Lampe für Nachtfahrten durch den Wald.

Hat hier echt niemand die "BUUM IQ XL" verbaut und kann was dazu sagen?
Wenn nicht, vielleicht auch ein Hinweis ...

"Lupine SL AF" macht ja nur mit den passenden Akku Sinn ... 420 Steine Start bei der 4'er Version, neneneee
"Lupine SL SF" ... 319 Taler + Boschkabel ... ~332 Teuros ...
"Supernova M99 Mini Pro 25 U-Serie" ... 240 Kröten + Boschkabel + Halter ... ~280 Mücken

Hatte ja geschrieben das ich mir die "Cube Acid E-Bike Frontlicht PRO-E 140 High Beam" geholt hatte und die mich nicht wirklich vom Sattel geworfen hat. Will mir aber definitiv nicht wieder was holen wo ich dann wieder enttäuscht bin ... schraube gerne, aber sinnvoll ist definitiv anders. Somit werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und etwas mehr investieren müssen.

Hat wer beide im direkten Vergleich ... also die "SL SF" und "M99"?
Mich interessiert hauptsächlich die Ausleuchtung vor dem Reifen ... schön breit damit der alte Sack nicht ständig den Abzweig verpasst oder stehen bleiben muss um mit nem link-rechts Lenkerschwenk zu kucken was es denn an den Seiten schönes gibt ...

Gruß,
Markus
 
Nee kein vergleich, die Bumm gabs wohl auch noch nicht.
Mind 16W, hat Shimano E8000 nicht, nur 12W. EP8 hat aber 24W, Bosch 17/18W, da gehts dann.

Und nur lux Angabe, kann man wieder mit nix vergleichen.
Alles andere gibt Lumen auch an.
Schlecht sieht das Lichtbild ja nicht aus, schön weit und breit. Müßte man echt ne SL SF genau dahinstellen und vergleichen, find so in etwa sieht das auch aus, die mag aber heller sein bei mehr Watt?

Wie sieht es mit Halter aus?
Der ist ja für den Lenker bei Lupine mit dabei.

Für den Fragesteller eh nix, sind in etwa alle gleichteuer. lol
 
Muss das wirklich sein dass man nachts auch noch in den Wald fährt? Die Tierwelt hat schon unter Tags eine mega Freizeitdruck durch den Mensch, jetzt also auch noch nachts? Ich finde das muss nicht sein. Ein bisschen Rücksicht auf die Natur sollte schon noch drin sein. Trails sollten auf jeden Fall tabu sein, wer’s gar nicht aushält kann ja die Waldautobahnen fahren.

Bei minus Temperaturen kann das nächtliche Aufscheuchen von Wild im übrigen den Tod durch erfrieren bedeuten. Die haben nämlich für danach keine warme Dusche und ein beheiztes Wohnzimmer.

Sorry, das musste ich jetzt einfach loswerden.
 
Ich verwende eine Convoy S2+ am Helm und eine Astrolux EC01 am Lenker.
Aber die Lampen verwende ich nur noch wenn ich in die Dämmerung auf dem Rückweg bin. Von Nightrides bin inzwischen weg gekommen, wegen dem Stress für die Tiere.
 
Der Laden (BikeInn, SwimInn, TrekkInn, ...) sitzt m. W. in Spanien. Artikel waren bisher i. O. Allerdings übernimmt der Käufer die Rücksendekosten (zum Beispiel bei Bestellung zur Auswahl). Und die sind nach Spanien nicht ganz ohne.

Ansonsten, auch wenn es einige nicht hören bzw. lesen möchten, was u. a. @banshee-guy und @Oshiki bereits erwähnen ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Ich hab das Zeug auch nie für echte Nightrides gekauft, aber im Herbst/Winter ist da der Übergang ziemlich fließend, für Leute die ihre Zeit nicht vollkommen frei einteilen können.
Ich bin da inzwischen allerdings auch zwiegespalten und werd nach Feierabend auch einfach öfter mal ne Runde ohne Trails fahren schätze ich.
Ecken ganz ohne Wild gibts allerdings kaum und nur an der Hauptstraße auf und ab isses ja auch nicht.
 
Ich mache nie irgendwelche bewussten Nachtfahrten.

