupine auf maximale Leistung 22 Watt einstelle, wenn sie nur das ziehen würde was der Motor hergibt ?

Ich lasse es jetzt einfach so stehen und freu mich das es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht so ganz mit. Wo stellst du denn die Leistung der Lupine um? Mir ist nicht bekannt das man da etwas einstellen könnte.

Die Lampe wird immer funktionieren. Sie leuchtet eben nur nicht so hell wie sie könnte.
 
Dann bin ich wohl zu doof, oder warum wird immer wieder gesagt das dies wie ich hier habe nicht funktioniert, wenn die Lampe nur soviel zieht wie der Motor hergibt ?
Warum geht der Bosch auf Fehler wenn ich die Lupine auf maximale Leistung 22 Watt einstelle, wenn sie nur das ziehen würde was der Motor hergibt ?

Ich lasse es jetzt einfach so stehen und freu mich das es läuft.
Weil du wohl nicht die Leistung der Lampe einstellst, sondern die Spannung.
Die kann man wohl zwischen 6V und 12V einstellen.
Bei 6V bringt das System nen Fehler weil es ein 12V System ist.
Wäre für mich die einzige Erklärung.

Edit:
Hier mal der Link zur Kompatibilität
https://www.lupine.de/deu/service/downloads/66

So nochmal nachgelesen.
Der Ausgang geht auf Fehler, weil die Lampe über 18W zu viel Strom zieht, dann sagt der Ausgang „nö hab ich ned“ 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2949.jpeg

Ich denke lassen wir das, es wird kein Ergebnis dabei rauskommen.
 
Darum geht es doch die ganze Zeit. Wenn 18W + 3,5W = 21,5W sind dann ist die Leistung für Bosch auch zu hoch und dürfte nicht funktionieren.
Lassen wir es besser, bringt nichts.
 
Darum geht es doch die ganze Zeit. Wenn 18W + 3,5W = 21,5W sind dann ist die Leistung für Bosch auch zu hoch und dürfte nicht funktionieren.
Lassen wir es besser, bringt nichts.
Du willst es nicht verstehen oder?

Soeben in die Bedienungsanleitung vom CX4 geschaut, maximale Leistung.
Licht vorne 17,4W
Hinten 0,6W

Kannst du hinten auch die Leistung einstellen, wohl eher nicht.
Somit macht die Leuchte auch statt 2,3W nur 0,6W

Es sind 2 unterschiedliche Konzepte an elektronischer Architektur an den Ausgängen. So meine Vermutung, das würde Sinn machen, für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung hängt mit Strom und Spannung zusammen, begrenzt Du eins davon (z.b. elektronisch wie in der Motorsteuerung) begrenzt Du auch die andere beiden.
Suche mal nach Elektrischer Leistung Formel..... Grundwissen Elektrotechnik
 
Das ist mir schon klar.
Trotzdem heißt es überall das die Kombi SL X und m99 Tail Light 2 oder TL3 pro nicht funktioniert und mit Fehler quittiert wird da mehr als 18W.
Richtig wäre dann, das es funktioniert allerdings mit geringerer Leistung ! Bzw. nicht nutzbar mit voller Leistung.

Lassen wir es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse es jetzt einfach so stehen und freu mich das es läuft.
Ich denke lassen wir das, es wird kein Ergebnis dabei rauskommen.
Lassen wir es besser, bringt nichts.
Ich beende das Thema jetzt da es nichts bringt
Kannst es doch nicht lassen 🤣
 
Zurück
Oben