Tubless Umrüstung

michel76

Mitglied
Hallo zusammen. Hab mir von schwalbe das tubless Band besorgt und die Ventile. Gestern alles eingebaut und reifen vollgepumpt. Jetzt bin ich grade von der Arbeit heim gekommen und er hat Luft verloren. Wenn ich jetzt die Milch reinmachen werden die undichten Stellen verschlossen? Oder besser auf die Suche nach der undichtigkeit machen.
 

Anzeige

Re: Tubless Umrüstung
Hallo,
heute musste ich zum ersten Mal das Tubeless Repair Tool benutzen. Irgendein fieses Teil (Glasscherbe? ) hat in meinen Maxxis geschnitten, genau durch den Stollen. Das Flicken klappte, dauerte auch nur 5 Minuten, (die Streifen kleben wie Sau an der Folie ..) Luft ist noch drin. Benutzt habe ich diese https://www.amazon.de/dp/B07CVJR7QZ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

Lasst ihr den Reparaturstreifen einfach drin und fahrt weiter? Kann man der Reparatur auf Dauer vertrauen 🤔

Gruß
 
Hallo,
heute musste ich zum ersten Mal das Tubeless Repair Tool benutzen. Irgendein fieses Teil (Glasscherbe? ) hat in meinen Maxxis geschnitten, genau durch den Stollen. Das Flicken klappte, dauerte auch nur 5 Minuten, (die Streifen kleben wie Sau an der Folie ..) Luft ist noch drin. Benutzt habe ich diese https://www.amazon.de/dp/B07CVJR7QZ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

Lasst ihr den Reparaturstreifen einfach drin und fahrt weiter? Kann man der Reparatur auf Dauer vertrauen 🤔

Gruß
Wenn du das richtig gemacht hast, dann kannst du das bis zum Sanktnimmerleinstag fahren. Kürze nur arg überstehendes Material ein.
1603380455414361214200395601994.jpg
1603380537999395264609328007502.jpg
16033805605617546283045418451236.jpg
16033805036495522631763868167744.jpg
 
Hallo,
heute musste ich zum ersten Mal das Tubeless Repair Tool benutzen. Irgendein fieses Teil (Glasscherbe? ) hat in meinen Maxxis geschnitten, genau durch den Stollen. Das Flicken klappte, dauerte auch nur 5 Minuten, (die Streifen kleben wie Sau an der Folie ..) Luft ist noch drin. Benutzt habe ich diese https://www.amazon.de/dp/B07CVJR7QZ?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

Lasst ihr den Reparaturstreifen einfach drin und fahrt weiter? Kann man der Reparatur auf Dauer vertrauen 🤔

Gruß


Ich hab da schon Autoreifen mit geflickt und das hat gehalten ;-)
 
Wenn der Schnitt groß ist und an einer ungünstigen Stelle, dann kann es sein, dass der Reifen dort bei starker Belastung im verblockten Gelände immer wieder Luft verliert. Hierfür gibt es Flicken für die Innenseite des Reifen, die wirklich sehr gut funktionieren. Das hatte ich bisher erst einmal. Ansonsten bin ich schon über die gesamte Lebensdauer eines Reifens mit einem oder mehreren Würsten im Reifen gefahren.
 
Wenn du das richtig gemacht hast, dann kannst du das bis zum Sanktnimmerleinstag fahren. Kürze nur arg überstehendes Material ein. Anhang anzeigen 19521Anhang anzeigen 19523Anhang anzeigen 19525Anhang anzeigen 19522

Wenn ich mir deine Reparaturen so anschaue dürfte meine sicher halten. Der Schnitt bei mir ging direkt durch einen Stollen, da habe ich wesentlich mehr Gummi. Ich habe mir aber trotzdem zwei neue Reifen bestellt, bin mit den Maxxis auch sehr zufrieden. Einen neuen Satz Würste auch gleich dazu .... . Aber es gehört schon Überwindung dazu mit der Ahle ein Loch in den Reifen zu stechen .... 😵

P.S. Leider vergesse ich immer bei so Sachen direkt ein Foto oder Video zu machen, ich möchte schnell weiter . Ich gehöre halt nicht zur Insta Generation 🥴

Gruß
 
Wenn ich mir deine Reparaturen so anschaue dürfte meine sicher halten. Der Schnitt bei mir ging direkt durch einen Stollen, da habe ich wesentlich mehr Gummi. Ich habe mir aber trotzdem zwei neue Reifen bestellt, bin mit den Maxxis auch sehr zufrieden. Einen neuen Satz Würste auch gleich dazu .... . Aber es gehört schon Überwindung dazu mit der Ahle ein Loch in den Reifen zu stechen .... 😵

P.S. Leider vergesse ich immer bei so Sachen direkt ein Foto oder Video zu machen, ich möchte schnell weiter . Ich gehöre halt nicht zur Insta Generation 🥴