Ich bin aber mehrmals in Situationen gekommen, bei denen ich auf dem Rückweg aufgrund von Dämmerung oder Dunkelheit durchaus in sehr gefährliche Situationen gekommen bin und meine Gesundheit riskiert habe.

Genau aus diesem Grund habe ich mir im September 2020 das Lupine Rücklicht und die Lenkrad- und Akkuhalterung für meine Piko 4 gekauft.

Ich habe das Ganze jetzt erst wieder montiert und vorletzte Woche Samstag auch schon wieder benötigt, nachdem ich durch einen Riss der Kette unterwegs aufgehalten wurde.

Da ich die Piko 4 sowieso schon hatte und das Licht nur im Bedarfsfall mal kurz einsetze, war mir auch egal ob mit oder ohne StVZO-Zulassung.

Wenn mir jemand entgegenkommt, dann richte ich das Licht nach unten und schalte auf 380 Lumen. Somit wird keiner geblendet.

Auch beim Joggen mache ich das so, wenn mir im Winter im Wald mal ein Auto oder Fußgänger begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der Trail-Rules ist nicht in der Nacht zu fahren.
Das schadet unter anderem dem Ruf aller Biker und kann einer der Gründe sein wenn schöne Trails mit gefällten Bäumen verblockt werden, unbefahrbar.
Einfluss auf die Tierwelt wurde bereits angesprochen.

Es geht nicht darum noch nach Ende der Dämmerung noch sicher mit Licht nach Hause zu kommen. Aber mitten in der Nacht durch den Wald ist nicht o.k. - aber genau dieser Zweck war im Eingangspost geschildert.

Ich lasse mir das ebenso wenig als freie Meinungsäußerung nehmen wie einige andere Biker hier im Forum. Und das ist gut so.
 
Ich würde sagen wir lassen das hier.
Bestelle mir die Supernova ... und noch nen Hänger für ne Musikanlage und ein paar Laser + Nebelmaschine.

Wo habe ich was geschrieben das ich Nachts auf Trails unterwegs wäre?

"Ich bin immer öfters Nachts im Wald unterwegs " ... steht da was von Trails?

Ich müsste nicht schreiben (ich machs halt mal) das ich Abends/Nachts (weil meine doofen Kunden mal wieder was dringend brauchten) mir einfach vom Geschäft durch den Wald von den 40km ca. 14km einspare. Ich fahre auf Waldwege die teilweise zugewachsen sind wo ich deswegen einfach ein breiteres und helles Licht benötige ... und es gibt auch verschiedene Wege die ich dann auch mal fahre.

Ob das jemand gut findet oder mich deswegen irgendwie abstempelt ist nicht wirklich mein Problem und interessiert mich nicht die Bohne (sorry).

Klar kann und darf man seine Meinung äußern, is halt wenig zielführend für die eigentliche Frage ... außerdem muss man doch nichts schreiben wenn es mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat - oder bekommt ihr für jeden getippten Buchstaben Kohle und meint deswegen irgendwas hier tippen zu müssen?

Ich mach Euch sehr gerne eine Thread auf wo ihr das Thema "Nächtliche Waldfahrten" dann besprechen könnt.

Denkt ihr wirklich das ich durch diese geschriebenen Worte irgendwas daran ändere nach nem langen Tag einfach nur so schnell es geht sicher wieder nach Hause zu kommen?

Danke an alle die was Themenbezogenes beigetragen haben.
 
Ich würde sagen wir lassen das hier.
Bestelle mir die Supernova ... und noch nen Hänger für ne Musikanlage und ein paar Laser + Nebelmaschine.

Wo habe ich was geschrieben das ich Nachts auf Trails unterwegs wäre?

"Ich bin immer öfters Nachts im Wald unterwegs " ... steht da was von Trails?
Danke an alle die was Themenbezogenes beigetragen haben.
Ich sehe das genau so wie du. leider ist gerade dieses Forum von eMTB von etlichen dieser Klugscheisser durchsetzt die andere immer wieder maßregeln müssen und sich selbst darüber beklagen, dass sie nicht ernst genommen werden.
Meine Ignore-Liste ist recht lang und deswegen habe ich glücklicher Weise einen erheblichen Teil gar nicht mitbekommen.
 
Zurück
Oben