Trek Rail+ Gen 5 mit Bosch CX 5: Umbau, Erfahrung, Austausch

Chrisaey

Mitglied
Grüße!
Dieser Thread soll in erster Linie für alle Belange des Trek Rail+ Gen 5 dienen.

Ich selbst habe kürzlich das Rail+ 8 (Aluversion) bestellt.
Bisher hatte ich ein Radon Render 9 2021 und fahre als Biobike ein StEvo

Ändern möchte ich:
1. ZEB Select durch ZEB Ultimate ersetzen (noch vorhanden)
2. Vorbau und Lenker wechseln (Optik und mehr Rise für mich persönlich)
3. Evtl Kettenblatt wechseln (Optik), weiß jemand mit welchem Kettenblatt, Zähne+Offset, Kettenlinien das Rail+ mit CX5 geliefert wird ?
4. Wie findet ihr die Bontrage Line Comp 30 Laufräder ?
5. Die Tanwall Reifen werden runtergefahren und dann ersetzt :D (Ersatz im Keller)
6. Will ich das Kiox 400c Plug&Play einbauen, da ich ein paar Daten möchte und mir das Purion 400+Kabel zu viel extra am Lenker ist.
7. Evtl. anderer Dämpfer (Bomber Air oder Float X Performance Elite)

Habt ihr bisherige Erfahrungen mit dem Rad oder bekannte Probleme ermitteln können ?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Rail+ Gen 5 mit Bosch CX 5: Umbau, Erfahrung, Austausch
bin 1,76, 81er SL, M, habs im Angebot + Code geholt.
Im Laden gabs leider nur ein Fuel exe, die M hat schon mal gepasst, beim Rail+ muss ich mich nach Ankunft erstmal draufhocken, aber die meisten Bikes in M haben den ähnlichen Reach, hin und wieder mehr.
Hab im Laden auf einem Stereo One77 in M gesessen, was mir von der Geo gar nicht gefallen hat..Ich bin gespannt :)

Ich hab ein 9.8er gx in L bei 193cm. Der Sattelauszug ist erwartungsgemäß recht hoch, aber hilft nix bei langen Beinen. XL kam nicht in Frage da so lange lkws mit 24-25kg in Kurven ehr arbeit bedeuten. Das in L fährt sich aber klasse, schön wendig trotz knapp 25kg. Was ziemlich viel ist mit den carbonlaufrädern /lenker etc. Die Reifen sind wohl ganz schöne klopper, funktionieren im Gelände aber ganz gut bis jetzt die ersten 380km. Wenn die durch sind kann man da noch mal locker 300-400g sparen..

Das bike ist sehr direkt durch die steifen carbonparts, erstmal ungewohnt - aber dann doch ganz geil. Bin mal gespannt wie lange die Felgen halten, die ersten unschönen dengler haben se gut überstanden :)

Einzig das Akku Schloss nervt mich , war sogar schon in der trek Werkstatt deswegen. Ergebnis - ist wohl so. Klappert. Punkt. Hab jetzt ein klett gespannt dass das schloß ruhigstellt. Mir ist noch nix besseres eingefallen .

Anhänge

• IMG_20250807_225113.jpg
    IMG_20250807_225113.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt, denn Trek wirbt doch eigentlich damit, dass genau dieses Schloss Geräusche verhindern und einen sicheren Halt garantiert :-D Aber zur Not mach ich da eh den Strap mit CO2 Kartusche und Schlauch drum, gut zu wissen !
Wie fährt es sich sonst auf den Trails ? Schnelle harte Schläge ?
Wendig liest sich perfekt ;)

Ja ich komme von einem shimano Motor und wollte unbedingt was ohne klappern.. Schon schade dass das nicht besser gelöst wurde. Vielleicht hab ich auch ein montagsmodell, das Schloss wurde aber getauscht. Das neue klappert auch. Bei nem anderen bike im showroom wars das gleiche . Mit dem strap ist aber so einigermaßen ruhe, ziemlich geil mit nem leisen bike die trails runterzuknattern..

Ich würde es mal als super Allrounder bezeichnen. Die grip x gabel ist der Hammer, der float elite kann da nicht ganz mithalten hinten. Aber ich will das bike erstmal nicht schwerer machen mit nem coil oder so..

War jetzt in Heidelberg, eberbach, alzenau und im Taunus unterwegs und bin sehr zufrieden im großen und ganzen. Einzig das Gewicht hätte ich gerne unter 24kg, in steilen Stücken merkt man das trotz den shiguras schon ziehen :)

Mein biofreerider bügelt natürlich mehr weg, aber verstecken brauch sich das rail jetzt auch nicht.
Wundern tut mich allerdings die astm 3 Freigabe an nem 160mm enduro... 61cm sprunghöhe max. Da geht einiges mehr 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück