Lampe für Nachtfahrten durch den Wald.

MarkusD

Mitglied
Hallo.
Ich bin immer öfters Nachts im Wald unterwegs - bis vor zwei Wochen mit einer Standard Akkulampe mit ca. 40 Lux ... auf Dauer definitiv zu gefährlich!

Jetzt hatte ich mir eine fest zu verbauende "Cube Acid E-Bike Frontlicht PRO-E 140 High Beam" gekauft, montiert und getestet ... mein eBike Händler hatte mir diese empfohlen ... was soll ich sagen, gestern wieder abgebaut :-(

Problem, vor dem Rad hat die Lampe einen für mich zu schmalen Lichtkegel ... ich habe teilweise Strecken die rechts und links mit Bäumen zugepflastert sind und es spontan mal nach rechts oder links nen Abzweig gibt den ich dann nicht wirklich richtig sehe oder einfach zu spät.

Ich bräuchte eine Lampe die vor dem Rad bereits nen schönen breiten Lichtkegel hat ... Fernlicht natürlich auch :)

Hätte ich das nötige Kleingeld übrig würde ich mir eine "Lupine SL AX 10" gönnen ... aber diese sprengt leider bei weitem mein Budget.

Jetzt ist mir die "Busch&Müller IQ XL" unter die Finger gekommen ... die hat laut YouTube Video einen wirklich breiten Lichtkegel, aber wie es direkt vor dem Rad aussieht, sieht man so leider auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe oder eventuell nen anderen Tipp?

YouTube ist immer so ne Sache, Erfahrungen von Leuten die wirklich auch mal Nachteile aufzeigen gefallen mir besser.

Danke Euch.
Markus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von banshee-guy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von banshee-guy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mir im November 2019 die Lupine Piko 4 als Stirnlampe für das Laufen in der dunklen Jahreszeit gekauft.

Im September letztes Jahr dann die Lenkradhalterung, die Akkuhalterung und ein 20cm-Verlängerunskabel von Lupine dazu gekauft.

Das ist zwar ohne Straßenzulassung aber ich fahre sowieso zu 95% Wald- und Feldwege.

Die Piko ist pefekt für das Bike und ich brauche keine 2 Lampen.

Falls man die Bilder und den Bericht sehen kann, hier mein kurzes Review zu meiner Testfahrt Anfang Oktober 2020:

https://www.komoot.de/tour/267670715
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage was man im Winter dann überhaupt noch macht?
Ich bin da auch zwiegespalten und reduziere das derzeit stark.
Straße durchs Land ist da auch nicht besser, da ist mir bereits irgendwas vors Rad gelaufen. Was? Keine Ahnung, war weg und ich so perplex bis ich ausgerollt war, hatte grad 30 km/h drauf.

Licht würd ich Lampe am Lenker und Kopflampe im Wald empfehlen.
 
Ich hab mit selbstbastel Halterung eine Klarus XT21X Taschenlampe (kurzzeitig 4000 Lumen) am Helm gehabt.
Und am Lenker son 1000 Lumen Chinaböller für 10€

Da wo ich mit dem Ding langgefahren bin hatte ich das Gefühl verdampfte die Landschaft! Und Wild gab es da auch nicht mehr..

Ich habs ausprobiert ich fühlte mich sehr deplaziert. Ich machs nie wieder!

Aber meine Sicht war "BOMBE"
 
Bitte, lasst das Thema wegen der Tiere im Wald ... war nicht meine Frage ;-)

Helmlampe hatte ich auch schon überlegt, aber ich Hirni vergesse die mit Sicherheit meist mitzunehmen (der Link zur MagicShine ist aber schon mal was Wert, Danke) ... ist ja nicht immer geplant länger arbeiten zu müssen und dadurch auf dem Heimweg in die Nacht zu kommen ... gut, im Winter dann auf jeden Fall weil ja früher dunkel.

