Trek Powerfly 2018 vs. Specialized Turbo Levo

Hallo Gemeinde,

bin neu in der E-Bike Rentner Gemeinde (nicht ernst nehmen) und gleich auf der Suche nach ein paar erfahrenen Meinungen.
Ich komme eigentlich aus dem Enduro (Strive) / Downhill (Demo) Bereich und war bis vor kurzem der Meinung das ich mit meinen 31 Jahren noch zu jung für ein E-Bike bin.
Mein Händler fragte letztens ob ich nicht Lust hätte mal ein E-MTB mit nach hause zu nehmen um es über ein verlängertes Wochenende ausgiebig auf meinen bekannten Trails auszutesten. Schon als ich das Ding auf den Heckträger packen wollte........... lecko mio, da ist ja mein Downhiller ein Leichtgewicht dagegen.

Zuhause angekommen bin ich dann neugierigerweise gleich mal los............ nun ja, nach ca. 5km stand fest das ich so ein Teil brauche. Jetzt weiß ich auch warum mein freundlicher Dealer auf mich zugekommen ist, Sack. :)

Die besagte Probefahrt habe ich mit dem Specialized Turbo Levo gemacht und muss sagen das ich absolut begeistert war. Designtechnisch ist das Ding wirklich 1a und den Motor finde ich wirklich angenehm.
Das einzige war die Reichweite, die lag bei mir mit 25% unzerstützung bei ca. 45km. Normales Gelände mit wenig Höhenmetern.

Ich steh nun zwischen der Wahl des Specialized Turbo Levo Comp oder dem neuen Trek Powerfly FS 8 LT.
Trek mit Bosch Motor bin ich leider noch nicht gefahren. Habe hier auch gelesen das Brose ein Motorupdate bringt, ist nur die Frage ab wann dieser im Turbo Levo verbaut wird.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bin um jede Meinung dankbar.

Gruß
Stefan
 

Anzeige

Re: Trek Powerfly 2018 vs. Specialized Turbo Levo
setz die unterstützung runter auf 15% bei Eco // Trail ca. 30% // Turbo wirst du anfänglich kaum benutzen wenn du noch Topfit bist.
Motorenstrom auf 60% // sofern noch die alte Akku- Software aufgespielt ist.
mit den 15% auf Eco wirst auch mal 70km/1800hm weit kommen wenn du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob du auch rennen fahren willst. Dann auf ein bosch oder shimano System zurück greifen.
Wenn du gerne nur für dich fahren willst, dann langt der Brose, stattdessen hast du mit dem levo ein sahne Fahrwerk und top Geo. Und mehr federweg braucht man nicht, wenn man Sprünge beherrscht.
Bei uns auf dem flowtrail fahren top Leute auch mal mit 120 mm vom 2 mtr drop, da schlägt nix durch. Weil sie optimal landen. Bei mir mit 160 mm scheppert alles.
Mehr federweg hilft dir nur bei deinen Fehlern.
Ich selber fahre Bosch weil ich die power brauch. Aber ich überlege schon mir nächstes Jahr noch ein levo zu kaufen.
 
Erstmal danke für eure Antworten und natürlich auch danke für die verlinkten Berichte.
Die Auswahl fällt zwischen einen der beiden Bikes, Levo oder Powerfly.
Das Levo hat mich optisch wirklich sehr überzeugt. ich finde es wirklich sehr angenehm das am Lenker
alles sehr aufgeräumt ist.
 
Mit Strive und Demo bin ich genau in deiner "Kragenweite".
Ich fahre nen Meta AM V4 und für den Downhiller habe ich keine Zeit mehr. Somit gibt es keinen mehr :'(

Ich versuche das Pferd mal von hinten aufzuzäumen.
Du bist das Levo wahrscheinlich in der Originalausstattung gefahren.
Was hat dir am Levo gefallen; außer die aufgeräumte Optik am Lenker, die jedem gefällt, der das Levo gefahren ist.
Wie fandest du die +Bereifung?

Und im Gegenzug: warum das Trek Powerfly? Was reizt dich genau an dem?

Bosch und Brose sind zwei völlig verschiedene Motoren, die meines Erachtens zwei unterschiedliche Zielgruppen bedient.
Fahr mal einen Boch Probe, sofern du das noch nicht getan hast.

Wenn du nen Strive und Demo fährst, liebst du flache(re) Lenkwinkel. Das ist zu mindest beim Levo nicht realisierbar, da es nen IS-Steuersatz hat. Jetzt kannst du nen 160er AirShaft rein bauen, dann bekommst du nen flacheren LW. Im Gegenzug bekommst du aber nen höheres Tretlager, was aber eh schon relativ "hoch" ist.
Ich gebe das mal zu bedenken.
Das Trek fände ich ebenfalls ganz nett. Aber für mich der falsche Motor.
Plus Bereifung wirst du bei beiden nicht fahren wollen. Kann man ja problemlos wechseln.

Sind mal kurz gefasst meine Gedanken.

Aber beantworte mal meine obigen Fragen. ;)




Sascha
 
Hallo Stefan,

ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung Brose oder Bosch...
& habe mich am Ende für das Bosch System in Form eines Trek Powerfly LT9 entschieden. Ich mag das Rad & die Power des Motors. Von der Reichweite her komme ich auf meiner Runde ca. 900Hm/ 38km bei einem Gesamtgewicht von ca. 150kg.

Mir war seiner Zeit das Risiko zu hoch mit dem Brose Probleme zu bekommen. Deswegen hatte das Levo trotz der guten Fahreigenschaften keine Chance.
 
Boah....Systemgewicht 150 und 130 kg.....

Fühle ich mich richtig leicht mit meinen knapp 80 kg.....
 
Nö nö....ich fahre lieber alleine, mit Motor......Ohne nur RR und wenn ich mit der Regierung fahre.....
 
Etwas verspätet.......... :biggrin:

Erstmal danke für eure Antworten.
Habe zwischenzeitlich auch ein Trek mit dem neuen Update (emtb) gefahren. Gefällt mir auch sehr gut.

Heute habe ich auch endlich Neuigkeiten zum neuen Levo bekommen:winkytongue:.
Die Wahl ist wirklich schwer.....
 
Zurück
Oben