Gruß
Für das Loch im Bauch unterwegs, empfehle ich außerdem eine Ungarische Salami
 
Mich hat’s Heute auch erwischt. Dachte zuerst es regnet aber als ich dann noch das Zischen hörte war der Fall klar. Bin noch etwas gefahren aber hat nicht aufgehört. Dann mal angehalten und das Loch nach unten wo die Milch sich sammelt was aber auch nichts genutzt hat. Bin dann wieder weiter gefahren und irgendwann hat’s aufgehört.
Also sollte man immer weiter fahren im bemerkten Schadenfall? Hätte gedacht Loch nach unten zur Milch, warten u d es wird dicht.

Was fahrt ihr denn Aktuell an Milch bzw. welche ist zu Empfehlen. Meine SKS hab ich heute leer gemacht nachdem ich nach Salami Gebrauch nachfüllen musste.
 
Hallo in die Runde, wir haben ja unsere Radon Räder auf Nobby Nic und Wicked Will umgerüstet und jetzt steht die Frage im Raum, Tubless ja oder nein.
An sich würde ich gern Tubless fahren, aber nur dann wenn ich in die Garage gehen kann nach einer Woche, mich aufs Rad setzen und los fahren.
Bei meinem Cube war es bisher so das innerhalb von ein paar Tagen 0,3-0,7 bar raus waren, es trübt etwas das spontane wenn man vor jeder Ausfahrt aufpumpen muss.
Beim jetzigen Rad habe ich vorne auch schon auf Tubless umgerüstet und wieder das Problem nach ein paar Tagen ist der Luftdruck bei 0.5 bar.

Ist für uns Tourenfahrer und ab und an in Wald Fahrer das überhaupt sinnvoll, bin kurz davor wieder den Schlauch zu fahren.
Zum Glück kommt es bei EMTB nicht auf das letzte Gramm an.
Ich verstehe auch nicht wie Tubless mit Stans Milch undicht sein kann, wenn etwas undicht ist, dichtet es die Milch doch ab, in den Tests werden ja Löcher bis 4mm verschlossen, wieso kann die Milch dann nicht eine undichtigkeit vom Reifen, Felgenband oder Ventil abdichten, das will einfach nicht in den Kopf :D

Wozu würdet ihr mir raten?
 
Hallo in die Runde, wir haben ja unsere Radon Räder auf Nobby Nic und Wicked Will umgerüstet und jetzt steht die Frage im Raum, Tubless ja oder nein.
An sich würde ich gern Tubless fahren, aber nur dann wenn ich in die Garage gehen kann nach einer Woche, mich aufs Rad setzen und los fahren.
Bei meinem Cube war es bisher so das innerhalb von ein paar Tagen 0,3-0,7 bar raus waren, es trübt etwas das spontane wenn man vor jeder Ausfahrt aufpumpen muss.
Beim jetzigen Rad habe ich vorne auch schon auf Tubless umgerüstet und wieder das Problem nach ein paar Tagen ist der Luftdruck bei 0.5 bar.

Ist für uns Tourenfahrer und ab und an in Wald Fahrer das überhaupt sinnvoll, bin kurz davor wieder den Schlauch zu fahren.
Zum Glück kommt es bei EMTB nicht auf das letzte Gramm an.
Ich verstehe auch nicht wie Tubless mit Stans Milch undicht sein kann, wenn etwas undicht ist, dichtet es die Milch doch ab, in den Tests werden ja Löcher bis 4mm verschlossen, wieso kann die Milch dann nicht eine undichtigkeit vom Reifen, Felgenband oder Ventil abdichten, das will einfach nicht in den Kopf :D

Wozu würdet ihr mir raten?
Schlauch fahren.
1 mal pro Jahr hab ich nen platten 🤷
Wenn ich mal dünnere Karkassen drauf mach
Sonst fahr ich Panzer Reifen, MM und BB
Da noch nix gehabt
 
Es ist halt auch mein Alltagsrad ab März für den Arbeitsweg, ich muss mich irgendwo auch drauf verlassen können.
Gerade bei den Filigranen Presta Ventilen will ich nicht jeden Tag nachpumpen müssen.
Ich hätte halt gedacht bei Tubless alle 2 Wochen mal etwas nach zu pumpen, aber bisher is das Wunschdenken.

Beide Reifen sind in der Supertrail Mischung.

Vielleicht kann mir ja einer erklären warum die Milch diese Spalte nicht zuverlässig abdichtet, sie wird auch nirgends raus gedrückt?
 
ich fahr im alltag tubeless und muss nicht jede woche aufpumpen.
vielleicht einmal im monat ein bisschen. aber nicht so das es nervig ist.
kommt halt auch immer auf die milch und die reifen an.
 
Zurück
Oben