StVZO hätte ich schon gerne am Rad, deswegen will ich keine Stirnlampe ans Rad als Hauptscheinwerfer basteln ... ist doof, is mir schon mal einer entgegen gekommen (Radweg) der mir mit seinem Burner die Netzhaut weggelasert hat :)

Die "SL AF" wäre leider preislich auch leider nicht meins.

Also wer noch alternativen hätte - gerne :)

Gruß,
Markus
 
Ich habe durch den BT-Schalter eine sehr gute Kontrolle niemand zu blenden, was mir auch sehr wichtig ist.
Wenn du einmal mit der MS am Helm durch den Wald gefahren bist, dann wirst du sie auch nicht mehr vergessen.
Für die Blender, die dir entgegen kommen, egal ob 2- oder 4-Rad, hast du dann auch immer blitzschnell eine Antwort. Du glaubst nicht wie schnell bei denen das Fernlicht ausgeht
 
Hallo Markus, check doch mal die Supernova M99 Mini Pro.
Die ist mit StVO Zulassung und mega hell, fahre die ebenfalls im Herbst / Winter.
Allein wegen meinen zwei Hunden die immer raus wollen, by the way komme aus dem
Westerwald und kenne die Situation. Deshalb diese Lampe und weil sie mega hell ist.
Grüße
 
naja wenn Lupine zu teuer ist, was ich ja verstehe, dann Supernova wahrscheinlich auch?
Vorher hatte ich auch Taschenlampenhalter am Lenker, 3 Stufen 800-1500 Lumen sehr breitwinklig, oder andere.
Dazu für die Straße oder wenn ich jemand auf dem wegen erkannte ne normale Radlampe, die ich fürs Straßenrad ja immer noch nutze.
Aber an ne Fern/Abbelndkombo mit Knopf am Lenker kommt das nicht ran.
Mehr gewackel, doof zu schalten, Lenker ist voll, Straßenlampe mußte ich, damit ich auf Wegen auch abblenden konnte, mit kabelbinder sichern, sonst zu große Verliergefahr auf echten Trails.

Aber zusammen sind Tala für 60-100 pluss halter plus gescheite Straßenlampe auch nicht geschenkt, wenn mans noch kaufen muss? Tala hatte ich wegen Hund eh schon 4 verschiedene. lol

Nur Kopflampe wär glaub nicht meins, hab die auf bekannten Trails noch nicht mal vermißt mit der Lupine SL SF
 
naja wenn Lupine zu teuer ist, was ich ja verstehe, dann Supernova wahrscheinlich auch?
Vorher hatte ich auch Taschenlampenhalter am Lenker, 3 Stufen 800-1500 Lumen sehr breitwinklig, oder andere.
Dazu für die Straße oder wenn ich jemand auf dem wegen erkannte ne normale Radlampe, die ich fürs Straßenrad ja immer noch nutze.
Aber an ne Fern/Abbelndkombo mit Knopf am Lenker kommt das nicht ran.
Mehr gewackel, doof zu schalten, Lenker ist voll, Straßenlampe mußte ich, damit ich auf Wegen auch abblenden konnte, mit kabelbinder sichern, sonst zu große Verliergefahr auf echten Trails.

Aber zusammen sind Tala für 60-100 pluss halter plus gescheite Straßenlampe auch nicht geschenkt, wenn mans noch kaufen muss? Tala hatte ich wegen Hund eh schon 4 verschiedene. lol

Nur Kopflampe wär glaub nicht meins, hab die auf bekannten Trails noch nicht mal vermißt mit der Lupine SL SF
Aber ich denke für eibe gescheite lampe muss man eben etwas mehr ausgeben ich hätte allerdings noch so eine China Lampe mit externen Akku die ich einigermaßen empfehlen kann ⚠ Achtung Keine STVO ⚠

Fahrradlicht, Xaeiow T6 Fahrrad Lichter Scheinwerfer 16 XM-L LED 60000 Lumen, Wiederaufladbare Radfahren Scheinwerfer für Outdoor-Nachtreiten https://www.amazon.de/dp/B09BR326ZZ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_7PS6904MW25FF0AA5V29?_encoding=UTF8&psc=1
 
Zurück
Oben