Trek Powerfly 2018 vs. Specialized Turbo Levo

Unverschämterweise haben sie es mal wieder hinbekommen, dass das Carbonmodell noch deutlich besser aussieht als die Alumodelle.
:mad:

Es sieht einfach noch besser aus als ich best-case gehofft hatte. Somit hat Speci bedingt durch die Geo das Rennen verloren, obwohl sie zwischenzeitlich Boden gutgemacht hatten.
Trek macht aber im direkten Vergleich außerdem einen besseren Job mit den Komponenten.

Und außerdem sind die Trek Carbonrahmen für mich absolute Spitzenklasse wenn nicht führend in Punkte Design und Verarbeitung. (Ich hab schon zwei davon.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich kann ich nach langer Wartezeit doch noch berichten.


Mein Bike konnte ich am Sa abholen und So war die erste kleine Tour.


32km, 700hm.

35% ECO, 5% Tour oder EMTB. 60% ohne Antrieb.

Restbatterieanzeige 5 von 5.


pflt99.jpg



Was soll ich sagen? Ich grinse über beide Backen.

Die Federung arbeitet wie Butter.

Die neuen XT 4K Bremsen sind supersensibel.


Die Kurbeln sind kürzer als an meinen Biobikes. Aber ich komme damit gut zurecht.

Und auf meinem Wurzeltrail wo ichmsonst immer irgendwie anecke kam ich ohne Berührung durch. Vielleicht auch Glück.


Ich hatte ja drei Jahre einen Brosemotor. Dagegen ist der CX schon ein anderes Kaliber. Ruppiger. Der Eco-Mode dürfte von mir aus weniger stark sein. Der EMTB-Modus ist echt der Hammer :D.

Auf alle Fälle lässt sich das Ding auch antriebsfrei fahren. Das mit dem angeblich unfahrbaren Innenwiederstand ist ein Ammenmärchen.


Hoffentlich bleibt das Wetter noch ein paar Wochen so super!


Beim Händler gewogen mit 23,3kg. Minus Saint Pedale = 22,7kg.
Für ein 160mm Fully in XL (!) finde ich das sehr gut.

Zum Motor: Wenn man also wie ich von Brose kommt (Rotwild Brose der 1Gen, diesen Sommer Alpencross mit einem Levo), dann nehme ich den Bosch CX in meinem Powerfly so wahr:
- Unterstützung kommt direkter, sofort nach dem Einschalten spürbarer
- zweifellos ist der CX stärker
- der CX ist insgesamt nicht wesentlich lauter. Bei höheren Trittfrequenzen wird er lauter, bei niedrigeren Ist er fast nicht hörbar.
(Ich rede über das Fahren mit Plusreifen auf Schotter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben